[gelöscht]
Hallo Leutz,
am 27. August 2008 habe ich erfolgreich eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann abgeschloss, habe jedoch kaum Chancen einen Job zu finden. Gründe sind u.a. keine Arbeitsplätze in dieser Richtung vorhanden oder eben nicht vorhandene Kenntnisse in Richtung IT-Technik.
Zwar könnte ich mir nicht vorhandene Kenntnisse selbst aneignen, jedoch interessiert dies keinen Arbeitgeber. Kenntnisse müssen da sein. Sind sie es nicht, dann wird man nicht genommen. Dies musste ich mit insgesamt 30 Bewerbungen seit 26. Januar 2009 feststellen.
Nun gab man mir den Tipp das Abitur nachzuholen und danach direkt Informatik zu studieren, so dass ich später mehr Chancen habe einen Beruf zu bekommen. Sicherlich für mich kein Problem aber wo kann ich mein Abitur nachholen? Finde immer nur etwas mit Fachhochschulreife - Ist dies das gleich oder gibt es da wieder Unterschiede?
Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar.
Gruß
Christian
numique
Wäre nett, wenn du sagen würdest in welchem Bundesland du wohnst, weil es zwischen den Ländern durchaus kleine Unterschiede gibt (z.B. soweit ich weiß, kann man in Hessen auch mit einer Fachhochschulreife eine Universität besuchen). Ich persönlich kenne nur das baden-württembergische Bildungssystem, aber ich glaube, man sollte in anderen Bunderländern so ziemlich die gleichen Chancen haben.
Ich selber habe nach meiner Mittleren Reifen anschließend mein Abitur auf einem beruflichen Gymnasium technischer Richtung (profil: Informationstechnik) gemacht.
Vorteile:
- durch den besuch eines beruflichen Gymnasiums sammelt man schon etwas berufbezogener Theorie, was auch ganz nützlich sein kann, wenn man später etwas in derselben Richtung studiert. Oder man kann es schon als ein "Schnupperstudium" sehen und ausprobieren, ob diese Profilierung wirklich was für einen ist.
- am Ende hat man eine allgemeinbildende Hochschulzugangberechtigung, was bedeutet, dass man reintheoretisch überall in Deutschland, auf jeder Hochschule (Universitäten, Fachhoschulen, Berufakadien, etc. etc.) studieren darf. 'Reintheoretisch' heißt in dem Fall, dass man aufgenommen werde muss, was aber bei einem Informatikstudium kein Problem sein sollte, da 90% der Informatikstudiengänge zulassungfrei, dass bedeutet, dass jeder, der sich einschreibt, auch einen Studienplatz erhält, auch wenn er's mit einem 4,0-Abi tut
- Abi ist immer Abi, man hat damit eine größere Wahlmöglichkeit, man wird bevorzugt aufgenommen (d.h. kommt noch wohl vor den "Fachhochschulreif'lern" dran, sowohl bei den Hochschulen als auch wenn's um Arbeitsplatz oder Ausbildungsplatz geht)
Nachteile:
- 3 Jahre vollzeit - du müsstest dich also finanziell wohl auf deine Eltern verlassen müssen
- man darf bei Einschulung nicht älter sein als 19, wenn man noch keine Ausbildung absolviert hatte.
