Tobsl
Hallo,
ich habe mir vorhin hal installiert, damit meine USB-Sticks/Platten automatisch gemountet werden können. Nur habe ich ein gravierendes Problem: sobald ich hal per /etc/rc.d/hal start starte oder ich es über MODULES in der rc.conf beim booten mitstarten lasse, kann ich quasi nichts mehr am System machen, da jede Taste ab dem Moment pro Tastendruck 3 mal geschrieben wird.
Aus "Hallo" wird dann "HHHaaalllooo". Kennt jemand das Problem? Durchsuch schon den ganzen Tag das Netz, weiß aber auch nicht genau, nach für Schlüsselwörter ich suchen soll. Deswegen poste ich hier auch keine anderen Informationen, weil ich nicht weiß, wo ich nach dem Fehler suchen muss.
Vielleicht weiß hier jemand was.
LG
bernarcher
Falls du dich nicht bloß vertippt hast: hal sollte als Dämon gestartet werden, also möglichst weit vorne in DAEMONS statt in MODULES eintragen.
Tobsl
Hallo,
ja, ich habe mich bloß verschrieben. Ich habe es in DAEMONS eingetragen. Macht es einen unterschied, in welcher Position es steht?
EDIT: Scheinbar nein. Ich habe es ganz vorne und ganz hinten gehabt. Fehler bleibt.
Vielleicht ist es noch von Interesse, dass Arch auf einem Acer Aspire A150l läuft?
LG
Tobsl
Niemand? Problem besteht weiterhin...
Zumindest ein Tipp, wo und wie ich am besten suchen kann.
LG
[gelöscht]
Tobsl
Hallo,
danke, aber das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Buchstaben kommen leider trotzdem immer noch 3 mal. Gibt es vielleicht irgendwelche bekannten Probleme mit hal und Laptops oder dem Acer Aspire A150l? Oder gibt es Konflikte zwischen hal und möglichen installierten Packeten, von denen nichts im Wiki steht?
LG
bernarcher
Ins Blaue raten bringt nicht viel. Kannst du mal mehr Infos zu deinem System posten.
Tobsl
Hallo,
das Problem ist, wie im Anfangspost erwähnt, dass ich nicht weiß, was für Informationen ihr dafür braucht. Munter irgendwelche Logs oder Konfigurationsdateien zu posten, von denen ich nicht weiß, ob sie was bringen, wird auch nicht das gelbe vom Ei sein.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr braucht.
LG
Aquila
Verwendest du xmodmap/xbindkeys, oder ähnliches?
Tobsl
Hallo,
also sowohl Xmodmap als auch Xbindkeys sind installiert, aber ich starte/benutze sie eigentlich nicht. Ich verwalte meine Shortcuts über ~/.fluxbox/keys. Soll ich Xmodmap und Xbindkeys deinstallieren (machen die durch ihre bloße Anwesenheit Ärger)?
LG
Aquila
Ich denke, nur durch die Anwesenheit sollten diese keine Probleme bereiten.
Seltsame Tastaturprobleme lagen bei mir bisher fast alle an solchen Einstellungen, wie man sie mit xmodmap/xbindkeys macht. Evtl. kannst du mal die fluxbox/keys deaktivieren und testen ...
Tobsl
Hallo,
danke für die Antwort, aber wie deaktivere ich das denn? Einfach die Datei sichern und löschen wird wahrscheinlich nicht die Lösung sein, da eine Standartvorlage unter /usr/share/fluxbox liegt.
Kann man die Option sepparat deaktivieren?
LG