- Bearbeitet
Hey hey,
seit längerem qäule ich mich folgendem Problem herum:
Möchte ich als User über pcmanfm einen USB-Stick oder ein CD/DVD-Laufwerk mounten, kriege ich 3 Fehlermeldungen präsentiert, die ersten Zwei davon ohne jegliche Mitteilung, die letzte meldet mir dann, dass das Verzeichnis nicht existiert.
Meine Vermutungen gehen in die Richtung, dass mir wohl als User die Rechte fehlen um in /media ein Verzeichnis zu erstellen, da ich, wenn ich pcmanfm als Root starte, problemlos USB-Sticks und mein CD/DVD-Laufwerk einbinden kann.
Habe auch schon versucht, pcmanfm als normaler Benutzer im Terminal zu starten.
Allerdings enthielt die Ausgabe keinerlei Anzeichen von Fehlermeldungen (von ein paar GTK-Meldungen abgesehen - sollten aber wohl nicht von Bedeutung sein...?).
Hier noch meine fstab:
Helft mir bitte auf die Sprünge 🙂
Gruß pew
seit längerem qäule ich mich folgendem Problem herum:
Möchte ich als User über pcmanfm einen USB-Stick oder ein CD/DVD-Laufwerk mounten, kriege ich 3 Fehlermeldungen präsentiert, die ersten Zwei davon ohne jegliche Mitteilung, die letzte meldet mir dann, dass das Verzeichnis nicht existiert.
Meine Vermutungen gehen in die Richtung, dass mir wohl als User die Rechte fehlen um in /media ein Verzeichnis zu erstellen, da ich, wenn ich pcmanfm als Root starte, problemlos USB-Sticks und mein CD/DVD-Laufwerk einbinden kann.
Habe auch schon versucht, pcmanfm als normaler Benutzer im Terminal zu starten.
Allerdings enthielt die Ausgabe keinerlei Anzeichen von Fehlermeldungen (von ein paar GTK-Meldungen abgesehen - sollten aber wohl nicht von Bedeutung sein...?).
Hier noch meine fstab:
#
# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
none /dev/pts devpts defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,users,noauto,unhide 0 0
/dev/cdrom1 /media/cdrom1 auto ro,users,noauto,unhide 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,users,noauto,unhide 0 0
/dev/dvd1 /media/dvd1 auto ro,users,noauto,unhide 0 0
/dev/sda1 / ext3 defaults 0 1
/dev/sda2 swap swap defaults 0 0
/dev/sda3 /home ext3 defaults 0 1
/dev/sda4 /usr ext3 defaults 0 1
/dev/sdb1 /media/disk ext3 noauto,rw,users
usbfs /proc/bus/usb usbfs devgid=108,devmode=0664
und meine /etc/group
root::0:root
bin::1:root,bin,daemon
daemon::2:root,bin,daemon
sys::3:root,bin
adm::4:root,daemon
tty::5:
disk::6:root
lp::7:daemon
mem::8:
kmem::9:
wheel::10:root,flo
ftp::11:
mail::12:
uucp::14:
log::19:root
locate::21:
smmsp::25:
http::33:
games::50:
network:x:90:root,flo
video:x:91:flo
audio::92:flo,root,mpd
optical::93:flo,root
floppy:x:94:flo,hal
storage:x:95:flo,root
scanner:x:96:
power:x:98:root,flo
nobody::99:
users::100:flo
dbus:x:81:
policykit:x:101:flo,hal
hal:x:82:flo
vboxusers:x:108:flo
Anmerken möchte ich noch, dass sich das Gerät unter /dev/sdb1 (meine Externe Festplatte) problemlos als Benutzer über pcmanfm einbinden lässt, allerdings vielleicht nur, weil ich konkret in der fstab-Datei ein Verzeichnis gewählt habe (was zuvor angelegt wurde)? Mir ist dazu noch beim Einlegen einer beliebigen gebrannten CD-Rom ohne Titel aufgefallen, dass pcmanfm wohl versucht, im /media/ Verzeichnis einen Ordner namens "Neue CD" anzulegen (so geschieht es zumindest wenn ich es als root versuche)...also wohl noch ein Indiz für ein Rechteproblem? Helft mir bitte auf die Sprünge 🙂
Gruß pew