Schulteatq
Moin,
Ich bin immer wieder überracht, mit was für Dingen mich ein Computer verblüffen kann. Ich hab vorhin vorm Sport wie üblich meinen Rechner in Standby (Ram) geschickt. Ob er dort angekommen ist, weiß ich nicht, ich hatte es eilig.
Naja jedenfalls komme ich vorhin zurück, will meinen PC anmachen und: nix passiert. Gar nix.
Da fällt mir auch schon auf, dass die Power-LED nicht blinkt, wie sie das sonst im Standby macht. Stromausfall? Ne das Netzteil von der externen Festplatte was daneben liegt leuchtet. Trotzdem alle Kabel geprüft, abgemacht, drangemacht. Kein Erfolg.
Also Gehäuse auf, ein prüfender Blick: alles in Ordnung. Die StatusLED vom Mainboar leuchtet normal blau, Strom scheint also da zu sein. Trotzdem alle Kabel nochmal gecheckt und neu verbunden, natürlich ohne Ergebnis. Meine erste Hoffnung war, dass einfach nur der Schaltknopf kaputt ist. Doch leider braucht auch ein überbrücken der entsprechenden Kontakte nichts.
Tja, weitere einfache Tests fallen mir leider nicht mehr ein. Auf Grund der Symptome, Computer geht gar nicht erst am: Weder Lüfter noch sonst was starten, scheiden für mich CPU/RAM/Graka als Fehlerquelle aus. Bleiben Netzteil und Mainboard (natürlich beide inzwischen über 2 Jahre alt...)
Nur leider habe ich hier weder ein zweites ATX Netzteil noch ein zweites Mainboard was man testen könnte. Und der einzige Kommolitone der gerade noch online ist, hat auch nix da.
Zur eigentlichen Frage: Habt ihr Ideen/Vermutungen? Isses eher das Netzteil oder doch das Mainboard? Irgendwelceh Ideen, wie man das näher eingrenzen kann?
Mein einem defekten Netzteil könnte ich fast noch leben, hab eh mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues zu kaufen. Aber ein neues Mainboard ist doof. Ich fürchte das Modell bekommt man gar nicht mehr...
Naja ich geh ma pennen. Vielleicht hat sich der PC morgen erholt. (naja, frommer Wunsch macht selig lol). Im Zweifelsfall gar nicht so schlecht, dann werde ich nicht vom Softwareengeneering-Lernen abgehalten (wer denkt sich eigentlich solch langweilige Vorlesungen aus?).
Liebe Grüße,
Christian
[gelöscht]
Das Problem kommt mir bekannt vor.
Stöpsle mal die Stromversorgungen und Datenleitungen von allen Laufwerken ab und fahre den Rechner nur mit den Grundkomponenten hoch, also Mainboard, RAM, CPU und Grafikkarte. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und im Endeffekt stellte sich heraus, dass die Festplatte nen Kurzschluss verursachte.
Sollte dein Rechner ohne HDD und CD/DVD-Laufwerke angehen, dann nach und nach die Laufwerke - Im ausgeschaltenen Zustand bitte - wieder anstöpseln und nach und nach einschalten. Wenn du Glück hast, findest du so den Übeltäter.
eiffel56
Ich hatte es auch schonmal mit einem wunderbar verbuggten BIOS zu tun.
Zur Erklärung: Viele Mainboards haben im BIOS eine Funktion die den Computer automatisch runterfährt(oder sogar hart ausschaltet) wenn die Temperatur zu hoch steigt. Sie verbieten auch solange das Einschalten bis die Temperatur wieder normal ist.
Is mir schon 2-3 mal passiert dass sich da irgendwas verspult hat und das BIOS dachte es ist alles immer zu heiß. Ist genau das gleiche Sympton wie bei dir, das Einschaltsignal wird einfach völlig ignoriert.
Strom komplett ab, paar Sekunden warten und wieder drann hat geholfen.
