Tach Piet,
vielen Dank für Deine Antwort.
"A Byte of Python" hatte ich mir bereits gestern heruntergeladen (auch die neue Version für 3.0 ->
http://www.swaroopch.com/notes/Python).
Ich hatte in den letzten zwei Tagen zwar einiges zu dem Thema gelesen, konnte mich aber dennoch nicht so richtig entscheiden.
Ganz so harmlos scheinen die Änderungen nicht zu sein. Immerhin führen die Änderung zu Inkompatibilität zwischen den Versionen.
"Python 3.0 is a far-ranging redesign of Python that breaks compatibility with the 2.x series."
"Py3k" scheint der Beginn für eine konsequente Verbesserung und Vereinfachung im Sinne der Python Philosophie zu sein, steckt aber wohl noch in der Startphase und viele Bibliotheken und hilfreiche Zusatzprogramme sind noch nicht portiert.
Ich hatte verschiedene Links in Deinen Links weiterverfolgt und bin schließlich auf zwei interessante Threads gestossen:
Python3.0:What's the Point?
Let’s talk about Python 3.0
Jetzt weiss ich was zu tun ist...
Ich werde mir jetzt die Changelogs 2.5 -> 2.6.x ausdrucken und ins Buch legen weil:
"The major theme of Python 2.6 is preparing the migration path to Python 3.0, a major redesign of the language."
, über die freien Tage in 2.6 einsteigen und die Entwicklung der 3er Versionen im Auge behalten.
Danke nochmal &
Frohes Fest