- man darf bei Einschulung nicht älter sein als 22 (glaube ich), wenn man bereits eine Ausbildung (was dich betrifft) absolviert hatte. Solltest du schon älter sein oder keine Lust auf eine Vollzeitausbildung haben, um die Schule paralell zum Beruf/Arbeit machen zu können, gibt es eine alternative: ein Abendgymnasium. Du besuchst die Schule abends (oder/und am Wochenenden - kenne mich da nicht so gut aus) und die Ausbildung dauert 4 Jahre. In anderen Bundesländern wird es auch als Oberdingirgendwas bezeichnet, ist mit dem Abendgymnasium vergleichbar und dauert, glaube ich, auch 5 Jahre. Entschuldigung für meine Inkompetenz, ich möchte dir nur etwas Helfen, damit du einen Eindruck von dem Ganzen bekommst, ordentlich informieren solltest du dich woanders. 😉
Du könntest aber auch eine Fachhochschule besuchen (zumindest in Ba-Wü heißt sie so): 2 Jahre in Vollzeit, aber eine Fachhochschulreife und keine allgemeinbildende Hochschulreife, somit bist du nicht berechtigt zu einem Studium an einer Universität (kann aber von BLand zu BLand varieren), deshalb tendiere ich persönlich immer zu einem Abitur, kann ja keinem Schaden. ;p
Jetzt aber noch kurz zu einem Informatikstudium: vor allem auf der Universität ist es sehr theoretisch ausgelegt und erfordert ein gutes mathematisches Verständnis (schon die Oberstufe eines Gymnasiums erfordert gute Mathekenntnisse), deshalb könntest auch ein Studium auf einer Fachhochschule oder Berufsakademie in Betracht ziehen, da diese Studiengänge etwas praxisorientier sind, was jedoch nicht heißen soll, dass man auch dort kein matschematisches Verständnis oder Vorliebe für strukturiertes Denken mitbringen muss.
Obwohl ich persönlich immer sage: "Nie entmutigen lassen, an sich glauben einfach machen."
Ich hoffe, das wirft ein bisschen Licht ins Dunkle und dass ich mit einem etwas ausführlicherem Beitrag nicht gegen das KISS-Prinzip verstoßen habe. ;> Falls jemand Fehler entdeckt, sollte er sich verpflichtet fühlen, mich zu korrigieren.
lg
numique
EDIT: Nur noch eine kurze Anmerkung am Rande. Ich glaube nicht, dass dieser Thread wirklich das Präfix "Wichtig" nötig hat, ich würde ihn entfernen - ist aber deine Entscheidung. :]
[gelöscht]
Für mich persönlich ist der Thread wichtig, von daher lasse ich den Tag drin :lol: Ich komme übrigens aus Sachsen-Anhalt.
Da ich schon 25 bin wird es sicherlich mit der Fachhochschule nichts. Die Berufsbildende Schule ( BbS IV "Friedrich List", Halle/Saale ) bietet auch Fachhochschule und Fachgymnasium an. Bei dieser habe ich den Teilzeitunterricht während meiner Ausbildung gemacht. Auch bei dem Fachgymnasium ist das maximale Eintrittsalter bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung 23 Jahre.
Da man mich dort aber bereits kennt, habe ich trotzdem mal eine Anfrage an die Schulleitung gestellt. Wenn alles nichts hilft, werde ich mich anderweitig weiterbilden. Es findet sich sicherlich was. Du schreibst auch, dass Informatikstudiengänge zulassungsfrei sind. Inwiefern darf ich das verstehen? Könnte ich da reintheoretisch mit meinem Realschulabschluss / abgeschlossene Berufsausbildung hin und mich eintragen? Ob es nun letztendlich hilft ist eine andere Sache.
Ich weiß jedenfalls bereits, was ich in meinem Leben nie machen werde: Call-Center Agent. Gegen Call-Center an sich habe ich persönlich nichts, dafür aber mein Rücken bzw. meine allgemeine Gesundheit aber das ist eine andere Sache.
Naja ich werde mich mal weiter rumhorchen, was noch machbar ist. Hätte ich doch damals auf meine Klasenleiterin gehört und hätte direkt im Anschluss mein Abitur gemacht.
eiffel56
In Niedersachsen ist das im Prinzip ähnlich, aber ein paar Details sind da anders.
Bist du noch Schulpflichtig, was bei dir nicht der Fall zu sein scheint, kannst du an ein ganz normales Gymnasium gehen. Die müssen dich dann dort auch nehmen, vorrausgesetzt die Kapazitäten erlauben das.
