Eigentlich sollte dich der NM nach dem Key fragen, sobald a) das Netz unbekannt ist oder b) der gespeicherte Key falsch ist.
Beides ist nicht passiert?
Was sagt denn "/var/log/daemon.log" bezüglich des Networkmanagers?
nein, ist es nicht... hab den verdacht, er versucht dauerhaft auf den schlüsselbund zuzugreifen, was aber nicht funktioniert... versuche grad mal den zu kicken (muss ihn nur finden ^^ oder kann man den irgendwo verwalten?)

[EDIT]Erst mal den ganzen mist entfernt[/EDIT]
So, alles egal... ich hänge nun an dem Problem, wo x threads im internet drüber verzweifeln... der WPA-Test
wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant.conf -d
schlägt fehl, mit dem wundervollen timeout... also liegt es doch daran, und nicht an der GUI 🙂
Wie sieht denn deine wpa_supplicant.conf aus? (bitte nicht den Passphrase posten)

Hast du den Passphrase für wpa supplicant kreiert?

wpa_passphrase deine_ssid dein_key

Und diesen Output dann in deine wpa_supplicant.conf eingefügt?
hab alles mögliche probiert, aber es ändert nix an dem resultat...

habe ne komplett neue wpa_supplicant.conf erstellt, steht im endeffekt so gut wie nix drin, hatte mir vorher alles aus foren usw. zusammengesucht, vielleicht weisst du ja, was rein muss, damit es geht 🙂
network={
ssid="name"
psk="pass"
}
ich weiss, da steht norm. mehr drin, aber wie gesagt, ob's drinsteht, oder nicht is wpa_supplicant völlig egal...

hier mal die ausgabe ohne debug:
ioctl[SIOCSIWPMKSA]: invalid argument
Trying to associate with <MAC-Adr.> (SSID='name' freq=2467 MHz)
Authentication with <MAC-Adr.> timed out
.
.
.
der <MAC-Adr.> wert ist korrekt, mich wundert aber schon der fehler vom anfang... ob's an dem liegt? k.A.

und noch n paar infos: mein router gibt seine SID raus (also nicht versteckt) und ich sende auf einem kanal, der von niemandem in der nähe benutzt wird.
Ich weiß ja nicht, ob es den Thread noch undurchsichtiger macht, wenn ich mich hier einmische, aber ich probiers mal. Das in meinen Augen eigentliche Problem ist nicht wicd oder network-manager, oder der wpa-supplicant, sondern der ndiswrapper. Bei ner prism54-Karte macht der keinen Sinn, und dürfte das ganze WLan-Setup mit den jetzt manuell nachgeladenen prism54-Modulen erheblich stören.

Also mein Plan wäre network-manager und ndiswrapper weg, sicherstellen dass jetzt prism54 geladen und auch benutzt wird (Ich weiß gar nich ob man da auch ne Firmware braucht, wahrscheinlich ja), dann weiter wicd benutzen, in den Einstellungen für wpa-supplicant den wext-Treiber nehmen (bin mir nicht sicher ob der oder hostap) und schnurlos surfen.

Aber ich lass mich gerne berichtigen, ich hab schon seit Jahren nur noch Atheros-Karten..
so, bevor ich zur arbeit abdampfe: das problem ist, dass der prism treiber, welcher derzeit im umlauf ist, genau meine karte nicht unterstützt. hat sich auch leider nichts geändert, daher MUSS ich ndiswrapper nehmen, zumndest mein letzter wissensstand.
so, bin arbeiten, heut abend geht's weiter mit problemlösungen... hoffentlich ^^
ok, es wird immer bizzarrer... habe meine kiste nochmal platt gemacht (mach in letzter zeit dauernd, weil wlan nicht will ^^), und auf dem rohsystem getestet. aber selbst da tauschen nun fehler auf... so sachen wie:
wire-network karte verschwindet einfach und so weiter... tolles kino... entweder stimmt an meinem notebook was nicht (obwohl ich mit windoof nie probleme hatte), oder ich steh derzeit so tierisch auf dem schlauch... k.A.

ich glaub, das einzige, was mir helfen würde, und dafür hauen mich jetzt alle, oder ignorieren mich, ist eine schritt für schritt anleitung... sonst dreh ich noch durch ^^ ich bin ja willig, aber bald brauch ich gewalt 🙂
Alexander schrieb .. genau meine karte nicht unterstützt..
Laut deinem 2ten Beitrag ist es eine
Intersil Corporation ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)
Und laut http://wireless.kernel.org/en/users/Devices/PCI wird die unterstützt. Also ich will dir nicht unterstellen dass du dir das ausdenkst, aber mich würd interessieren woher du diese Info hast, und was genau es für eine Karte ist (eingebaut, PC-Card, minipci) ?

