Hallo,

ich habe heute mal mpd installiert. Ist ja schön und gut das Teil.
Aber wieso ist der so verdammt speicherhungrig?
Er belegt zwischen 30% und 40% der CPU, wenn ich den Stream von Housetime höre.
Ist das normal? Denn unter diesen Umständen kann ich den nicht weiternutzen.
zum Vergleich: mplayer braucht für den selben Stream durchschnittlich weniger als 1%

edit:
> (01:41:24) Atsutane: BadBoy_, mpd + alsa = Memleak
> (01:41:41) Atsutane: known Bug hat sich anscheinend noch kein Arsch drum gekümmert^^
wenn das stimmt, dann ist das natürlich blöd. Aber ich wollt sowieso nochmal OSS installieren, mal sehen wie das dann klappt. =D
badboy schrieb zum Vergleich: mplayer braucht für den selben Stream durchschnittlich weniger als 1%
Dann bleib’ bei MPlayer! Nur für einen Onlinestream brauchst du keinen Daemon laufen zu lassen. Ich weiß ja nicht, was du so machst, aber wenn ich einen Stream höre, dann schalte ich ihn ein, und bleibe dabei.
nohup mplayer -playlist  &
Und gut ist 🙂 MPD hat nämlich ganz andere Qualitäten.
Jap, liegt an Alsa. Nach einigen Minuten Spielzeit steigt die CPU dann immer an 🙁
Ich mache dann immer kurz »Pause«, danach geht es dann kurz wieder..
Bin ich echt der einzige, bei dem das auch mit Alsa nicht passiert?? Mit OSS ist es eh viel besser, logens, aber hab hier 2 Laptops mit Arch drauf, wo das echt nicht passiert! Die CPU-Auslastung ist aber immer höher als bei zB mplayer, trotzdem, mpd ist genau das, was ich will 🙂
Army schrieb Bin ich echt der einzige, bei dem das auch mit Alsa nicht passiert??
...
nein... bei mir passiert auch nix.... cpu auslastung bleibt auch nach 2 std bei ca. 3-4% und nebenbei surfen/mit openoffice arbeiten. mpd belegt bei mir beim start ca. 40MB arbeitsspeicher und das wars...
Bei mir hat ein
audio_output_format "48000:16:2"
in der mpd.conf geholfen.
Dirk Sohler schrieb Dann bleib’ bei MPlayer! Nur für einen Onlinestream brauchst du keinen Daemon laufen zu lassen. Ich weiß ja nicht, was du so machst, aber wenn ich einen Stream höre, dann schalte ich ihn ein, und bleibe dabei.
Naja...ich bin ja auch ein Spielkind =D
und meine Musik über die PSP zu steuern wär schon was.
Aber nebenbei will ich durch eine einfachte Tastenkombo (Meta+T) die Musik stoppen/abspielen.
mit VLC hat das damals ganz gut über das Webinterface und ein paar HTTP-Requests geklappt, seit dem VLC aber Qt nutzt, will das nicht mehr so richtig (wobei --extraintf nicht mehr geht, --control aber sehr wohl, aber das mit dem Webinterface is bissel dirty)
Wie dem auch sei, ich werde nochmal OSS installieren und das ganze dann nochmal testen (ich hab ja auch noch genug Musik offline rumliegen, die mal in eine Datenbank gesteckt werden könnte)

edit:
portix schrieb Bei mir hat ein
audio_output_format "48000:16:2"
in der mpd.conf geholfen.
das hat wirklich schonmal geholfen, danke.
Die hohe CPU-Belastung ist ein Bug in mpd, bei mir hat folgender Eintrag in die mpd.conf geholfen:
audio_output {
        type                    "alsa"
        name                    "My ALSA Device"
        device                  "hw:0,0"   
        format                  "44100:16:2"
        driver_options          "period_size=50000"
}
Lg Thomas
efreak4u schrieb 40MB arbeitsspeicher
So viel?!?! Bist du sicher?
muesste ich noch mal genauer beobachte... das ist der speicheranstieg, den mir conky beim starten von mpd+client ausgegeben hat....

//Edit: hab jetz rechner mal neu gestartet (um den Ram frei zu bekommen)
hab dann (ohne X) den verwendeten Speicher im Ram ermittelt - das waren 48MB
dann mpd gestartet: damit warens dann 71MB
dann ncmpcpp gestartet: danach waren 75MB vom Ram belegt...

warum das unter X jetz soviel mehr war weiss ich noch nicht,,, vl lags ja am terminal...
Ich werds auch mal genauer anschaun, auch ohne X. Aber ich meine, dass ich nach dem Booten in GNU-Screen (mach ich ab und zu) lediglich so ca 30MB RAM brauch oder so, ist jetzt nur ne Schätzung, hab das nie so wirklich beobachtet, aber mpd braucht bei mir bestimmt nicht so viel!
Naja, wie gesagt, nachher mal Neustart, mal sehn, wie es wirklich ausschaut