Ja, ich habe genau das, was die beiden Vorposter geschrieben haben, auch öfters gehört.
Ich persönlich bin aber genau wie der TE der Meinung, dass ein Neugerät einfach keinen Pixelfehler zu haben hat. Leider sieht das unsere Rechtslage etwas anders. Gerade bei teuren Geräten (ich habe ja vor, mir ein T500 anzuschaffen) wäre das sehr ärgerlich.
Ich persönlich ziehe es auch deswegen vor, ein solches Gerät online zu kaufen. Denn hat das Gerät auch nur einen Pixelfehler, so würde ich von meiner 14-tägigen Rücksenderecht gebrauch machen.
Zum Glück hatte ich den Fall bisher noch nicht, aber ich wüsste jetzt nicht einmal, ob ich erst anfragen würde, ob der Verkäufer mir ein neues Gerät zuschicken würde (also Umtausch) oder ob ich direkt von dem 14-tägigen Recht gebrauch machen sollte.
Ich glaube, ich würde direkt zurückschicken und woanders bestellen, damit es nicht etwas komisch kommt, wenn ich 2 Mal (oder häufiger) hintereinander dasselbe Produkt beim selben Händler kaufen würde.
Hat hier jemand schon mehr Erfahrung gemacht und kann ein jedem hier vielleicht raten, eher direkt vom 14-tägigen Umtauschrecht gebrauch zu machen oder ob man doch versuchen soll, auf Kulanz zu hoffen? Letztendlich möchte man es sich ja auch nicht mit seinem evtl. Lieblingsonlinehändler verscherzen.
PS:
Der Eee 1000H ist gar nicht mal so viel teurer als der vom Aldi. Ich persönlich werde aber noch warten, ein richtiger Laptop ist mir wichtiger 🙂 (Und ich weiß nicht, wie gut KDE 4 auf einem Atom laufen würde^^).