thoas
das problem hab ich seitdem ich arch linux nutze. anfangs total selten, jetzt ab und an. nach ner stunde oder später verwandelt sich mein mauszeiger plötzlich in einen vertikalen strich. etwa 3-mal so hoch wie der mauszeiger. mit glück ist irgendwann plötzlich wieder der mauszeiger zu sehen.
was ist das denn? :lol: nutze den radeon hd treiber. momentan eine hd4850 (mit der vorigen ati grafikkarte war es genauso). ansonsten gnome und 32 bit.
ich würd ja gern nen screenshot ranhängen, aber auf dem ist immer der normale mauszeiger zu sehn. also per cam:
enel
Mahlzeit,
ich konnte das mit dem Mauszeiger auch beobachten.
Das ist bei mir zum ersten mal aufgetreten, als ich vom Catalyst auf den freien Treiber umgstiegen bin.
Wird wohl ein Treiber ding sein.
Seit dem ich den Xorg-server 1.6.0 aus dem Testing drauf hab ist das Problem wieder verschwunden.
Gruß
enel
blixawillbargeld
hallo!
passiert bei mir auch manchmal. ich benutze jedoch den catalyst treiber. und es passiert nur wenn ich im dual-view betrieb bin.
um wieder den normalen zeiger zu bekommen muss ich nur mal mit der maus auf den anderen monitor rüberfahren und schon passt es wieder!
cheers
stefan
thoas
gut, bin ich also nich alleine :lol: ja mit dem catalyst hatte ich es genauso. habe aber kein dual-view betrieb. damals reichte es noch den zeiger in die ecke zu "fahren" und dann war er wieder normal. hilft jetz auch nich mehr. verrücktes ding.
efreak4u
ich hatte das gaaanz frueher mal auf suse mit single-view (gra-ka weiss ich nit mehr aber glaube es war ne ati) und manchmal bei arch, wenn ich im dual-view (ati radeon X1600 und catalyst) auf den 2. bildschirm gehe... hatte es aber glaub ich seit dem letzten xorg-update nicht mehr
thoas
das ist absolut lustig! habe oben in der taskleiste die prozessorauslastungs-anzeige. wenn ich da rauf gehe, ist der zeiger wieder normal ^^
guy.brush™
Ich persönlich kenne nur ein ähnliches Problem, das allerdings sowohl auf meinem T41 mit ATI Graka und auf meinem Desktop mit nvidia Karte.
Aufgetreten ist das Problem, wenn ich qtcurve Zeug umgestellt habe, war teilweise aber nach reboot wieder weg.
Der Fehler trat aber eher auf dem Desktop (sobald ich ein Programm offen hatte und der Mauszeiger darüber herumhuschte, war er wieder normal) auf und war ein Quadrat mit verzerrtem Hintergrundbild.
Weiß nicht, ob dir das was hilft. Wollte es nur mal schreiben für den Fall der Fälle 🙂.
Ach ja, und KDE 4.2.
bernarcher
Passiert das eigentlich mit jedem Cursor, d.h. auch mit dem Stock-Cursor von X?
Das Verhalten sieht danach aus, dass das Cursor-Image schon vor dem Videotreiber ungültig und in bestimmten Situationen neu erzeugt wird. Wenn es auch in einem nvidia-System auftritt, dürfte es eigentlich nicht an der Hardware (einschließlich Treiber) liegen.
enel
Dann bin ich ja beruhigt
<2thumbsup>
thoas
also aktuell behebe ich das problem indem ich mit dem cursor in der rechten oberen ecke des desktops einmal links herum kreise. ^^ aber ne lösung is das nich grad :lol: