So, ich gebe jetzt mal ein Update.
Das Problem saß mal wieder 2m vor der Kiste. Die Streifen kamen in der Tat, wie in vielen Antworten im Netz zu lesen ist, durch eine Masseschleife, weil noch ein SCART-Kabel vom Receiver zum Fernseher angeschlossen war.
Nachdem ich das entfernt habe, waren die Streifen weg und alle Farben sind erkennbar.
@the_isz:
Die Monitore sollten vor dem Booten angeschlossen werden, damit die Graka sie richtig initialisieren kann. An meinem Laptop kann ich z.B. auch Monitore nach dem Booten anschließen, das führt aber dazu, dass sie nur mit 640x480 angesteuert werden können. Hängen sie schon vor dem Booten dran, gehen halt alle unterstützten Auflösungen. Unter Windows lässt sich mein Fernseher beispielsweise auch nur dann aktivieren, wenn er beim Booten dran hing.
Ich würde mal gucken, warum dein X abschmiert, wenn du mit zwei Monitoren bootest. Das klingt eher nach einem Krux in der Konfig bzw. den Treibern. Die ganze Sache mit fglrx und TV-Out ist auch schon ein ziemlicher Krampf, ich bin jetzt einfach zum Testen ganz pragmatisch und boote nur mit Fernseher dran und arbeite dann entweder über SSH oder auf dem Fernseher. Nur schlechte Programme wie das CatalystControlCenter machen da Probleme, weil sie sich nicht an die Auflösung anpassen.
MfG,
Vrob