Anders sieht es aus wenn du nicht mehr Schulpflichtig bist. Dann können dich "normale" Gymnasien nehmen wenn sie wollen, aber in aller Regel wirst du gleich abgewunken.
Eine Alternative wären die Abendgymnasien. Die dauern, wie die normalen hier inzwischen auch, idr. 2 Jahre. Das ist ein sehr enger Zeitplan. Wenn du einen dieser beiden Wege in Betracht ziehst stell dich drauf ein ständig nur am pauken zu sein.
Auch Fachhochschulen gibt es hier. Die dauern allerdings immernoch 3 Jahre. Raus kommst du mit einem Fachabi, welches dir natürlich in dieser spezifischen Richtung Vorteile gibt. Auch ist durch die dreijährige Dauer der Lehrplan nicht so stressig, allerdings darf man damit nur in dieser Richtung studieren(berichtigt mich, ich weiß es nicht ganz genau).
Wenn du eh vor hast zu studieren und schulisch fit bist, würde ich dir in Niedersachsen zu einem normalen Abitur raten. Du bist schneller damit durch, und im Notfall kannst du die Richtung für dein Studium nochmal komplett ändern. But be warned, 2 Jahre Abitur ist sehr sehr hart.
Wenn du nach dem Abitur mit der Schule aufhören willst, würde ich dir zu einer Fachhochschule raten. Denn diese spezifische Richtung gibt dir auf jeden Fall Vorteile in deinen Bewerbungen, und da das ganze noch 3 Jahre dauert ist das auch etwas gemütlicher.
Es sei außerdem angemerkt, das für viele "besser bezahlte" Informatik Berufe ein Studium mindestens sein muss.
In Niedersachsen sind die heißen Anmeldephasen schon rum(oder kurz vorm Ende?). Da hier die Schulen idr. ziemlich überfüllt sind, solltest du dich ranhalten.
docloy
In BaWü gibt es zudem Wirtschaftsoberschule und technische Oberschule. Voraussetzung ist hier eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Dauer 2 Jahre.
Danach hast du Abi (eine allgemeine Hochschulreife).
Inhaltlich macht man das selbe wie am technischen Gymnasium (TG) bzw. wie am Wirtschaftsgymnasium (WG) nur eben in 2 statt in 3 Jahre. Altergrenzen gibt es auch keine. Man muss sich halt bewerben und kucken, dass der Notenschnitt reicht. Interessant bei dieser Schulform ist auch, dass man für die Schulzeit elternunabhängiges BaFöG bekommen kann.
Beide Schulen gibt es in BaWü je 6 mal.
Alternativ gibt es auch noch das BKFH. Dort ist Voraussetzung ebenfalls eine abgeschlossene Berufsausbildung und man kann dann innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife machen. Hier kann man aber kein elternunabhängiges BaFöG bekommen.
Edit: auch interessant, ist sicher das Telekolleg. Gibt es in Bawü nicht mehr. Aber noch in Bayern und vermutlich anderen Bundesländern. Dort kannst du in zwei Jahren deine Fachhochschulreife nachholen und hast ca. 1 mal monatlich samstags Unterricht. Ansonsten nimmst du deinen Unterricht im TV auf und lernst selbstständig. Das erforder natürlich ein hohes Maß an Disziplin und Ehrgeiz, aber man kann seine Zeit frei einteilen und nebenher jobben/arbeiten.
portix
Es gibt auch die Möglichkeit, ohne Abitur zu studieren, wenn man eine
abgeschlossene Berufsausbildung hat. Die Vorraussetzungen die man erfülllen
muss, sind da sicher auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, aber
vielleicht kannst du dich ja mal in die Richtung informieren. Ich bin allerdings
nicht ganz sicher ob das auf dich zutrifft weil man, so weit ich weiß, in den
meisten Bundesländern berufliche Praxis braucht. In einigen Bundesländern muss
man jedenfalls eine fachspezifische Prüfung machen und kann dann nur in dem
Bereich studieren.
skull-y
@ igprolin
Ich vermute mal, dass sie dir den Besuch des Abendgymnasiums empfehlen werden. Der Unterricht findet soweit ich gehört habe in Neustadt an der Max Eyth statt.
