Tanzbaer
Hallo Community,
ich bin stolzer Besitzer eines uralten Aldi-Notebooks, auf dem ich seit einiger Zeit ein Archlinux-System installiert habe. Leider scheint meine 2,5' Festplatte(4GB) langsam den Geist auf zu geben. Ich komme wohl um die Anschaffung einer neuen nicht drum herum. Ich moechte gerne mein altes System auf die neue Platte kopieren, und es weiterhin benutzen.
Dazu hab ich mir folgendes ueberlegt:
1.) Platte ausbauen und zusammen mit neuer Platte in Desktop eines Freundes einbauen.
2.) Mittels Linux LIveCD Partition kopieren und auf Groesse der neuen Platte anpassen, evtl. Home in neue Partition ausgliedern (ist das ohne groesseren Aufwand moeglich? Wenn nicht, lass ich das lieber).
3.) MBR in neuer Platte wiederherstellen, GRUB installieren... aber wie? Ich hab nicht den leisesten Schimmer, wie geht das? 🙂
Ich befinde mich gerade auf einem Schueleraustausch in Neuseeland. Leider sind hier Flatrates gaenzlich nicht zu finden, dh Downloads sollten auf ein Minimum beschraenkt werden.
Ich habe leider keinerlei LiveCD in Reichweite, die sind alle zu Hause in Deutschland geblieben.
Welche LiveCD koennt ihr mir empfehlen? Ich hatte an PartedMagic gedacht, das ist auf jeden Fall idiotensicher, aber ziemlich gross.
Danke schon mal fuer eure Hilfe, ich hoffe, ihr koennt mir helfen meine alte Kiste wieder in Gang zu bringen.
Usul
Der Weg an sich ist ja erstmal richtig, so hab ich das auch schon ein paarmal gemacht. Ist aber auch schon ne Weile her 🙂
1. Schau bei der Festplattenausbauaktion, ob das mit den Anschlüssen passt! Meines Wissens nach kann man nicht einfach eine 2,5"-Laptop-Platte an einem 3,5"-Anschluss eines Desktops anschließen. Sollte aber auf jeden Fall noch jemand anderes bestätigen, aber wenn es so ist, braucht es Adapter 😉
2. Die Wiederherstellung von Grub: Eigentlich musst du nur irgendwie in die dann kopierte neue Partition reinbooten. Du könntest z. B. mit dem Grub einer LiveCD booten und dabei die Startparameter entsprechend anpassen (also root-Partition zeigt auf die neue Platte etc.). Man muss natürlich wissen, was man tut ... Wüßte jetzt nicht, wie ich das allgemeingültig erklären soll, ich friemel und googel mir das immer bei Bedarf zusammen 🙂
3. Wegen Live-CD: Ich kenne die Zeitschriftenlandschaft in Neuseeland jetzt nicht sooooo genau, aber wenn das ein halbwegs technisiertes Land ( 😉 ) ist, dann sollte es dort die eine oder andere Computerzeitschrift geben, die mal eine LiveCD drauf hat.
4. Das Verschieben/Auslagern von /home kannste hinterher machen, das ist kein Problem. Würde ich angehen, wenn der erste Umzug getan ist.
blixawillbargeld
hallo!
da ich dasselbe vor kurzem auch gemacht hab: schau dir clonezilla an...einfach die ganze festplatte klonen...sogar die uuid nummern bleiben gleich....die partitionsgrössen kannst du dann im nachhinein mit einer live-cd verändern!
cheers
stefan
portix
Wenn das ne IDE-Festplatte brauchst du wohl einen Adapter, bei einer S-ATA nicht.
Tanzbaer
Danke erst einmal fuer eure Antworten. Ich hab meinen Plan etwas geaendert, da es so aus sieht, als ob es etwas schwierig werden koennte, an einen Desktop mit Adapter usw (ist eine IDE Platte) heran zu kommen. Ich bin zum Glueck Besitzer eines 4 GB USB-Sticks.
Koennte ich theoretisch die Daten von der alten Platte (die ist uebrigens 5 GB gross, hab mich vertan) einfach mittels LiveCD auf den Stick kopieren (der ist in ext3 formatiert) und von da auf die neue Platte?
Dazu muesste ich die Platte im readonly-mode mounten, zur Sicherheit. Wie geht das?
Und wenn ich dann Grub auf der neuen Platte installiere (wie, Google ist iwie nicht meine Traumloesung?), funktioniert das System dann oder gibt es irgendeinen Salat mit Schreibrechten? Kann man das umgehen?
Ausserdem brauechte ich eine Textbasierte LiveCD mit Partitions-Werkzeugen, mein Laptop hat naemlich ca 32 MB RAM 🙂.
Was das Verschieben von Home angeht: ich wuerde das gerne in einem Rutsch machen, sonst muss ich hinterher noch rumpartitionieren, ich mag das nicht so gern in einem laufenden System.
Danke euch allen bis jetzt und im vorraus!
david86
Weis jetzt nicht ob dir das groß weiterhilft, aber wenn ich meine Systempartition mal sichern will mach ich das so:
# dd if=/dev/sda1 bs=16065b | gzip -1 >/opt/backup.gz
wobei
/ auf /dev/sda1 liegt und
opt auf /dev/sda4 (meine Datenpartition)
von dort kommt es dann auf die externe Festplatte
Um das System wiederherzustellen boote ich mit einer LinuxLiveCD, hänge /dev/sda4 auf opt ein und starte:
# gunzip -dc /opt/backup.gz | dd of=/dev/sda1 bs=16065b
DerPi
Tanzbaer schrieb
Ausserdem brauechte ich eine Textbasierte LiveCD mit Partitions-Werkzeugen, mein Laptop hat naemlich ca 32 MB RAM 🙂.
