_johny_ schrieb
hmm, ja haeb virtualbox draf.. und hatte bis gestern PRoblemem mti k3b also dem dvd laufwerk, habe aber das davice sg0 meinem benutzer als owner egmacht jetzt geht das brenen usw.. vlt deswegen diese Fehler.
Durchaus möglich. Nach einem Reboot sollten diese Meldungen dann nicht mehr in dmesg auftauchen.
_johny_ schrieb
Also das memtest testet es nur die Ram riegel oder noch andere sachen?? also bis es zuende geht 100 % abwarten oder?
Eher länger. Memtest "testet" unendlich weiter, dabei mit verschiedenen Strategien und Mustern.
Der 1.Durchlauf (bis es also 100% anzeigt) findet nur total kaputte Riegel. Biestige Speicherfehler
treten aber oft nur bei bestimmten Modi oder Pattern auf. Um mit diesem Tool sicher zu gehen
(zumindest zu 99%) solltest du das wirklich mal 4-8 Stunden bzw. besser über nach durchlaufen
lassen.
_johny_ schrieb
was ich jetzt noch bemerkt habe wo ich auf die externe Platte sachen von hier draufkopiert haeb die nciht gehen auf diese ordner habe ich mit andren pc auch kein Zugriff steht sind beschädigt usw und kann die auch nicht löschen.
Und was meinste mit Hardware Fehler?, meinste es reicht nicht die hd auszuwechseln?
Dieses auch extern nicht mehr lesen können sind typische Ursachen von entweder RAM-Defekt bzw.
Fehler, aber auch das entweder Ablage oder Zielort von der Hardware nicht ok sind.
"Hd auswechseln": Dafür mußt du halbwegs systematisch rangehen, da du ja nicht weißt welche
HD es scheinbar betrifft (die externe USB macht ja scheinbar am Notebook auch Probleme?).
Und dann tauschst du die HD und merkst das es doch Verkabelung, Netzteil oder Controller ist.
Und: Ich kann aus der Ferne garnichts sagen. Ich bin wahrscheinlich mehrere 100KM entfernt
und lese hier nur was du von dir gibst, plus das dmesg. Anhand des dmesg würde ich annehmen das
es ein Hardware-Problem ist.
Suche mal mit Suchmaschine nach "Ultimate Boot CD". Dort sind die meisten Testtools der
Hersteller drauf, die bieten einen guten ersten Anhaltspunkt. Dann würde ich wie gesagt mit
den smartmontools einen langen Offline-Check machen (wie: siehe man page oder Suchmaschine).
Wenn du das nicht kannst oder sonstwie nicht weiterkommst bleibt wohl nur der Händler übrig.
Evtl. noch ein Garantiefall....