arch0r
hallo zusammen :>
folgendes problem: mein laptop (hp nc6220) pfeift wenn die CPU in ruhe ist. laptop-mode läuft im hintergrund. das pfeiffen verstärkt sich, wenn ich den schläppi per akku betreib.
hat jmd ne gute idee das zu fixen? würde mich freuen :>
edit: pfeiffen tritt nur im akku betrieb auf + lüfter läuft nicht immer. im netzbetrieb ist alles bestens
Dirk
Ja, die „quietschende“ CPU, ein vielerorts oft nicht ernstgenommenes Problem.
Meistens sind es die Spannungswandler unter/neben der CPU, die die Geräusche verursachen. Außer eines Austausches der Betroffenen Hardware kannst du nichts machen, soll aber auch nicht sonderlich Gefährlich sein.
Wenn du so schnell schwingen würdest, wie der Strom, würdest du auch quietschen 😉
Vrob
Das ist ein Problem im Zusammenhang mit den tiefen Schlafmodi der CPUs.
Durch die abgesenkte Spannung kommt es zu temperaturbedingten Verformungen in einigen Bauteilen, die dann wiederum dieses Pfeifen oder Quietschen auslösen.
Soweit ich weiß, gibt es keine Lösung für dieses Problem (und Spannungswandler aufm Laptop-Mainboard selber zu wechseln ist mit Sicherheit _keine_ triviale Lösung :lol:), außer den C4 Modus, der meistens die Wurzel des Übels ist, im BIOS zu deaktivieren. Das kostet dann aber Laufzeit.
Im Netzbetrieb wird die CPU vermutlich nicht in den C4 Modus gehen, daher kein Pfeifen.
arch0r
danke für die antworten. hab das bios wieder auf default gesetzt und das pfeifen ist weg *puh* 🙂
Vrob
Dann wird dein Laptop-Hersteller wohl zu denen gehören, die einfach den C4 State deaktivieren. Das kostet aber durchaus dann auch Laufzeit. Mich persönlich würde das mehr als das Pfeifen stören, aber es ist natürlich deine Entscheidung 🙂