Eicca schrieb
Aquila schrieb
@Eicca: Wie lange ist dein letzter Versuch mit 64bit her? Da dürfte sich in der letzten Zeit einiges getan haben.
Ich schätze mal ein halbes Jahr - funktionieren alle "normalen" Anwendungen? (Also die Standartsachen - habe das letzte mal oft zu hören bekommen 'das gibt es blos für 32bit')
Da ist die Frage, wie man "Standardsachen" definiert. Ich habe nur sehr sehr selten ein Programm gefunden, dass es nicht für 64bit gab, darunter fallen skype, googleearth und der acrobat reader, also einige nicht open-source-programme. Alle anderen Programme, die mir unter 64bit Probleme machten, waren welche, die nicht mehr weiter entwickelt werden, aber das ist ohnehin wieder eine ganz andere Geschichte.
Und für alle drei genannten gibt es gute alternativen, für googleearth z. B. marble (basiert auf openstreetmap, in kdeedu enthalten); ansonsten kann man auch 32bit-Programme unter 64bit oft recht gut verwenden, wenn man die 32bit-libs nachinstalliert.
32bit hat nur dann einen Vorteil, wenn man viele spezial-Programme hat, die es nicht für 64bit gibt.
Aber generell hätte ich gesagt, dass man unter 64bit gerade bei den "normalen" Anwendungen keinerlei Probleme haben sollte.
PS: Bei Programmen aus dem AUR muss man hin und wieder im PKGBUILD "i686" gegen "x86_64" austauschen, dann geht das fast immer.
Fazit: Anschauen dürfte sich lohnen.