[gelöscht] Hallo! Ich besitze einen Acer 9920G. Bei diesem wird normalerweise die Helligkeit des Bildschirms einfach mit [Fn]+[Pfeil-links] bzw [Pfeil-rechts] geregelt. Dies funktioniert jedoch so bei Arch Linux standardmäßig nicht. Bei meiner vorherigen Ubuntu Installation war dies kein Problem. Einige andere Sondertasten gehen: abgesetztes Feld mit Lautstärke hoch und runter [Fn]+[Pfeil-hoch] bzw [Pfeil-runter] ebenfalls Lautstärke Ich habe es bereits manuell mit xbacklight versucht. Geht aber nicht. /proc/acpi/video/VID/LCD/brightness und /sys/class/backlight/.../brightness gibt es bei mir auch nicht. Was kann ich tun?
Dirk ll32 schrieb Was kann ich tun? Den ACPI-Daemon installieren und starten, und es dann noch mal versuchen.
[gelöscht] Dirk Sohler schrieb Den ACPI-Daemon installieren und starten, und es dann noch mal versuchen. Leider funktioniert dann immer noch nichts.
Dirk Die Helligkeitsregelung ist eine ACPI-Sache, soweit ich weiß. Vielleicht in dieser Richtung mal weiterrecherchieren.
fs4000 Hattest du zufällig vorher 32-bit und jetzt 64-bit? Dann hat wahrscheinlich acerhk die Helligkeit geregelt. Leider gibts den nicht für 64-bit.
[gelöscht] Ja ist intstalliert. Mir ist noch was aufgefallen: Wenn der Bildschirm hell ist, und ich dann die Tasten zum dunkler machen drücke und danach den Bildschirm mit Fn+F8 kurz ausschalte und dann wieder anschalte, ist der Bildschirm um den Faktor dunkler geworden, wie ich gedrückt hab. Umgekehrt geht es genauso, seltsam aber besser als gar nicht. 😉
[gelöscht] Hab gerade mal so nebenbei, da ich die Farben von der grep Ausgabe verändert habe dmesg | grep acer eingetippt und zufälligerweise erscheinen da folgende Einträge: acer-wmi: Acer Laptop ACPI-WMI Extras acer-wmi: Brightness must be controlled by generic video driver Vielleicht hilft das weiter?!
josef.95 Ja, das mit dem video-Treiber Modul könnte die richtige Richtung sein. Es gab im gentoo Forum grad einen Thread bei dem es auch um die Funktionen der "FN" Tasten ging, dort konnte es mit dem laden des Treiber Moduls "video" gelöst werden. MfG