[gelöscht]
Hallo
Mir ist heute aufgefallen das ich unter Arch eine extrem hohe CPU-Auslast habe und zwar zwischen 80 und 100% wenn ich grössere (GB bereich) Daten kopiere oder verschiebe.
X hängt dann komplett und es ist auch egal ob ichs direkt über Konsole oder KDE mache.
Als Test hab ich die selbe Datei unter Ubuntu verschoben und dort war die CPU auslast gerade mal bei 20% und nix hängte.
Ist das normal oder gibts da irgendein Bug?
FS: ext3
HW: Phenom 9850, 3x Samsung 320GB, 4GB Ram
efreak4u
ist auf jedenfall kein arch problem... kopiere grad ne 2GB datei und cpu last geht nicht ueber 16%
hab nen AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+ mit 2,6 GHz/Kern und ebenfalls ext4 als fs
raw
wenn du etwas kopierst tippe mal paralell in die Konsole _ top _ das zeigt an welche Prozzesse wieviel CPU speicher in gebrauch nehmen.
teile uns diese dann mit
lg tobi
[gelöscht]
Laut top und htop hauts mir Kwin, Plasma hoch...
Das ganze System ist dann auch extrem träge, firefox öffnet sich erst nach so 40 sekunden.
Fenster desen grösse man verändert zeigen den "falschen" Inhalt an bzw ein Bild des Desktops.
Verschieben von Fenstern ist auch extrem träge.
Einmal wurde sogar KDE komplett weiss und dann hing sich X auf.
Ach und laut top noch: 1 zombie
Wie gesagt mit der Ubuntu LiveCD hab ich keine Probleme
Hab als Test ne 7,8GB grosse Datei kopiert.
[gelöscht]
kwin, plasma und X mein ich
[gelöscht]
Ubuntu hat Gnome in der LiveCD 😉
Das Problem mit der hohen CPU-Last hatte ich auch, als ich noch KDE 4.2 installiert hatte. Bei mir war es jedoch auf Grund der DualCore-Technik sowie den 8 GB RAM nicht unbedingt bemerkbar aber ich hörte es an den Lüftern. Im Endeffekt bin ich doch wieder bei Gnome gelandet, weil mich mein Testwahn wieder übermannte.
[gelöscht]
Geh mal Systemeinstellungen - Erweitert - Desktopsuche
und deaktiviere Nepomuk und Strigi und logg dich dann neu ein
Und probiere dann nochmal die Datei zu kopieren
Vllt klappt es dann mit ordentlichem Speed.
[gelöscht]
Hab das gleiche Problem.
Hatte vorher KDE4, war dann immer ganz langsam beim Kopieren und ich dachte auch das KDE4 dran schuld seie, habe also KDE3.5 drauf (auch aus anderen Gründen) und siehe da, immer noch genauso hohe CPU Auslastung beim Kopieren.