[gelöscht]
Xukashi schrieb
was soll man denn mit nem webbrowser der noch nix kann?
Der Webbrowser kann schon was, nämlich Seiten ordentlich darstellen.
Viele wollen einen schlanken Browser, der schnell arbeitet und wenig Speicher nimmt.
Es gibt auch Leute die brauchen keine Plugins ala AdBlock, weil sie beispielsweise immer nur eine Seite offen haben ( Berufsschulen als Beispiel, Stundenplan im Flur ).
Darüber hinaus befindet sich dieser Webbrowser noch in der totalen Entwicklung.
Nichts destotrotz werde ich auch ein Auge drauf behalten, da es speziell mich als IT-Systemadministrator und gelegentlicher PHP-Programmierer interessiert, wie es auf diversen Browsern aussieht.
Djon Mayer
Hallo!
Ich habe mir den Arora installiert. Danke für den Tipp! 🙂 Bin bis jetzt so ziemlich mit dem Browser zufrieden.
Mfg Djon
[gelöscht]
Wie geben gerne Tipps, so dass man immer zufrieden ist 😉
Man muss eben nur abwegen, was man machen möchte.
Da ich als IT-Systemadministrator nicht nur PCs und Server warte, sondern auch mal kleinere webbasierende Anwendungen programmiere, so kann ich dank verschiedener Rendertechniken diese Seiten entsprechend prüfen. Plugins sind mir dann egal.
Beim Midori finde ich vor allem das Entwicklerplugin spitze, womit man sich den Quellcode etc. anzeigen lassen kann.
bluewind
Gibts für Firefox auch und heißt Firebug 😉
Einer der Gründe warum ich nicht von FF wegkomme.
Army
Hab gestern webkitgtk-svn und mirori-git neu gebaut und benutze nun schon den ganzen Abend midori und er ist bisher nicht abgestürzt, obwohl da Flashvideos, viele geöffnete Tabs usw dabei waren. Der wird wohl langsam echt stabil!
Ob ich vom Firefox mal wegkomm steht in den Sternen, aber allein schon, wie sich der Speicherverbrauch verhält, ist wahnsinn! Kein Vergleich zu Firefox! Ja der Vergleich ist auch ungerecht, weiß ich, aber alles in allem sehr angenehm!
redbit
Mich kotzt Firefox3 seit kurzem extrem an. Braucht er schließlich oft so lange (ca. 10s) zum Beenden dass das "Prozess abgestürzt" Fenster von Openbox erscheint.
Erster Eindruck von Midori ist schon noch sehr instabil. Gerade 1 Minute benutzt und 4 mal mit Speicherfehlern zum Absturz gebracht. Und zwar jedesmal wenn ich auf youtube.com das Plugins-Häckchen an- und wegklicke. Ohne Flashblocker will ich nicht mehr surfen.
Pierre
Ich hoffe immer noch auf Arora oder Konqueror mit webkit-kde; aber vor QT-4.5 (März oder evtl. früher) taugt das nichts.
Army
Ja Arora gefällt mir auch sehr, aber leider funktionieren die Tastenkombinationen nicht, was ein angenehmes Surfen unmöglich macht.
wbs
Was mich an den meisten kleinen Browsern stört ist eine fehlende Cookie verwaltung. Das löst Firefox einzigartig und bietet die Möglichkeit, Wildcards für Seiten auf denen man Cookies verwenden will zu erstellen. Alle anderen werden dann geblockt.
Konqueror und Epiphany können bei jeder Seite einzeln nachfragen, ob Cookies verwendet werden sollen. Zumindest war das so, als ich die Browser benutzt habe. Midori kann, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte, in der Richtung gar nichts, deshalb ist er für mich ein No Go.
Army
Liegt nicht an Midori, sondern an Webkit 😉 Kompilliere Webkit mit libsoup 2.25.92 und danach Midori und du wirst Cookies zur Verfügung haben. Allerdings ist diese Version von libsoup noch nicht fertig, was Webkit extrem instabil macht. Webkit und Midori sind noch nicht soweit, aber sie kommen!! 🙂
wbs
Das ist das nächste, Midori kann ja gar keine Cookies speichern oder?
Mir geht's ja um die Cookieverwaltung, also ob der Browser Cookies von einer Seite akzeptiert oder nicht. Und da hat der Fx die einzig vernünftige Lösung.