Eine Möglichkeit wäre noch, das du dich beim Schulamt informierst, ob unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmen möglich sind, die dir es doch ermöglichen an der List dein Abi zu machen.
Chefbrezel
Ich habe auch nach der Ausbildung das Abitur nachgemacht und zwar in einem Kolleg.
Das ist wie eine ganz normale Schule die morgens bis mittags geht.
Dazu gibt's elternunabhängiges BaFög das nicht zurückgezahlt werden muß.
Das waren damals über 1000 DM, dürfte heute noch mehr sein. Alle Schüler dort
waren zwischen 19 und 25 Jahre alt.
War die geilste Zeit meines Lebens!
In Sachsen-Anhalt hab ich das für Dich gefunden. Kann es nur empfehlen:
http://www.s2b-magdeburg.bildung-lsa.de/
[gelöscht]
Halli hallo,
wie wäre es, wenn du dein Abitur an einem Abendgymnasium nachholst und dich dann um ein Dualstudium der Informatik bemühst?
D.h. du bewirbst dich bei einem Betrieb und gehst auf dessen Kosten studieren (Zulassung, sprich Abitur, vorrausgesetzt). Für den Betrieb wäre es weiter einer Verlust, wenn er dich nicht übernähme, weshalb du sicherlich auch schon einen Platz hättest. Aber selbst wenn nicht, dann hättest du sicherlich eine gute Basis in der kapitalistischen Arbeitswelt 😉
numique
igprolin schrieb
Für mich persönlich ist der Thread wichtig, von daher lasse ich den Tag drin 😃 Ich komme übrigens aus Sachsen-Anhalt.
Wenn jeder den Thread, den er persönlich für wichtig hält, als "wichtig" markiert, dann gäbe es nur wichtige Threads. 😉
igprolin schrieb
Auch bei dem Fachgymnasium ist das maximale Eintrittsalter bei einer abgeschlossenen Berufsausbildung 23 Jahre.
Genau, 23 war's, nicht 22.
igprolin schrieb
Du schreibst auch, dass Informatikstudiengänge zulassungsfrei sind. Inwiefern darf ich das verstehen? Könnte ich da reintheoretisch mit meinem Realschulabschluss / abgeschlossene Berufsausbildung hin und mich eintragen? Ob es nun letztendlich hilft ist eine andere Sache.
Es heißt ledeglich, dass kein Auswahlverfahren statt findet, sondern jeder, der sich einschreibt auch einen Studienplatz bekommt, weil die Nachfrage für diesen Studiengang so niedrig ist. Ein Abitur, bzw. ein Zeugnis, dass einen zu diesem Studium berechtigt, muss man trozdem haben.
Es gibt auch Programme "Studieren ohne Abitur", soweit ich weiß, darüber habe ich mich aber wirklich nie informiert.
Kabbone
In Bayern fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein:
1. Telekolleg
Da machst du dein Fachabitur praktisch nebenbei in 10 Monaten oder so, alle 2 Wochen Samstags war das glaub ich. Ob man hier dann auch noch Richtung allg. Abi gehen kann weiß ich nicht.
2. BOS (Berufsoberschule, Vollzeit)
Diese kannst du nur mit abgeschlossener Berfusausbildung besuchen. Vom Stoff ists der selbe wie auf der FOS (ist meistens auch eine gemeinsame Schule). Fürs Fachabi brauchst du dann 1 Jahr und kannst dann noch 1 Jahr hinhängen für das Fachgebundene oder allg. Abi.