Ich empfehle
grml
danbruegge
Ich hab ähnliches vor habe mir den Anfang aber anders gedacht. 😉
Ich will meine Netbook Festplatte austauschen. Dabei will ich gleich von ext3 auf ext4 umsteigen.
Die Alte Platte soll danach dann in eine externes Gehäuse kommen.
Meine Vorstellung:
1. Ich bau die neue Platte ein
2. Hau arch drauf mit ext4 und verschlüsselter /home Partition
3. Bau die alte Platte in das Externe ein
4. Kopiere die alte über die neue Platte mittels Archlinux LiveUSBstick
5. Plätte die alte Platte, wenn alles Funktioniert!
Kann ich das so einfach machen?
Würde es gerne 1 zu 1 Kopieren ohne alles Neueinrichten zu müssen, weil mich das einiges an Zeit und Arbeit gekostet hat. 😉
gruß deadshox
// Edit
Gibt es vllt dabei was zu beachten? 😉
GerBra
Ich würde die neue Platte "in das Externe" hängen. Dann kannst du vom laufenden System
die Partitionierung und die Verschlüsselung für /externe/home machen.
Selbst das Kopieren des Systems auf die neue ist an sich aus einem laufenden System raus möglich.
(Am besten im Single-User-Mode (S), alle nicht benötigten Dienste beenden (z.B. mysql).
Zum Kopieren verwende cp oder rsync, beide bieten Optionen (siehe man) um die Permissions
beim Kopieren zu behalten (sehr wichtig) und Spezialdateien richtig zu behandeln. Bei beiden Tools
solltest du mittels Option (one-file-system, meistens -x) die Quelle auf die reale Partition
beschränken (so daß z.B. beim Kopieren von / eben nicht /proc, /sys, /dev mitkopiert werden.
Wenn auf der alten HD /home eine eigene Partition ist dann wird dadurch auch der Inhalt von
/home erstmal nicht kopiert (das erfordert dann einen zweiten Kopiervorgang, aber das ist ja das
was du auch möchtest (alt-/home auf /externe/crypthome/)
Auf der neuen mußt du dann in den relevanten /etc und /boot/grub Dateien geänderte Partitions-
bezeichner oder UUIDs anpassen. Das wär's eigentlich.
Neue Platte einbauen, von externem Medium (CD,USB-Stick) booten und den Bootloader noch
installieren...
danbruegge
Ok danke dir, so wie es aussieht muss das vorhaben aber erstmal ruhen.
Ich wollte gerade das Externe Gehäuse nutzen aber es wird nicht erkannt, sowohl unter linux als auch unter windows ina vm.
Das kann doch nicht sein das ein Externes Gehäuse nicht erkannt wird oder?
danbruegge
Keiner eine Idee?
GerBra
Über was ist dieses Ding denn angeschlossen?
Siehst du in messages.log garnichts beim An-/Abziehen?
Läuft die Platte an (Stromversorgung)?
danbruegge
Also das "ding" wird über USB angeschlossen, was für mich neu ist, ist ein 2ter Stecker daneben, wo aber in der Anleitung drin steht: "nur bei bedarf". Ändert aber nichts wenn ich den 2ten USB Stecker mit rein stecke.
Die messages.log zeigt nichts an.
Es ist eine 2,5zoll platte, da hört man das immer schlecht. Die LEDs blinken fröhlich vor sich hin, aber sie bleiben nicht an, nur am blinken die Dinger.
An der HDD kann/könnte es auch nicht liegen da ich die Netbook HDD ausgebaut habe und auch getestet habe.
eiffel56
Ist der zweite auch ein USB Stecker? Dann ist der dafür da dass die Festplatte genug Strom kriegt, laut USB Spezifikation geben USB Ports nur je 500mA ab(und auch nur wenns das Gerät vorher gewünscht hat).
Wenn du ne doofe Festplatte erwischt hast kann es sein dass diese mehr als 1000mA zum Anlaufen benötigt, gibt es durchaus. Es kann auch sein dass dein USB Controller an den zweiten Stecker nur 100mA(oder so) abgibt, da der in der Regel tot ist, also nur die Pins für die Stromversorgung belegt sind.
Zeigt denn dmesg was an wenn du die Festplatte anschließt?
danbruegge
Also genug strom bekommt sie, hab es hier auf Arbeit einmal probiert und Windows erkennt sie, kann aber nichts mit der HDD machen, nicht mal Formatieren.
Was dmesg sagt kann ich heute Abend mal testen.
Und laut Hersteller des externen Gehäuses braucht es keinen Treiber unter Windows damit alles funktioniert.
danbruegge
So ich will mich mal wieder dem Projekt Festplatte Kopieren widmen.
Habe jetzt eine Neues Gehäuse, auf meinem Notebook läuft die Externe Platte auch, nur wenn ich es an mein Netbook schließe, wird nicht erkannt, mein USB Stick z.b aber wird erkannt.
Woran könnte das liegen?
Ich bin verwirrt. :/
Edit: Hat sich erledigt, musste nur die Neuste Version von libatasmart installieren, hatte noch die Version 0.14 drauf. 😃