Army
Du darfst Midori auch nicht mit FF gleich stellen in Sachen Features! Midori ist total jung, noch nicht mal im Alpha-Stadium und Firefox ist seit Jahren etabliert. Bleib bei Firefox, wenn du diese Features brauchst, das ist ja auch völlig legitim. Ich finde es nur total toll, zu beobachten, wie sich Midori langsam aber sicher entwickelt. Noch vor wenigen Wochen kaum zu benutzen und jetzt ist er eigentlich mein Hauptbrowser, Firefox schmeiß ich nur an, wenn irgend eine Seite mein, zicken zu müssen. Ich hab Webkit jetzt wieder mit curl am Laufen, weil es einfach um Welten stabiler ist. Daher macht mir das mit den fehlenden Cookies auch kaum was, ich schließ den Midori schlicht und einfach nicht 🙂
efreak4u
bin auch gespannt, was aus midory und webkit wird... entwickelt sich bis jetz ja ganz gut... bis midori nen paar mehr features hat, werde ich aber trotzdem den ff benutzen...
Kinch
Wer kleine Browser benutzt und Sachen wie Noscript oder Adblockplus vermisst, kann sich ja auch mal an Bfilter oder Privoxy versuchen. Die Funktionalität ist denke ich vergleichbar bzw. deutlich höher und funktionieren mit jedem proxyfähigen Browser.
Nur lässt sich das kaum direkt über den Browser steuern.
Was mich an Midori derzeit stört sind die gelegentlichen Segmentfaults, die wohl an Webkit liegen.
Army
Der Midori kann Mausgesten, Firefox kann das nicht so ohne weiteres 😛 ... Und er macht nen Tab neben dem aktuellen auf, das mag ich und Firefox braucht dafür auch n Plugin .. Trotzdem, NOCH ist auch für mich FF der beste Browser. Mal sehn, wie das in ca nem halben Jahr oder so aussieht, meinetwegen auch Ende des Jahres. Ich wette, dass Webkit + Midori bis dahin sehr groß ist (nicht im Sinne von große Binary oder so, sondern einfach nur gut)
[gelöscht]
Bis jetzt nutze ich als "Addblocker" privoxy unter Midori. Es ist begrenzt auch über den Browser konfigurierbar (Feinarbeit natürlich ausgeschlossen).
Mich würde interessieren, ob einer von euch das "FiltersetP" (wie in den
Midori-FAQ beschrieben) zum Funktionieren gebracht hat? Es wird bei mir zwar in den User-Styles dargestellt, aber zeigt leider keine Wirkung.
Army
Funktioniert bei mir auch nicht so richtig, wobei es glaub ich mit webkitgtk-svn und midori-git ausm AUR funktioniert.. Standardmäßig hab ich rechts unten in Midori nur Bilder erlaubt, Skripte und Zusatzmodule aber nicht. Das ist auch schon ein netter AdBlocker 😉 Aber natürlich nicht vergleichbar mit dem, was man von nem gscheiten AdBlocker erwartet. Ich werd das aber mal austesten, wobei was globales, vor den Browser geschaltetes natürlich auch was für sich hat 🙂
redbit
Army schrieb
Ich hab Webkit jetzt wieder mit curl am Laufen, weil es einfach um Welten stabiler ist. Daher macht mir das mit den fehlenden Cookies auch kaum was, ich schließ den Midori schlicht und einfach nicht 🙂
Ich wollte gerade nachfragen, wie ihr das mit den Cookies macht. Aber auf die Idee bin ich nicht gekommen. Vorm Hibernate also immer den midori anlassen 🙂
Apropos: Im Ubuntuusers Forum wird gerade über einen JavaScript Benchmark diskutiert. Hier erzielt Midori fast 3 mal mehr Punkte wie der Firefox 3.0.7 auf meinem System. Auch wenn ich auf Benchmarks dieser Art normalerweise nicht viel gebe, aber hier ist scheinbar doch ein Geschwindigkeitsvorteil vorhanden. 🙂
Army
redbit schrieb
Ich wollte gerade nachfragen, wie ihr das mit den Cookies macht.
Also wie oben gesagt, es GEHT, aber die dafür benötigten Abhängigkeiten machen Webkit instabil wie Sau, zumindest wenn man in Midori Skripte und Zusatzmodule erlaubt (die beiden deaktiviert macht ihn auch sehr stabil, aber wie wir alle wissen, kommt man so net allzu weit im Netz)
Diesen Benchmark werd ich auch mal ausprobieren, ich geh mal davon aus, dass das der
peacekeeper ist? Hab mir mal den FF 3.1b3 ausm AUR kompilliert (der mit PGO-Optimierung), mal sehn, wie der gegen Midori abschneidet :lol:
SiD
also ich habe heute midori-git mit libwebkit libsoup aus testing gebaut und habe cookies und bis lang noch keine abstürze.