Der Unterschied zwischen Fachgebunden und Allgemeinem besteht darin, ob du eine 2. Fremdsprache hast oder nicht. An der Uni studieren kann man aber mit beiden, beim Fachgebundenen muss man eben nur in seinem "Zweig" bleiben, was ja in deinem Fall auch reichen würde.
Hier ist übrigens auch das rückzahlungsfreie Bafög möglich, sind glaub ich ca. 400€/Monat
Also meines Wissens nach müsste das beides Deutschlandweit angeboten werden. Kannst ja mal suchen ob du was in deiner Umgebung findest. Ich mach zur Zeit selber noch das 2. Jahr an der BOS und bin zufrieden
BurnOver
Also soviel ich weiß kannst du Fachoberschule machen
das wäre bei dir 1 Jahr weil du schon eine Ausbildung hast.
Danach hast du die Fachhochschulreife. Damit kannst du dann an jeder Hochschule und UNI den Bachelor machen.
Diplom (gibt es kaum noch) geht aber nur an der Hochschule. Durch die Umstellung auf Bachelor/Master sind Hochschulen und Unis jetzt gleich.
[gelöscht]
skull-y schrieb
@ igprolin
Ich vermute mal, dass sie dir den Besuch des Abendgymnasiums empfehlen werden. Der Unterricht findet soweit ich gehört habe in Neustadt an der Max Eyth statt.
Eine Möglichkeit wäre noch, das du dich beim Schulamt informierst, ob unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmen möglich sind, die dir es doch ermöglichen an der List dein Abi zu machen.
Wenn du jetzt noch sagst, dass du aus Halle kommst, dann hau ich dich.
Ich kann mein ABI in der List nachholen, will da morgen mal vorbei fahren ... wenn ich beim Arbeitsamt war.
[gelöscht]
Soll @all
Danke für eure Antworten, Tipps und Ratschläge.
Ich werde heute bei der Agentur für Arbeit vorbeifahren, muss ich ja sowieso heute hin, dann kann ich das mal ansprechen. Zumal gerade auch hier bei mir daheim eine heiße Phase entstanden ist, denn meine Eltern steigen mir aufs Dach.
Nen Bekannter und guter Freund wohnt in Bochum und gab mir die Adresse der TFH Bochum, an welche ich gestern ne E-Mail geschickt habe. Mal sehen was die mir antworten.
Übrigens: Nach Bayern würde ich nur im Notfall gehen, denn da versteh ich keine Sau :lol:
Nochma zu skully-y:
In der BbS "Max Eyth" werde ich sicherlich nicht mein Abi nachmachen. Die Lehrer sind ganz schön bekloppt, naja zumindestens war das 2000/2001 im Bereich "Elektrotechnik" so, als ich meine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht habe.
Bis dahin
Christian
P.S. Thread bleibt wichtig :lol:
skull-y
Jop, ich bin aus Halle und wohn nur ne Minute weit weg vom A-Amt. <bandana>
Wieso willst du mich jetzt schlagen?
Was die Max Eyth angeht, ich mach da meinen KFZ-Mechatroniker für Kommunikationselektronik 😃
[gelöscht]
skull-y schrieb
Jop, ich bin aus Halle und wohn nur ne Minute weit weg vom A-Amt. <bandana>
Wieso willst du mich jetzt schlagen?
Was die Max Eyth angeht, ich mach da meinen KFZ-Mechatroniker für Kommunikationselektronik 😃
KFZ Mechatroniker für Kommunikationselektronik? No Comment :lol:
Ich schlage keine Mechatroniker 😉 Wenn dann erschlage ich sie, ne Scherz beiseide.
Vielleicht sieht man sich ja am Montag, muss nämlich 7:30 Uhr beim Arbeitsamt sein, da ich ne Maßnahme kurzfristig wieder absagen musste.
