Wesley kuckuck ich möchte folgendes machen: die linux (boot) partition von einer festplatte zur nächsten kopieren und deren grösse anpassen (10gb -> 80gb) kann ich das von einer root konsole aus machen oder sollte ich dazu lieber eine bootbare arch/ubuntu/partition magic cd benutzen? bleiben die uuid's bei allen festplatten gleich sodass ich sie nur vertauschen muss? wo bekomme ich den ein ode4r anderen wiki eintrag her der sich mit diesem thema beschäftigt? danke
stigmayta Dafür benutzt du am Besten eine Live-Distribution, Parted Magic ist dafür sehr gut geeignet. Ob die UUIDs erhalten bleiben kann ich dir nicht sagen die findest du aber mit dem Befehl: blkid /dev/**Partition_angeben** Heraus. theoretisch sollte die UUID aber bestehen bleiben. Ein Wiki gibt's zum Beispiel hier oder hier MfG
Wesley vilen dank, ich habe erstmal mit grub und einer live cd die partitionen kopiert und sie der grösse endsprechend angepasst, habe aber nun das problem dass blkid nichts anzeigt, unter ubuntu nicht(live) und auch nicht unter der linux installation (die quelle der kopie). ~$ blkid /dev/sdb1 ~$ die frage ist jetzt: wie bekomme ich die uuid trotzdem raus, ODER wie setze ich ein eindeutiges lable für meine linux partition damit ich jenes direkt unter grub ansprechen kann?
stigmayta Ich gehe mal davon aus das du ext2/3/4 benutzt? Wenn ja, dann folgendermaßen (damit wird eine neue uuid gesetzt): uuidgen -r Und die berechnete UUID von uuidgen mit tune2fs folgendermaßen speichern: tune2fs -U **uuid_von_uuidgen** /dev/**Partition**