Daniel_Boff
Hallo!
Ich musste in letzter Zeit oft eine größere Menge an Daten auf usb sticks kopieren und es ist mir aufgefallen, dass das unter archlinux kde 4.2.1 ziemlich langsam geht. den usb stick habe ich an usb 2 angeschlossen und der stick selber unterstützt das auch. kopieren von meinem pc auf den stick ging allerdings nur mit höchstens 1mb/sec, also viel zu langsam. gemountet habe ich den usb stick über hal.
externe festplatten die über usb angeschlossen werden funktionieren mit durchschnittlich 20mb/sec.
habe ich da viell. in hal etwas falsch eingestellt?
IceCook
Naja, ich kann dir da keine zuverlässige Antwort geben, aber es gibt extreme Qualitätsunterschiede zwischen den Sticks (und so auch bei der Lese-/Schreibgeschwindigkeit). Zudem spielt das Betriebssytem / restliche Hardware auch noch eine Rolle. Mein Stick (8GB, Marke steht nicht drauf) macht 2 mb/s beim schreiben. Teste ihn doch mal an anderen Computer/OS. Zudem Externe Festplatte ist kein USB Stick 😛
Daniel_Boff
der stick ist eben nur unter linux so langsam, unter mac oder windows bekomme ich 10 mb/sec (ist irgendso ein hispeed usb stick)
behandelt hal festplatten anderst als sticks beim mounten?
fs4000
Nein.
Schon mal selber gemountet?
Ralf Beine
Dieses Problem hatte ich auch.
Ich habe es gelöst indem ich die sync option für den Stick abgeschaltet habe per async option in fstab. DIe blockiert anscheinend enorm die geschwindigkeit. Nachteil an der sache ist das man dann keine richtige fortschrittsanzeige hat.
wenn du ne möglichkeit findest high-speed zu erreichen UND sync an zu haben wäre das schon praktisch,ich kenne (noch) keine.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben, grüße Ralf