Hallo.
Bin am Verzweifeln mit der Einrichtung meines HP PSC 1315.
Was ich getan habe:
- cups installiert und eingerichtet
Der Drucker wird im CUPS Webfrontend erkannt und es scheint auch alle sok zu sein. Wenn ich allerdings eine Testseite drucken will passiert am Drucker überhaupt gar nichts und es erscheint die Fehlermeldung
/usr/lib/cups/filters/foomatic-rip-hplip failed
sowohl im Web Frontend als auch im /var/log/cups/error_log
Die Suche im Web ergab zwar Forumposts mit ähnlichen Problemen, die teilwiese auch gelöst werden konnten aber meist auch schon 4 - 5 Jahre alt sind und bei mir keine Lösung erwirkten. Der vielversprechendste Ansatz kam von einem aktuellen Forumpost in dem der Threadstarter das Problem löste indem er hplip aus dem Quellcode kompilierte, aber auch das führte nei mir zu keinerlei Erfolg. Es bleibt immer bei dieser Fehlermeldung.
Unter Ubuntu konnte ich den Drucker übrigens problemlos einrichten und betrieben.
Und dann noch was: Der Drucker hängt an einem lokalen Server, so dass ich CUPS nur über das Webfrontend (oder SSH) administrieren kann. Das klappt soweit auch ganz gut aber bei so manchen Seiten verlinkt das Frontend einfach auf "127.0.0.1" anstatt auf die Adresse des Servers, was man natürlich von Hand in der Adresszeile ändern kann aber es nervt doch (z. Bsp. Klick auf "Testseite drucken" endet mit "127.0.0.1 hat den Verbindungsaufbau abgelehnt", wenn ich dann in der Adresszeile 127.0.0.1 durch die richtige Adresse ersetze geht es) : Kann man das irgendiwe abstellen??
Danke schon mal für Eure Ideen