Angelika Hallo liebe Leute, ich suche jetzt schon seit 2 Tagen einen Instant Messenger für KDEmod. Ich nutze eigentlich nur das ICQ Protokoll. Im Wiki hab ich nur Pidgin gefunden, aber das ist doch für Gnome oder? Und Kopete hab ich per Pacman leider gar nicht finden können... Seh ich das denn richtig, dass man wenn man KDE zum Bsp. verwendent, versuchen sollte keine Gnome Sachen zu installieren weil man sich dann sein System mit Gnome Bibliotheken vollmüllt? Oder spielt das quasi keine Rolle? Liebe Grüße, Angelika
stefanhusmann Theoretisch stimmt das, wird aber oft auch überbewertet. Bei pidgin kommen Abhängigkeiten zu gstreamer und gtkspell (und noch ein paar mehr, aber die haben imho nichts mit gtk/gnome zu tun). Noch schlanker ist gajim.
GerBra Kopete (KDE/QT-Anwendung soll das doch auch können IMHO) (KDEMod splittet ja, dda mußt du mit pacman ggf. gezielt nach Kopete suchen). Ansonsten finden sich Alternativen mit: pacman -Ss icq und pacman -Ss instant
Atsutane Wobei gajim keinen ICQ Support bietet sondern dieses Protokoll nur über Transports bereitstellt. licq sollte für dich eigentlich geeignet sein.
Angelika Danke für die Anworten! Hab jetzt Kopete installiert. Läuft soweit gut, ist jedoch recht langsam vorallem beim Start. Aber naja, hauptsache es läuft 🙂 LG