seelentrauer Wie im Titel beschrieben, habe ich das Problem beim Starten von Shaman. Da es wohl ein Konfig-Problem ist, denke ich, dass ich hier richtig bin. Der X-Server läuft und ich verwende KDE mit einer NVIDIA 9600 GT (die auch funktioniert). Wo setze ich da an? Mit nvidia-xconfig habe ich bereits eine neue xorg.conf erstellen lassen, jedoch ohne das Problem zu beheben. Braucht ihr noch irgendwelche Infos? MfG Edit: Ich habe mal eben im "KDE Info-Center" nachgeschaut und festgestellt, dass "Name of the display" = :0.0 ist und shaman auf :0 verbinden möchte. Edit 2: selbiges Problem tritt auch bei "glxgears" auf: bash-3.2# glxgears No protocol specified Error: couldn't open display :0
docloy Vermutlich willst du beides mit root-Rechten starten. Versuch es mal als Benutzer und wenn du es mit root Rechten starten willst dann verwende: kdesu glxgears (als User ausführen).
Pierre Startest Du diese Programme als root, obwohl Du als User angemeldet bist? Du kannst mit xhost Deine Session freigeben oder besser kdesu bzw. sudo verwenden.
seelentrauer Ja, das war es. Ich bin es nicht gewohnt, solche Programme nicht als Root auszuführen. Aber man lernt dazu 🙂 Vielen Dank
Upuaut Ich empfehle Dir Shaman nur zur Paket Information zu verwenden. Installieren oder Deinstallieren solltest Du mit pacman oder yaourt. Mir hat Shaman jedenfalls schon das System zerschossen.
Dirk Upuaut schrieb Ich empfehle Dir Shaman nur zur Paket Information zu verwenden. Installieren oder Deinstallieren solltest Du mit pacman oder yaourt. Sagen sowas in der art nicht selbst die Developer mittlerweile?
seelentrauer Ich kann mich jetzt nicht beklagen. Ein paar Sachen habe ich installiert ohne Probleme. Einmal hat es Shaman wohl zerschossen, denn es ging nichts mehr. Aber via Konsole und pacman habe ich das schnell wieder hinbekommen. Zur Info taugt Shaman aber absolut. MfG