Blocks
Hallo,
Ich habe mir heute Amarok 2 aus dem AUR installiert. Die Installation verlief ohne Schwierigkeiten. Allerdings, wenn ich Musik hören will, kommt rein gar nichts. Es wird zwar angezeigt, dass das Lied abgespielt wird, jedoch hören, tu ich nichts.
Das selbe Problem besteht auch mit KDEmod 4.1. Systemsounds werden nicht abgespielt und manchmal kommt nach dem Starten von KDE ein Fenster von Phonon, dass das Abspielen von sounds nicht gehen würde.
Wenn ich allerdings Musik via MPD höre, klappt alles makellos. Auch VLC etc funktionieren einwandfrei. Auch die Lautstärke ist mit KMix beeinflussbar.
Ich hab schon ein bisschen versucht über die system settings den sound zu meinen Gunsten zu beeinflussen, allerdings ohne Erfolg. Als Backend benutze ich Xine.
Ich weiss nicht genau, was für Konfigurationsdateien ihr benötigt, deshalb einfach nachfragen bitte.
Mit freundlichen Grüssen,
Tobias
nathanhi
Hi, schau mal bei: Settings -> Configure Amarok -> Audio Ausgabe -> Ausgabe-Modul
Das stell mal rechts auf ALSA. Ansonsten installier mal amarok-engine-xine.
Grüsse,
Nathan
Blocks
hi,
leider hab ich bei Configure Amarok kein "Audio Ausgabe". Was ich hab ist: "General", "Collection", "Internet Services", "Playback" und "On Screen Display". So etwas wie du beschrieben hast, hab ich auch schon gesucht, jedoch erfolglos.
amarok-engine-xine kann ich nicht installieren, da dies mit amarok2 nicht kompatibel ist. (ist das nicht sowieso für amaork 1.4?)
Danke trotzdem für die HIlfe
Tobias
[gelöscht]
Ah hab ganz übersehen, amarok2, dann schau mal bei playback nach. Kann dir dazu leider nix sagen, hab kein amarok2
Blocks
Da hab ich leider auch nichts brauchbares gefunden. Ich hab das Gefühl, dass das mit Phonon zusammenhängt. Jedoch kann ich in der Konfiguration bei "Output device Preferences" auswählen was ich will, es klappt nicht und Phonon mukst herum...
Vielleicht bin ich auch total auf dem Holzweg...
grüsse
Tobias
[gelöscht]
Ich habe das selbe Problem, allerdings Funktionierte es schon mal, aber ich weis nicht was ich gemacht habe. Ich kann nur sagen, dass Phonon nicht das Problem is da ich andere Player verwende die auch Audio über Phonon ausgeben.
grüße
RexJack
[gelöscht]
ich habe ein ähnliches problem mit vlc, allerdings genau umgekehrt, der sound von einer nicht phonon applikation ist auf einmal aus, wenn ich eine kde4 anwendung öffne, die phonon verwendet.
ixi
starte mal vlc von der Konsole aus, dann solltest du eigentlich eine Fehlermeldung bekommen. Ich hatte auch eine, weiß nicht mehr genau welche, habs nicht hinbekommen und vorhin vlc aus der AUR installiert und dort klappt alles.
[gelöscht]
Bei onBoard-Soundkarten, welche von fast allen genutzt werden, gilt immer: Wer zuerst kommt, tudelt zuerst ... heißt nichts anderes: Sobald ein KDE4-Programm geöffnet wird, was Phonon nutzt, wird stillschweigend die Soundkarte in Beschlag genommen. Nun können andere Programme nicht mehr wiedergeben, außer sie nutzen Phonon 😉
Anders sieht es bei einigen Soundkarten aus, die man nachrüsten kann ... also für PCI-Steckplätze. So kann ich mit meiner Creative Soundblaster Live!Value bis zu 32 Programme Audio ausgeben lasssen ( zeitgleich ).
Ich denke dass es sich hierbei um ein ähnliches Problem bei Amarok2 handelt, konnte ich aber bisher nicht nachvollziehen ... zwecks Nutzung einer "richtigen" Soundkarte.
Pierre
Das sollte eigentlich nicht passieren. Du mußt nur konsequent alsa benutzen. Alsa benutzt transparent Softwaremixing, falls die Soundkarte das nicht kann.
[gelöscht]
Pierre schrieb
Das sollte eigentlich nicht passieren. Du mußt nur konsequent alsa benutzen. Alsa benutzt transparent Softwaremixing, falls die Soundkarte das nicht kann.
Sag das mal ALSA auf meinem IBM Thinkpad T23, denn da zeigt mir das System den Stinkefinger wenn ich Amarok2 aktiv und parallel noch nen anderen Über-ALSA-tudel-Player starten will. Naja, mein Notebook ist eher mein mobiles Büro als mein Multimedia-Talent ...
Hanns Hanson
Hallo,
darf ich mich hier gerade auch nochmal melden?
Bei mir geht das leider auch nicht wie gewünscht.
Habe aber gerade festgestellt, dass ich wohl doch Ton habe - aber nur, wenn ich meine Boxen auf das Maximum hochdrehe. Das ist ja auch irgendwie nich das wahre.
Im Mixer (KDE) ist aber schon alles oben. SOll ich dafür besser einen anderen Thread aufmachen oder könnte das auch die Lösung für Daniel sein?
Wie bekomm ich es denn hin, dass die Lautstärke generell "angehoben" wird?
//EDIT
eben beim runterfahren hab ich schmerzlich erfahren, dass KDE einen vernünftigen Lautstärkepegel hat, nur VLC, Wesnoth, Amarok etc. nicht... Ich werde mal schauen, dass ich die Tage einen neuen Beitrag dafür öffne und erst nochmal suche. Jetzt hab ich eher keine Zeit. 🙂
Schönes Wochenende euch!
Hanns
[gelöscht]
Das Amarok2 keinen Sound ausgibt hab ich nun auch aber nur sporatisch. Keine Ahnung woran es liegt. Amarok2 beenden und dann wieder starten, hilft bei mir aber irgendwo bissel nervig :lol:
[gelöscht]
ja das problem hab ich auch. ist aber wahr. kein phonon fehler, weil die seekbar auch nicht weiter geht, wenn das auftritt
[gelöscht]
Es scheint aber nur die x86_64 Version zu betreffen, denn wie weiter oben schon beschrieben hat mein Vater keinerlei Probleme und der hört sich den ganzen Tage ( Wenn er mal Zeit hat ) meistens nur Country-Musik an ... vielleicht liegt es auch daran, denn ich höre lieber Techno/Trance » Amarok kommt nicht mit dem Beat zurecht :lol:
Werde aber wahrscheinlich so oder so auf MPD umsteigen.