Bernhard schrieb
Ich habe wie gesagt schon erfolgreich die Rechte mittels chown geändert, die wurde aber nach einem abschalten der Festplatte und einem neuen einhängen wieder "kaputt" gemacht.
Was genau hast du da gemacht? Welchen Befehl hast du für die Änderung der Rechte verwendet und was wurde "kaputt" gemacht??
So jetzt noch ne kurze Schulung über Rechte
drwxrwxrwx 1 root root 28672 20. Mär 00:25 disk
Bei dieser Festplatte hat jeder Schreibrecht und Leserecht. Woran sieht man das? Richtig, drwxrwxrwx zeigt uns das:
d steht für directory, also Ordner. Also ist disk eine Ordner.
rwx steht für read, write, execute. Davon haben wir ja drei Stück nebeneinander stehn. Das linkeste davon ist für den Besitzer (root in deinem Fall), das zweite für Mitglieder der Gruppe (root in deinem Fall) und das rechte ist für alle anderen (zB du). Also hat wirklich jeder das Recht, alles auf der Platte zu tun.
drwxr-xr-x 2 root root 17 20. Mär 10:16 toshiba
So schaut das aber nun bei der Toshiba aus. Wie du ja jetzt weißt, hast du als Mitglied von "alle anderen" KEINE Schreibrechte.
Also, was musst du tun?
- Sorge dafür, dass auch bei der Toshiba immer ein drwxrwxrwx vorne dran steht. Das geht über die umask (imho umask=000 bzw umask=0000, der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar) und sollte per HAL-Regel zu erreichen sein
- Sorge dafür, dass die Platte einen anderen Besitzer und Gruppe zugewiesen bekommt.
chown bernhard:users -R /media/toshiba
Dann hast DU Schreib- und Leserecht, alle anderen Benutzer, die halt Mitglied der Gruppe users sind, haben aber nur Lesezugriff. Daher musst du auch in diesem Fall mit der umask arbeiten, allerdings sollte dann ein drwxrwxr-x reichen