GerBra schrieb
md3 ist ein LVM, auf dem / und /home ist?
Genau.
GerBra schrieb
Ist dein swap aktiv? Zeigt: free also verfügbaren swap an?
free zeigt mir knapp 2 GB Swap korrekt an. (2 x 1 GB als Raid 0)
GerBra schrieb
Sieht so aus, also ob die beiden Arrays md1 und md2 vertauscht wären bzw. die zugerhörigen
Partitionen...
Du kannst aber schon vom System booten (also kernel und initrd sind auf irgendeinem Array)
schon vorhanden (grub findet diese auch), lediglich über die fstab kannst du sie nicht als md1
einbinden.
Grub ist ja auf beiden Partitionen (hda1 und hdc1) installiert. Er bootet also von einer der beiden Paritionen ganz ohne Raid und LVM wenn ich das richtig verstanden habe?
GerBra schrieb
Poste auch nochmal:
cat /proc/mounts
cat /proc/swaps
bash-3.2# cat /proc/mounts
rootfs / rootfs rw 0 0
/dev/root / ext3 rw,errors=continue,data=ordered 0 0
none /dev ramfs rw 0 0
none /proc proc rw 0 0
none /sys sysfs rw 0 0
none /dev/pts devpts rw,mode=600 0 0
none /dev/shm tmpfs rw 0 0
/dev/mapper/array-home /home reiserfs rw 0 0
bash-3.2# cat /proc/swaps
Filename Type Size Used Priority
/dev/md2 partition 1956472 0 -1
GerBra schrieb
Würde ein erneutes Scannen der Arrays eine andere Ausgabe als die in der mdadm.conf ergeben,
also z.B.:
mdadm --examine --scan >> /tmp/mdadm-1.conf
und ein:
mdadm -Ebsc partitions >> /tmp/mdadm-2.conf
Die beiden Ausgaben sind exakt dasselbe was bereits in der /etc/mdadm.conf steht.
GerBra schrieb
Das mit den UUIDs in der fstab: War glaube ich ein fehler von mir, diese UUIDs in der mdadm.conf
sind gluabe ich nur Identifikationen für das Raid intern, nichts was mount richtig interpretieren
könnte. Die UUIDs für fstab solltest du mit: blkid rauskriegen (habe gerade kein Raidsystem zur Hand),
blkid zeigt sicher andere uuids an als die in der mdadm.conf angeführten, oder?
Mit blkid bekomme ich zwar die UUIDs von /dev/md2 und /dev/md3 raus und diese lauten in der Tat anders als die in der /etc/mdadm.conf, allerdings bei /dev/md1 funktioniert es nicht. Keine Ausgabe, nichts.
edit:
Nach einem "bash-3.2# mdadm --assemble /dev/md1 /dev/hda1 /dev/hdc1" erhalte ich zwar die Meldung:
mdadm: device /dev/md1 already active - cannot assemble it
Danach lässt sich /boot dann aber mounten und ich habe Zugriff auf grub usw.
Das wäre schon mal ein Workaround, aber es muss doch auch irgendwie "richtig" gehen.
edit2:
Noch was: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen raid-partitions und raid in der /etc/mkinitcpio.conf? Der Installer hat bei mir den Eintrag raid-partitions erstellt, im Wiki ist allerdings überall nur die Rede von raid.