Weltio schrieb
Denke mal, dass das wie ein Mikrofon ist - das braucht schließlich auch idR keinen Treiber...
Ich mache das über ein Klinkekabel am Line-In - funktioniert perfekt 😉 (man braucht halt nur nen Cinch-Klinke Adapter - der war allerdings ma bei irgend ner Hardware dabei...)
Jo, oder gibts für 3 Euro im Baumarkt oder Elektro(fach)geschäft. Für qualitativ hochwertige Aufnahmen gibt es jedoch drei Dinge zu beachten:
- wie schon von anderer Seite bemerkt, braucht man aus rein technischen Gründen einen Entzerrer (Vorverstärker), da Schallplatten einen anderen Frequenzgang als normale Line-Endgeräte haben.
- in der Regel brauchen Plattenspieler eine eigene Erdung, da durch die phsyikalische Tonabnahme Spannungen entstehen (ist wie wenn Du nen Luftballon am Puli reibst) und Du ohne Erdung Störgeräusche bekommst
- Dummerweise hast Du bei zwei geerdeten Geräten dann auch gleich das Problem einer Brummschleife. Wenn Du Glück hast und die Kabel all kurz genug sind, hast Du keine Brummschleife, mit Pech aber schon (stell Deinen Verstärker (also COmputer) einfach mal wenn Du nichts abspielst auf ganz laut - bei ner Brummschleife hörst Du dann ein Summen bei 50/100/150Hz (Schwingungen der Wechselspannung)).
Ich hab hier n ziemlich komplexes DJ-Setup stehen, wo ich auf Grund drei geerdeter Komponenten (Laptop, Mischpult, Computer zur Aufnahme) und assymetrischer Signalübertragung eine absolut widerliche (also laut und zwischen diversen Vielfachen von 50Hz umherspringende) Brummschleife im System. Hab dann mit nem selbstgebastelten Kabel die Masseverbindung meines Laptops gegkappt und seitdem ist Ruhe.
Kann sein, dass Dein Setup einfach genug ist, dass solche Probleme nicht auftreten, aber für qualitativ hochwertige Aufnahmen solltest Du das einfach mal checken.
mfg, Christian