Ansonsten bin ich bestimmt keine Referenz, aber die einzige Karte die bei mir wirklich mal kaputt gegangen ist, war eine prism54-Karte, alle anderen Karten laufen bis heute (Atheros, Ralink-irgendwas USB und selbst sone olle D-Link 22MBit-Karte mit tiacx)
och moe, denkst du echt, ich hät nicht auch n FW-update versucht? ich kann nur sagen, was linux auswirft, da ich für das notebook weder handbuch noch sonstiges habe.

warum ich denke, dass die karte nicht unterstützt wird: sie finktioniert nicht 🙂 klarer fall, oder?

der einzige treiber, mit dem sie funktioniert, ist http://support.fujitsu-siemens.com/download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=3B928095-EEEE-4194-91A7-E0CBE2D28B56&ClassID=0090118B-10DE-46FC-BA66-C1BF106799C5
und der läuft nur mit ndiswrapper, bei allen anderen treibern ist und bleibt sie "NOT READY!"...

die karte ist in meinem laptop eingebaut, ergo nix mit raus und rein... und was genau es ist, tja, da ist das problem:
1. ich weiss es nicht
2. find ich kaum daten zum AMILO Pro V 7010

ist ersten schon älter, und zweitens habe ich weder handbuch, verpackung oder sonstiges dafür. am ende wird darauf eben weiter windows laufen, kotzt mich zwar an, aber da funktioniert wenigstens alles.
fazit linux auf notebook:
klasse, solange es kein wlan sein soll, denn je länger man dran rumbastelt, desto öffter zerschiesst man sich sein system, und darf neu aufsetzen... in 3 tagen 5 mal rechner abends aufgesetzt, probiert, und wieder platt gemacht. rekord... und so komm ich abends auch zu nix. also, heim-pc = linux, notebook = windows, muss sagen, da respekt an microsoft, bei denen funktioniert zumindest auf der eben alles (wenn man mal vom restlichen schrott eines windows absieht)... kann jemand hier closen? gebe es offiziell auf.
eigentlich hatte ich nicht den plan, mir eine wlan karte zu kaufen, wenn eine eingebaut ist, nur damit linux läuft 🙂

aber ok, preislich lachhafte 10€... wäre zu überlegen... läuft das mit den standarzt treibern, oder muss ich da wieder so n heck-meck machen mit firmware hier, anderer treiber da? weil es kann ja nicht angehen, dass es keine wlan karte gibt, welche einfach läuft 🙂
Alexander schrieb och moe, denkst du echt, ich hät nicht auch n FW-update versucht? ich kann nur sagen, was linux auswirft, da ich für das notebook weder handbuch noch sonstiges habe.
Nee, ich denke nicht, davon krieg ich immer Kopfschmerzen. 🙂 Aber ich hab auch nix von einem Firmware-Update gesagt..

Ich hab aktuell keine Ahnung von den prism54-Karten, aber damals (vor ca. 3 Jahren) waren sie die best-unterstützten. Darum, und weil ich spontan nichts gefunden habe, hab ich gefragt ob du vielleicht irgendeine Seite hast wo steht, dass die nicht unterstützt wird, und warum..

Bei "NOT READY" erinner ich mich dunkel, dass einige Karten erst per ifconfig ethx up hochgeholt werden mussten, damit sie funktionieren. Aber das wirst du sicherlich probiert haben?

Ich würd dir gern eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, aber ich hab keine prism54-Karte mit der ich das vorab probieren könnte. Aber ich würd dir interessehalber gern versuchen weiterzuhelfen, um zu wissen ob prism54-Karten unter Linux eine gute Wahl sind oder nicht, mich fragen oft Leute nach sowas..
ja, ich kenn das mit dem denken... das hat immer so seltsame nebenwirkungen ^^

also, da ich heute nach einem echt heftigen arbeitstag keine lust habe, wieder bissspuren in meiner tastatur zu hinterlassen, werd ich morgen mal schritt für schritt auflisten, was ich wann wo gemacht habe. vielleicht findet jemand meinen handlungsfehler, und kann mich korrigieren.

also bitte nicht aufhören, mir helfen zu wollen, nur heute hab ich kein nerv dazu ^^ morgen und am we werden wir dann mal gemeinschaftlich schaun, muss ja zu schaffen sein. werd das dann auch vom Notebook aus machen, damit ich direkt alles was ich tu protokollieren kann (teilweise ist das abtippen ja nicht sooo einfach ^^

EDIT1: ok, mir geht's nicht so gut heute, k.A. ... also werd ich die aktion auf samstag legen, hoff, da is es besser 🙂