Schulteatq
Erstma Danke für eure Ideen.
eiffel56 schrieb
Is mir schon 2-3 mal passiert dass sich da irgendwas verspult hat und das BIOS dachte es ist alles immer zu heiß. Ist genau das gleiche Sympton wie bei dir, das Einschaltsignal wird einfach völlig ignoriert.
Strom komplett ab, paar Sekunden warten und wieder drann hat geholfen.
Ich hab ihn über Nacht komplett vom Strom getrennt, das hats schonmal nicht gebracht. 😉
Stöpsle mal die Stromversorgungen und Datenleitungen von allen Laufwerken ab und fahre den Rechner nur mit den Grundkomponenten hoch, also Mainboard, RAM, CPU und Grafikkarte. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und im Endeffekt stellte sich heraus, dass die Festplatte nen Kurzschluss verursacht
Jo, das klingt nach ner Idee, werd ich nachher mal machen, dafür muss ich aber erstma meinen Schreibtisch aufräumen *g*, sonst hab ich keinen Platz.
Schulteatq
tja, das schaut düster aus.
Hab sämtliche Komponenten ausgebaut, bzw. getrennt und versucht den PC nur mit CPU/Graka+1RAM Riegel (hab verschiedene ausprobiert) zu starten. Ohne Erfolg. 🙁
Hab dann nochmal intensiv das Mainboard abgesucht und nichts unnormales gefunden. Sämtliche Elkos schauen super aus, kein übermäßiger Staub. Das einzige was ich gefunden habe war eine fehlende Schraube am Mainboard, wo ich nicht weiß ob ich die damals beim Einbau schon vergessen hab. Aber muss ich wohl, denn sonst müsste die ja irgendwo im Gehäuse rumfliegen. *g
Tja, das schreit dann wohl doch nach nem neuen Mainboard oder Netzteil. Da ich andersweitig gerade kein Netzteil besorgen kann überleg ich ob ich zu meinem Ex Arbeitgeber fahre und mir dort eins zum Testen "leihe".
Dann könnte ich auch endlich mal meine Hemden da abgeben... *lol*
Schulteatq
tja, wenn ich das Netzteil durch kurzschließen von Pin 4 (grün) und Masse starte, läuft das Netzteil und die daran angeschlossenen CD-Rom Laufwerke an. Direkt defekt scheint es also nicht zu sein.
Hab leider kein Messgerät um die Spannungen zu messen.
Hat also doch das Mainboard was abbekommen? Ich will mir kein neues Mainboar kaufen. 🙁 *g*
danbruegge
BIOS Battery alle?
... obwohl die ist ja nur zum Speichern der Einstellungen und co da.
docloy
Als du ihn komplett vom Netz hattest, hast du dann auch einen Bios Reset gemacht, indem du den CMOS Jumper gesetzt hast bzw. falls nicht vorhanden die Bios Batterie ausgebaut (ruhig so 10 Sekunden)?
Das hat bei meinem Rechner bei ähnlichen Symptomen schon manchmal geholfen. Ansonsten sieht es echt nach Mainboard aus oder u.U. auch CPU.
[gelöscht]
deadshox schrieb
BIOS Battery alle?
... obwohl die ist ja nur zum Speichern der Einstellungen und co da.
Die ist wirklich nur zum Speichern der Einstellungen da und wenn die leer ist, dann isse leer aber das sollte nichts am Starten des PCs beeinträchtigen.
[gelöscht]
Wenn der Rechner nur rein mit Grundkomponenten ( MB, CPU, RAM und Graka ) nicht anspringt, verdächtige ich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Mainboard. Es könnte auch das Netzteil sein, kenne aber deine Hardwareausstattung nicht um genaueres sagen zu können.
Eines sei nur aus eigener Erfahrung gesagt:
Ein 450 Watt Netzteil kommt ganz gut mit einem AMD ATHLON64 X2 6000+; 4 GB RAM sowie 2 S-ATA II Festplatten, 2 DVD-Brennern und 1 GeForce 9600GT zurecht aber es sollte ein Netzteil der gehobenen Klasse sein. Die für 20,00 € oder weniger schaffen meist nicht mal nen X2 4000+, geschweige nen Toaster 😉
Bis dahin ...