Naja derzeit eskaliert es hier zu Hause radikal ... Guter Bekannter aus Bochum bot mir schon an bei ihm zu wohnen. Wenn die dortige FOS mitmacht und ich kurzfristig einsteigen kann, gehts diesen Monat noch darunter.
Djon Mayer
Hallo!
Ich kenne einen, der etwas ähnliches vorhatte. Ich bin mir nicht sicher, aber der war glaube ich schon über 25 als er sich nach einer abgeschlossenen Kaufmannausbildung an der Fachoberschule in Böhnshausen eingeschrieben wurde. Nachdem er die fachhochschulreife dort erfolgreich erworben hatte, hat er sich für Informatik an der Hochschule Harz einschreiben lassen. Beide Ausbildungstätten liegen in Sachsen-Anhalt. Die Hochschule Harz kann man nur empfehlen, habe selber dort mein Diplom in Informatik erworben 🙂
Mfg Djon
[gelöscht]
Das Alter spielt an sich keine Rolle aber die Idee kam mir zu spät, denn teilweise sind die Fristen für Bewerbungen / Eintragungen bereits um. Trotzdem frage ich an diversen Hochschulen nach, so u.a. bei der TBFS1 in Bochum. Mal sehen was da raus kommt.
Eines steht für mich jedoch bereits fest, nämlich dass ich spätestens im April "tschüss" zu Hotel Mama und Papa sagen werden, denn allmählig steigen die mir von sowas aufs Dach. Einerseits raten sie mir zur Zeitarbeit aber das kann ich aus dreierlei Gründen bei uns in der Umgebung nicht machen:
1.) Ich bin nicht mobil, d.h. kein Führerschein und kein Auto
2.) Gesundheitliche Probleme zwingen mich zu reiner Büroarbeite ( theoretisch )
3.) Hier in der Umgebung gibt es nur Jobs im Baubereich, bsp. Elektroinstallateur oder Metallbauer
Sie wollen auch meine Entscheidung, mich entsprechend weiterzubilden, irgendwie nicht unterstützen. Sei es emotional oder finanziell - Jeder zweite Satz fängt mit "Such dir erstmal nen Job" an oder hört damit wieder auf. Es nervt mich allmählig. Bestes Beispiel: Ich musste eine Maßnahme, welche ich von der Agentur für Arbeit gestern bekommen habe, wieder kurzfristig absagen, da meine Eltern mich finanziell ( Wochenkarte ) nicht unterstützen wollten bzw. angeblich nicht konnten.
Montag muss ich zur Agentur für Arbeit, so dass einiges geklärt wird. Auch habe ich in das Fax gepinselt, dass ich mich nunmehr um die FHS/FOS und das Studium kümmern werde. Hinzu kommt noch, dass die meine Schwester und ihren Freund mit eingeschalten habe. Da bekam ich heute wieder ne Standpauke, von wegen ich müsse 2 Jahre FOS/BOS machen für Abitur ... Seltsam, dass mir aber der Fachhochschulabschluss ausreicht - kappierte er nicht. Naja egal.
Nen guter Bekannter hat mir angeboten bis zu 2 Monate bei ihm zu wohnen, so dass ich erstmal hier raus komme und mein Leben zu 100% selbst in die Hand nehmen kann. Einzigster Nachteil an dieser Sache, wobei es sind zwei ...
1.) Er wohnt in Bochum ( kleineres Problem )
2.) Wie bekomme ich knapp 150 kg Technik dort hin
Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.
Gruß
Christian
skull-y
Um 7:30 fängt die Berufsschule an am Montag.
Mh, das einzige was mir noch als Überbrückung einfallen würde, damit du nicht ganz ohne Geld da stehst und deine Ellis dir nich weiter auf den Keks gehen wäre halt das Call Center von Dell. Wie gesagt as Überbrückung und nicht als Dauerlösung. Damit könntest du dir deinen Führerschein finanzieren und evtl ein Auto. Komischerweise musst du das nicht verkaufen, wenn du dann bei aufhören würdest zu arbeiten. Ein Verkauf würde dich dann wieder in deiner Mobilität einschränken (so hats mir mal eine von den netten Damen dort erklärt).
