Vrob schriebBleibt nur noch eine Frage: Was sind YSTY-Kabel? 😉
Ein Telefonkabel, das ist nicht ISDN-Tauglich (zumindest offiziell) und wird gerne bei
Nebensprechanlagen verwendet. Problem, das Auslesen der Kabel, da hat man immer
verdrillte Adernpaare und die bestehen immer aus einer weißen Ader und einer farbigen Ader. Die
Adernpaare kann man eigentlich sehr gut auslesen, die 'bunten' Farben haben eine feste
Reihenfolge (blau, gelb, grün, braun, schwarz). Das erste Adernpaar ist daran zu erkennnen, dass
es nicht blau-mit-weiß ist, sondern blau-mit-rot.
Bestimmte Handwerker schieben die ganzen weißen Adern beiseite und benutzen nur die bunten,
und der, der anschließend weitere Nebenstellen anschließen muss, darf dann die weißen Adern
ausklingeln, da die bunten alle weg sind. 😉
Ist eine Geschichte die mir mein damaliger Alt-Geselle erzählt hat, an mir ging der Kelch vorrüber... 😉
Vrob schriebWird also so sein, wie du beschrieben hast: Statt einer 1-Port-Dose wurden 2-Port-Dosen
angeschlossen, die am anderen Ende gecrimpte Stecker haben.
Die Dose hat er auf der Arbeit gemopst, das habe ich auch immer so gemacht... was soll man
auch machen, wenn es da nur Doppelport-Dosen gibt? 😉
Vrob schriebDabei hat der Elektriker nur die "allernötigsten" Adern angeschlossen...
Oder sie sind nur falsch angeschlossen. Welche Reihenfolge ist den im Stecker? Wobei alles
neu machen, wohl am besten ist.
Vrob schriebDas grenzt ja schon fast an Baupfusch
Och nö, er hat das realisiert was gefordert war, für den Rest fehlte vielleicht einfach nur das
Hintergrundwissen.
cu