guy.brush™ schrieb
Was ich noch für Fragen hätte (gerade in Bezug auf Arch):
1. Funktioniert der Graphikkartenwechsel (zumindest über BIOS umstellen) auch bei Linux? Und wenn ja, was für Treiber installiere ich dan für die Graka?
Nein der X-Server unterstützt das (noch?) nicht. Du kannst natürlich im BIOS umstellen, aber du bekommst nie beide Treiber gleichzeitig installiert. Man müsste ein Script schreiben das vor dem Starten von X alle Dateien des einen Treibers löscht und die des anderen an die entsprechenden Stellen kopiert. Vllt. geht es auch via Pacman (Paket löschen und anderes installieren), aber das ist natürlich eine richtig schlechte Lösung, wie du dir bestimmt vorstellen kannst.
Für die ATI GraKa brauchst du den fglrx (heißt jetzt catalyst und catalyst-utils) und für die Intel den xf86-video-intel.
Wie gut die ATI Mobility HD 3650 kann ich dir nicht sagen. Meine HD 3470 lief mit dem fglrx nie wirklich toll (nur indirect rendering), deswegen benutz ich auch nur den Intel Chip im Moment. Das liegt aber nicht an der GraKa sondern eher am Treiber. Ich finde den fglrx immernoch einfach grässlich... Vielleicht wird das ja mal besser - Angeblich soll es ja von Novell irgendwann eine OpenSource Variante mit 3D geben. Die Läuft dann hoffentlich besser.
guy.brush™ schrieb
2. Auflösung 1680x1050. Sicherlich lässt es sich dran gewöhnen und auch die vielleicht schneller kommende Müdigkeit abtrainieren (habe ein 16,4" mit 1920x1080 im Laden ansehen können), mein große Angst gilt aber: Ist es Augenschädlich? Ich möchte eigentlich gerne die nicht dadurch kaputt machen.
Wieso sollte da was schädlich sein? Gerade mit Linux kannst du die DPI (also de resultierende Größe) der Schrift doch frei skalieren. Ich bin mit meinen 1440x900 bei 14 Zoll sehr zufrieden. Wie im Post oben erwähnt braucht man keine Adleraugen. DPI hochdrehen und fertig.
guy.brush™ schrieb
3. Garantie dürfte ja durch Festplattenaustausch nicht verfallen und recht einfach sein, oder?
Ja, der Austausch der Platte ist sehr einfach (ein einzige Schraube). Garantie geht auch nicht verloren da das eine sog. CRU (Customer Replaceable Unit) ist.
guy.brush™ schrieb
4. Um wie viel größer wird der Laptop, wenn ich später einmal einen 9-Cell Akku einbaue? (Geht darum, ob er noch in meinem Rucksack (Eastpack Bookworm) passen würde).
Ich messe es bei meinem T400 mal aus. Kann auch gerne mal Vergleichfotos machen mit 6z und 9z Akku. Auf jeden Fall finde ich es nicht störend.
EDIT: 6-Zellen-Akku steht nach hinten ~2,5 cm ab, der 9-Zellen-Akku steht ~3,8cm ab.
guy.brush™ schrieb
Ich hatte auch über den T400 nachgedacht, da etwas kleiner. Allerdings soll der 2 Dinge nicht haben: Die Graka soll merklich schlechter sein und irgendeine Schnittstelle soll fehlen...*grübelt*...ich glaube, es war irgendwas für den Anschluss eines Monitors.
Ja der T400 ist "nur" 14 Zoll groß. Der T400 hat keinen DisplayPort Anschluss... VGA haben allerdings beide. Kommt halt drauf an was du machen willst, wenn du (große) TFTs anschließen willst ist das schon nicht schlecht - wenn die überhaupt einen DisplayPort haben (ist recht neu der Anschluss). Beamer haben bisher eigentlich nur VGA, daran haperts also nicht.
guy.brush™ schrieb
Ich bin für alle Ratschläge und Tipps offen. Ich würde wenn dann lediglich gerne bei einem Thinkpad bleiben.
Mein Tipp, schau dir noch einmal alles an. Vor allem auch bei anderen Händlern. Ich kann die Jungs von cyberport.de empfehlen, da habe ich meinen T400 her.
Außerdem haben die auch viele andere Versionen vom T400/T500. Darunter sind auch welche mit größerer Festplatte. Doppelt ausgeben und umbauen würde ich nämlich nicht. 😉