Was die Maßnahmen angeht, die sind fürn Ar***.
Achja und da du 25 bist, sind deine Eltern dir nicht mehr nterhaltspflichtig, d.h. du könntest zu Hause raus und das A-Amt müsste dir eine Wohnung bezahlen. (weis nicht in wie weit dich da die Leute von besagtem Amt aufgeklärt haben bzw. du dich informiert hast und ob sich da mittlerweile was daran geändert hat)
[gelöscht]
skull-y schrieb
Um 7:30 fängt die Berufsschule an am Montag.
Mh, das einzige was mir noch als Überbrückung einfallen würde, damit du nicht ganz ohne Geld da stehst und deine Ellis dir nich weiter auf den Keks gehen wäre halt das Call Center von Dell. Wie gesagt as Überbrückung und nicht als Dauerlösung. Damit könntest du dir deinen Führerschein finanzieren und evtl ein Auto. Komischerweise musst du das nicht verkaufen, wenn du dann bei aufhören würdest zu arbeiten. Ein Verkauf würde dich dann wieder in deiner Mobilität einschränken (so hats mir mal eine von den netten Damen dort erklärt).
Was die Maßnahmen angeht, die sind fürn Ar***.
Achja und da du 25 bist, sind deine Eltern dir nicht mehr nterhaltspflichtig, d.h. du könntest zu Hause raus und das A-Amt müsste dir eine Wohnung bezahlen. (weis nicht in wie weit dich da die Leute von besagtem Amt aufgeklärt haben bzw. du dich informiert hast und ob sich da mittlerweile was daran geändert hat)
Ich und Call-Center? Versuch ner Katze das Fliegen beizubringen 😉
Ich hab mir schonmal so nen Call-Center von innen angeschaut ( Leipziger Chaussee ), auch war ich bereits schon im Dell CC aber ehrlich gesagt ... Mein Fall war es nicht. Bis zu 4 Stunden am Stück sitzen und teils nur telefonieren. 1.) Kann ich nicht lange sitzen ( Massive Rückenprobleme ), 2.) Ich und telefonieren, naja no comment ...
Es war mal so, dass wenn du arbeitslos bist, dass du das Auto verkaufen musstest aber das wurde glaube vor 2 - 3 Jahren geändert. Selbst als Arbeitsloser musst du mobil sein, d.h. von jetzt auf gleich den Wohnort / Arbeitsort wechseln können. Deshalb wurde das geändert, weil sich nämlich sehr viele darüber aufgeregt und beschwerde eingelegt haben.
Das meine Eltern für mich nicht mehr Unterhaltspflichtig sind, weiß ich. Wie es mit der Bezahlung der Wohnung aussieht will ich mich am Montag gleich informieren und dass die Maßnahmen eigentlich fürn Arsch sind, weiß ich aber es war eine freiwillige ... da ich bzgl. Vorstellungsgesprächen meist ein ziemliches Problem habe, nämlich dass ich kaum ein Wort raus bekomme. Da sollte es geübt werden. Da aber der Stress nun so dermaßen hoch ist und Parteien eingebunden wurden, denen das eigentlich am Ar*** vorbeigehen sollte, werde ich nun den Schritt "Auszug" vorziehen. Wie gesagt hätte ich in Bochum jemanden, der mich für bis zu zwei Monate aufnehmen würde. Dort Arbeit zu finden ist auch nicht das Problem, zumindestens im IT-Bereich ... und wenn ich parallel dazu ne Art Fernstudium mache. Hauptsache weg aus Teutschenthal, weg aus Halle und komplett weg aus Sachsen-Anhalt.
Naja, mal gucken was Montag alles raus kommt.