Hallo liebe Forenmitglieder,
ich stelle mich hiermit kurz vor und hab auch direkt ein paar Probleme bei denen ich um eure Hilfe fragen wollte!
Ich hab mich nun endlich an Arch herangewagt, weil ich einen älteren Rechner geschenkt bekommen habe, auf dem ich jetzt sorglos herumexperimentieren kann.
Der Rechner hat nen Pentium 4 mit 1,8 Ghz und 40gb HD.
Installiert hab ich Arch nach der Anleitung aus dem Wiki und dieser hier
http://howto.blogage.de/entries/2008/2/17/Archlinux-Komplettinstallation
Nur sind seitdem leide schon ein paar beunruhigende Probleme aufgetreten, das wären
1) sowohl während pacman -Syu, also auch beim Installieren von gnome und gnome-extra
sind Fehler dieser Art aufgetreten
Ext3-fs error(device sda3): ext3-find-entry: reading directory #131565 offset 0
ext3-abort called
Ext3-fs error(device sda3):ext3-journal-start-sb: Detected aborted journal
remounting filesystem read-only
danach war das System komplett gefreezed und ich musste resetten.
Bei späteren versuchen hat es dann aber auf einmal funktioniert.
2) beim Booten von Arch hängt er bei "Updating Module Dependencies" und es geht nicht weiter. Dieser Fehler ist grade zum ersten Mal aufgetreten, ich sitz grad daneben und weiß nicht ob ich abbrechen soll oder ob er grade Unmengen Daten aus dem Internet(welches funktioniert) runterläd...was tun?
3) das Schlimmste 🙁
Nach der erfolgreichen Installation(siehe 1)) von Gnome startet Arch dieses jetzt direkt aus der Konsole. Es kommt zwar für eine Sekunde ein Konsolen-Login aber da ist nicht zu machen. Das Problem ist, das in Gnome weder Tastatur noch Maus erkannt werden, das heißt ich kann im moment gar nichts tun...
Wie kann ich den Automatischen Start deaktivieren? Über ne live CD?
Wär super wenn Ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet, ich hab das Gefühl ich hab nen schweren Start 😉
Liebe Grüße