Sorry, wenn das jetzt ein wenig hart klingt, soll nicht so gemeint sein:
Wer keine Bugs reportet, hat kein wirkliches Recht sich zu beschweren. Punkt!
Ich bin selbst Lead-Programmer eines Softwareprojektes und ihr glaubt gar nicht, wie viele Bugs es geben KANN, die nur dann auftauchen wenn man ein Programm nach Schema XYZ benutzt, wobei man selbst eher nur ABC macht (leicht trivial ausgedrückt).
So kann es leicht vorkommen, dass mein sein Programm Wochen testet, ohne was zu merken und DU startest es und es kackt direkt ab. Sowas passiert einfach.
Woher kommt das?
Man könnte zwei einfache Gründe nennen (bei vielen, nicht allen Programmen):
1) Man kann sich meistens kein Team aus BETA Testern leisten, die Tag und Nacht das Propgramm testen. User sind keine Tester, da sie das Programm nur *nutzen*. Und zwischen nutzen und testen liegen Welten - ja nach Komplexität des Programmes
2) Man programmiert ein Programm meist in seiner FREIEN ZEIT. Oft kommt nichtmal ne Entlohnung dabei raus, was nach Jahren des Programmierens trotz allem guten Willen für die Community DOCH demotivierend sein kann. Dass dann manche Changes nicht stundenlang getestet werden könnte also vorkommen. Ein Mensch macht nunmal auch Fehler.
Das Argument: "Solche Fehler müssten doch auffallen" kannst du also nicht ohne weiteres anwenden. Du musst davon ausgehen, dass der zuständige Programmierer NICHTS davon weiss - sonst wär der Bug eben lang behoben.
Um sowas zu kompensieren hat Arch nen Bugtracker und ich bin sicher, dass du auch die Maintainer der Pakete oder der Programme selbst auch einfach so - ohne einen Account im Bugtracker - per eMail erreichen kannst.
Dafür, dass sich so viele Coder Tag für tag den Popo aufreissen und als Team ein komplett freies Betriebssystem zusammenschustern (und nochmal: VIELE kriegen dafür keine Cent sondern machen das NEBEN ihrer Arbeit), sollte ein kleiner Bugreport doch nicht zu viel verlangt sein.
Im Gegenteil. Alles was ein Maintainer (vom Programm oder Distributionspaket) in einer OpenSource Community erwarten kann - und was man ihm schuldig sein sollte - ist Feedback. Und das sollte im konstruktiv negativem UND positiven Sinne erfolgen.
Niemand verlangt, dass du bei 1000 Prgrammen 1000 eMails verfasst, aber spätestens bei einem echten Bug, da könnte man mal sein Mailprogramm anwerfen...
Wie gesagt - sorry, dass/wenn das jetzt hart klingt. Es soll nicht so gemeint sein. Ich hoffe nur, auch mal die andere Seite darlegen zu können, auch WENN es frustriert klingt.
Übrigens (und das will ich jetzt nicht verallgemeinert haben - ist nur halb ernst gemeint):
Oft sind es dann plötzlich "Features", die kein Mensch kennt [...]
Solche Features stammen meist aus Requests von Leuten, die ohne diese Features, auch wenn sie noch so sinnlos sind, nicht leben können. 🙂
Ein Bugreport kann auch darin bestehen, dass man einem Maintainer sagt, dass Feature XYZ schlecht dokumentiert ist.
Wenn ein Coder etwas schreibt ist dieses Feature für ihn das verständlichste auf der Welt. Dass es für andere schwieriger ist, dafür wird man mit der Zeit (Verallgemeinerung) langsam blind.