Schulteatq
Es könnte auch das Netzteil sein, kenne aber deine Hardwareausstattung nicht um genaueres sagen zu können.
Das ist ein Asus P5B Deluxe Wifi/AP mit nem Core2 Duo E6600, befeuert von nem Enermax Liberty 400W.
Ich tippe inzwischen aufs Mainboard, laut google scheint das P5B relativ anfällig zu sein. Und da direktes Kurzschließen das Netzteil alleine ja anschaltet, scheint das zumindest nicht völlig durchgeschmort zu sein. Dummerweise kann ich hier bis Montag kein Testnetzteil auftreiben ums völlig auszuschließen.
Naja, wenn alles gut geht, ersteiger ich mir morgen n Ersatzboard, dann werd ich sehen, obs was bringt. Hab mal geforscht: Asus gibt mir sogar noch Garantie (36 Monate ab Herstellung) auf mein Board, aber ob ich Lust habe da hinterherzurennen, zweifle ich gerade sehr an. *g*
[gelöscht]
Dass das Netzteil mit ein nur angeschlossenen Laufwerken anspringt, hat in der Regel nichts zusagen. Es können zwar entsprechende Spannungen vorhanden sein aber beim Betreiben aller Komponenten fehlt eventuell was. 400 W sind für den E6600 ein bissel wenig, wobei Enermax an sich selbst sehr gute Netzteile herstellt. Ich selbst habe zwar nur ein Chieftec-Netzteil ( 500 Watt ) und -Tower aber selbst das wird bei meiner derzeitigen Konfiguration kein bisschen warm.
AMD ATHLON64 X2 4000+
8 GB DDR2-RAM DDRII-800
2x 320 GB S-ATA II
1x S-ATA DVD-Brenner
NVIDIA GeForce 9600GT
Creative Soundblaster Live!Value
Wenn du aber schon rausgefunden hast, dass das P5B von ASUS ne kleine Macke hat ... dann viel Glück, dass es nur das Mainboard ist. Ich hatte damals die P4B Reihe und hatte auch nur Probleme.
Schulteatq
So, hab mir doch noch ein Testnetzteil besorgen können. Und siehe da: Ett läuft.
Also ist doch das Netzteil abgeraucht. Ich bezweifle aber, dass 400W für die Konfiguration zu wenig sind.
70W CPU
30W Chipsatz
4*4W RAM
2*20W Festplatten
2*10W DVD-Laufwerke
macht zusammen 176 Watt und das ziemlich großzügig gerechnet. Den Verbraucht einer 7600GT kann ich nicht einschätzen sollte aber unter 75W liegen, da der PCIe Port nicht mehr liefert (bzw liefern darf. 😉).
Also zieht die Konfiguration ca. 60% Spitze von 400W, was ich für einen sehr angemessenen Wert halte. Freilich habe auch bewusst ein Enermax NT gekauft. Hat ja auch 2 1/2 Jahre allerliebst funktioniert.
Hab heute den halben Tag überlegt ob ich wechsele, die Liberties sollen ja häufiger abrauchen. Bin jetzt aber doch wieder bei Enermax gelandet - hab mir gerade das MODU82+ 425W bestellt - ich hoffe ich werde es nicht bereuen. 🙂
An dieser Stelle auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Tipps und Ideen. Werd dann Dienstag wenn das Paket hoffentlich kommt testen ob er wieder läuft und dann den Thread hier auf gelöst stellen.
Liebe Grüße,
Christian
Edit: RAM beim Rechnen vergessen 😉
efreak4u
Schulteatq schrieb
...
Edit: RAM beim Rechnen vergessen 😉
du hast nochwas vergessen.... die luefter 😛
koch
das teil hat auf jeden fall einen sehr guten ruf, soll ja auch extrem leise sein. ich kenne ein paar leute mit der 600w-variante. sind alle zufrieden.
die 425w reichen auch dicke.