Ich hab ein merkwürdiges Problem, wenn ich pdf's aus firefox heraus öffnen will.
Es kommt der ganz normale Dialog, ob die Datei gespeichert werden soll oder mit
einer Anwendung geöffnet werden soll. Will ich die Datei öffnen lassen, dann
hab ich als Möglichkeiten evince(default) und evince. Wenn ich die Datei mit
evince (default) öffnen lasse dann wird sie allerdings mit gimp geöffnet. Weiss
jemand, wie man die default-anwendung ändern kann?
Es wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte. Ich schlage mich auch geraume Zeit damit herum, dass ich für neue Dateitypen in Firefox (und Thunderbird) keine passenden Anwendungen definieren kann.

Es gibt eine Möglichkeit. Ich hatte sie voriges jahr mal gefunden. Aber ich komme ums Verrecken nicht mehr drauf. 🙁
@defcon

Danke für den Link. Aber das dort Besprochene hilft nur, wenn Firefox das Dateiformat bereits in der Liste hat. Mein Problem ist, dass ich Firefox beibringen will, eine Anwendung für eine Datei zu öffnen, deren Typ er noch nicht kennt.

Im Grunde ist das ein Mime-Problem. Aber ich komme einfach nicht weiter. Irgendwo in about:config muss es doch eine Einstellung geben.

Edit: Gerade habe ich nochmal nachgesehen. Ich hatte mal den Standard auf xpdf umgeändert, kann aber jetzt auch keine andere Standardanwendung mehr einstellen. Irgendwie scheine ich alles vergessen zu haben.
Alsheimer winkt!
Ich hab für mich jetzt ne lösung gefunden, ich hatte in der Datei
/usr/share/applications/mimeinfo.cache den Eintrag
application/pdf=gimp.desktop;xpdf.desktop;evince.desktop;
und hab ihn geändert in
application/pdf=evince.desktop;xpdf.desktop;gimp.desktop;
Danke, portix!

Das ist aber nur die halbe Lösung. Doch du hast mir wieder auf die Sprünge geholfen. Der Schlüssel ist defaults.list, hier bei mir in
$HOME/.local/share/applications/defaults.list

Zur Illustration, das enthält bei mir gerade
[Default Applications]
text/html=epiphany.desktop
application/pdf=xpdf.desktop
Den entscheidenden Hiweis habe ich übrigens hier gefunden:
http://www.nongnu.org/gcmd/doc.html#mime