[gelöscht]
Ich hab da ein Problem mit einem Rechner, bei dem ich nicht genau weiß woran es liegt. Der Rechner steht in einem Serverschrank und Monitor, Maus, Tastatur mittels Verlängerungen ca. 3 Meter entfernt.
Der Rechner startet manchmal nicht, keine Piepsen was vielleicht auf eine Hardwaredefekt schließen könnte. Meine Vermutung liegt bei der Verlängerung von Monitor Kabel. Das ist ein 3 oder 5 Meter Kabel an dem dann das normale Monitor Kabel dran ist. Die Kabellänge von Rechner zum Monitor liegt also insgesamt bei 5 bis 7 Meter ( Standart (S)VGA Kabel).
Hat jemand mit diesem Problem Erfahrung? Es handelt sich um eine Windows Kiste, aber am Betriebsystem kann es nicht liegen, ich hatten den Rechner abgebaut und direkt an Monitor usw. angeschlossen (also ohne Verlängerung) und alles lief perfekt.
Könnte es daran liegen das der Widerstand von Kabel zu groß ist und der Rechner deswegen nicht startet bzw. starten tut er aber der Bildschirm bleibt schwarz. ICh kann nicht sagen ob Windows überhaupt hochfährt oder beim BIOS schon Schluss ist. Vielleicht noch wichtig: Es handelt sich um eine Onboard Grafikkarte.
Mein nächster Versuch ist das Kabel zwischen Monitor und Verlängerung durch einen Gender Changer zu tauschen und dadurch die Kabellänge zu verkurzen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?!? Danke ....
GerBra
Die Länge des VGA-Kabels hat IMHO nichts mit solchen Problemen zu tun. Um in/über die BIOS-Routinen
zu kommen wird ja (im Gegensatz zu evtl. Tastatur, Floppy,...) nichts überprüft.
Etwas anders könnte es evtl. sein wenn der Monitor ein TFT ist...
Ich würde eher auf RAM, Netzteil o.ä. tippen...
Djon Mayer
Hallo!
Wenn man bedenkt, dass es VGA-Kabel von 10 Metern Länge gibt, sollte es höchstwahrscheinlich nicht an dem VGA-Kabel liegen.
Mfg Djon
Eicca
So ein Problem kenne ich. Bei einem Kumpel war das ähnlich, der musste sein Netzteil immer erst entladen, bevor er richtig anschalten konnte.
Du hast nicht zufälligerweise ein anderes Netzteil zum Testen da? 😉
wakeup
Also ich hab hier ne Kiste die wenn kein Bildschirm ODER ein VGA-Kabel mit weniger als der maximalen anzahl von pins angeschlossen ist, ohne VGA signal hochfährt.