Newsgroups sind schon etwas anders als nen RSS Feed. Am ehesten sind sie mit einer Mailingliste zu vergleichen.
Tja, warum gibts kein alt.comp.os.archlinux o.ä.? Ich denke mal, weil Newsgroups als ziemlich antiquiert
angesehen werden. Ich persönlich halte es da relativ neutral. In Newsgroups kann man gut diskutieren,
aber im Grunde genommen bietet es eigentlich keine Vorteile gegenüber einem Forum.
Egentlich hat man eher noch Nachteile:
- Man braucht spezielle Newsreader, wenn man komfortabel damit umgehen möchte
- Moderation ist nicht so einfach wie in einem Forum
- NGs sind schwieriger zu durchsuchen
- "Newbies" werden durch die z.T. doch komplexen Netiquette-Regeln oftmals abgeschreckt. Wobei ein Crashkurs in richtigem Zitieren in E-Mails mMn. zur Grundausbildung eines jeden internetbenutzenden Menschen gehören sollte 😉
uvam.
Ich habe oftmals interessante Beiträge in Newsgroups gelesen und dort sind auch viele sehr kompetente
Leute am Start (wie hier im AL Forum, was man sicher nicht von jedem anderen Forum behaupten kann),
aber imho sind sie technisch durchaus überholt.
Außerdem - brauchen wir wirklich noch eine Informationsquelle? Neben zwei parallelen Wikis und Foren sehe ich nicht so die Notwendigkeit für eine Newsgroup.
Diese müsste dann auch erstmal auf einem der Newsserver akzeptiert werden, damit sie in alle anderen gesynct wird. Ach alles viel zu komplex und so gar nicht KISS 😉
MfG,
Vrob