sargon Also folgendes Problem, auf meinem Netbook (Acer Aspire One) habe ich mein Home auf eine SD Karte geworfen damit die Festplatte nicht dauert anspringt wenn Firefox wieder mal nen Historyeintrag syncen muss. Alles schön und gut, Festplatte verweilt deutlich länger im standy und wird nicht durch dauerndes An/Aus abgenutzt.... Aber leider schlägt pm-hibernate jetzt fehl, also das System reagiert nicht mehr fährt aber auch nicht richtig runter, hab den rechner auch schon länger einfach mal stehen lassen um zu schaun ob es einfach untragbar lange dauert. Sobald ich aber den mountpunkt der SD aushänge (umount /home/sargon) und dann versuche mit pm-hibernate das netbook schlafen zu legen funktioniert dies ohne probleme. Irgendwelche ideen ?
GerBra Hm, ich sehe auch nichts im Log. Ein Ansatz wäre evtl. /home/sargon vor/während dem suspend/hibernate zu entmounten und beim Aufwachen wieder einzuhängen. Wie das gehen könnte (also die Scripts für pm-utils) findest du im Wiki-Beitrag.
sargon Ja, da hab ich auch schon dran gedacht allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich mount davon überzeugen soll das es egal ist ob das fs noch von irgendwelchen programmen genutzt wird. Ich werds auf jedenfall gleich mal ausprobieren und schaun ob sich da andere Probleme auftun.
GerBra Ja, sehr sauber wäre diese Lösung nicht. Aber zum testen evtl. mal geeignet um zu sehen ob ein umount/mount das Problem lösen würde. Du kannst ja pm-hibernate mal ausführen wenn dein User nicht eingeloggt ist (also /home/* nicht geöffnet ist). Ansonsten wäre evtl. noch ein Ansatz das zuständige Modul für den Kartenleser (oder was auch immer) per SUSPEND-MODULES zu entladen/neu zu laden.... NFS-Mounts z.B. sind beim Suspend hier auch nicht betroffen (allerdings kein /home mehr per NFS, da dürfte es Probleme mit dem Locking geben, evtl. sind Lockfiles im $HOME auch dein Problem)...
sargon umount mit eingeloggt geht gar nicht ... wenn ich die entsprechenden module unloade bekomm ich ne error meldung beim hibernaten, hibernate geht dann auch, allerdings wird das fs nicht mehr valid eingehängt und man bekommt ioerrors beim zugriff und der device node in /dev hat plötzlich nen anderen namen. Ich versuch das gerade mal mit /dev/disk/by-label zu fixen, mal schaun was das wird. Edit: Funzt allerdings nicht so gut wenn ich eingeloggt bin ... das bekomm ich fröhliche fs write errors an kopf geworfen ... nicht so mega sauber. Edit2: Ich hab jetzt einen hook für pm-hibernate gebaut der das fs synct und dann beim restore versucht das zu umounten und danach sobald das label wieder da ist das wieder zu mounten das geht allerdings nur solange ich nicht mit dem user (/home/sargon busy) eingeloggt bin. Werd morgen mal schaun ob man evtl. was mit nem overlay fs hinbiegen kann.
sargon So ich hab jetzt einfach mal den kernel26-one ausm aur gebaut, jetzt funktionier auf jedenfall schonmal pm-suspend, pm-hibernate macht allerdings nix. So nochmal neu gebaut und die config entsprechend angepasst und jetzt geht alles. Trotzdem danke, für die Anregungen !