ich finde die Idee zu diesem Thread sehr gut und denke dass er wieder belebt werden müsste...
Die aktuelle Thunarversion 1.2.0 hat ja schon manche Aktionen implementiert. Da ich gerne und oft Thunar benutze, habe ich mir ebenfalls benutzerdefinierte Aktionen erstellt, die ich hier gerne "teilen" möchte 🙂
Wäre schön wenn andere User auch ihre (mit)teilen würden.
Um eine benutzerdefinierte Aktion für Thunar zu erstellen, klickt mann auf "Bearbeiten" und dann auf "Benutzerdefinierte Aktionen...".
Hier kann mann den Namen der Aktionen und eine Beschreibung eintragen und ein Symbol auswählen.
Am wichtigsten ist das Feld "Befehl" hier werden die folgenden Befehle eingetragen.
Den Reiter "Dateizuordnung" könnt ihr dann ja selbst nach Wunsch definieren.
Um eine Aktion mit root-Rechten (siehe Aktionen 3 und 4 ff), also su oder mit sudo auszuführen, benötigt ihr gegebenenfalls noch die Pakete "sudo" und "gksu".
Los geht´s:
1. Alle ausgewählten Dateien/Ordner zur Totem/SMplayer Playliste hinzufügen
Befehl:
/usr/bin/totem --enqueue %F
/usr/bin/smplayer -add-to-playlist %F
2. Alle ausgewählten Dateien/Ordner mit Totem (oder dem Player eurer Wahl) abspielen
Befehl:
/usr/bin/totem %F
3. Thunar als Root in diesem Ordner öffnen
Befehl:
gksudo thunar %f
4. Die ausgewählte Datei mit Leafpad als Root bearbeiten
Befehl:
gksudo leafpad %f
5. Die ausgewählten Dateien als Root löschen
Befehl:
gksudo rm %F
6. In dem ausgewählten Ordner eine Suche (benötigt "find" und "catfish") starten
Befehl:
catfish --fileman=thunar --path=%f
7. Den Pfad der ausgewählten Datei/Ordner in die Zwischenablage kopieren (benötigt "xclip" und "parcellite")
Befehl:
echo -n %f | xclip -i
Mehr habe ich bisher nicht 😉
Leider habe ich es nicht hinbekommen die Aktion Nummer 5 auch auf ausgewählte Ordner zu beziehen 🙁
So jetzt seid Ihr dran 😃