Ich hab auch bei meinem ASUS P50IJ das Problem, dass der Bildschirm während dem booten abdunkelt. Ich schätze das hat irgendas mit dem Grafiktreiber und KMS zu tun, weil's immer dunkler wird wenn die Auflösung von KMS umgestellt wird. Wenn ich asus-laptop starte bekomme ich bei dmesg
[ 1228.868410] asus_laptop: Asus Laptop Support version 0.42
[ 1228.868549] asus_laptop: P50IJ model detected
[ 1228.869263] asus_laptop: Backlight controlled by ACPI video driver
[ 1228.870156] input: Asus Laptop extra buttons as /devices/platform/asus_laptop/input/input9
in /proc/acpi ist dann aber noch immer nur button und wakeup
Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass ich kein acpi/acpid (was ist überhaupt der Unterschied, hat acpi keinen Daemon?) installiert habe, meine Daemons sind @syslog-ng @network @crond dbus @networkmanager und @cpupower. Es funktioniert aber Standby, Ruhezustand, das Registrieren wenn AC Power ab-/angesteckt wird, die meisten Sondertasten und der Power Button... Ich hab' KDE installiert, wird das dann darüber geregelt?
Was nicht funktioniert ist die Helligkeitseinstellung per KDE. Wenn ich beim Battery Widged den Regler hin und herschiebe wird zwar ein bisschen abgedunkelt, aber dabei bleibt's, dann kann ich hin und herschieben was ich will die Helligkeit ändert sich nicht mehr. Per FN Tasten funktioniert die Helligkeitsregelung aber, es gibt halt kein OSD aus. Wenn ich dann wieder auf das Battery Plasma Widget klicke wird die Helligkeit sofort runtergedreht, der Regler ist dann ganz links (das Display aber auf geschätzten 70%) unabhängig davon wo er vorher war...
Ich find' das Verhalten etwas seltsam.