dÜnni Hallo, ich benutze Gnome und dort lassen sich Archive über den File Roller erstellen. Soweit so gut, jetzt möchte ich das Archiv (Zip) aber mit einem Passwort versehen - geht auch, aber ich kann das Archiv öffnen und mir den Inhalt ansehen, ich muss das Passwort also nur zum entpacken eingeben. Ist es möglich das Archiv so mit einem Passwort zu versehen das ich selbiges schon beim öffnen eingeben muss, also den Archivinhalt gar nicht erst sehe bevor ich nicht das Passwort eingegeben hab? Über das Kontextmenü und dem Punkt "Archiv anlegen" habe ich die Möglichkeit markierte Dateien zu zippen und mit einem Passwort zu versehen, es gibt auch die Option "Dateiliste ebenfalls verschlüsseln", diese ist aber ausgegraut (auch wenn ich andere Archivtypen außer Zip nehme), warum ist das so? Thx.
fs4000 Ich denke ZIP hat diese Funktion gar nicht, jedenfalls hab ich es noch nie geschafft, außer durch 2 verschachtelte ZIP-Dateien.
[gelöscht] Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber unter Windows lässt sich das mit 7zip und der Option "Dateinamen verschlüsseln" realisieren. Unter Linux habe ich es noch nicht ausprobiert, aber vermutlich funktioniert es damit auch. Mit zip ist es nicht möglich, glaube ich.
dÜnni Hab es gerade mit 7z im Terminal versucht. Gleiches Ergebnis, Passwort braucht man nur zum entpacken...Das muss doch irgendwie gehen. :/
efreak4u Gast schrieb Ich glaube -mhe=on sorgt für die erwähnte Verschlüsselung der Dateinamen. allerdings nur bei 7z-archiven... bei zip geht das imho nicht...
dÜnni 7z a -p -mhe=on archivname quelldateien So funktioniert es. Danke euch! 7z reicht mir auch, muss nicht unbedingt zip sein. 😉