[gelöscht]
Vermutlich liegt es dann daran, dass mein System auf englisch ist und da dann halt Punkte den Dezimaltrenner darstellen.
Dafür gibt es ja en_DK. Wobei es an DIESER Stelle im Wiki „eigentlich“ eher sinnlos ist – bis auf das ISO-8601-Datum – da das, was das setzt, eh schon in de_DE ist, aber für ein englisches System, auf dem man dennoch die gewohnten ISO-Standards nutzen möchte, passt es ganz wunderbar).Anna-Lena schriebVermutlich liegt es dann daran, dass mein System auf englisch ist und da dann halt Punkte den Dezimaltrenner darstellen.
export LC_NUMERIC=en_DK.utf8
funktioniert alles, wie ursprünglich gedacht. Danke an alle die mich auf den Weg gebracht haben! Und nochmal danke für das Script!LANG=en_DK.UTF-8
zu setzen. (wer lesen kann… usw) Jetzt höre ich auch auf zu spammen 😛Melde dich doch einfach an, dann kannst du deine Postings sogar bearbeiten 🙂Anna-Lena schriebJetzt höre ich auch auf zu spammen 😛
# Conky, a system monitor, based on torsmo
#
# Any original torsmo code is licensed under the BSD license
#
# All code written since the fork of torsmo is licensed under the GPL
#
# Please see COPYING for details
#
# Copyright (c) 2004, Hannu Saransaari and Lauri Hakkarainen
# Copyright (c) 2005-2010 Brenden Matthews, Philip Kovacs, et. al. (see AUTHORS)
# All rights reserved.
#
# This program is free software: you can redistribute it and/or modify
# it under the terms of the GNU General Public License as published by
# the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
# (at your option) any later version.
#
# This program is distributed in the hope that it will be useful,
# but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
# MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
# GNU General Public License for more details.
# You should have received a copy of the GNU General Public License
# along with this program. If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.
#
alignment bottom_left
background no
border_width 1
cpu_avg_samples 2
default_color white
default_outline_color white
default_shade_color white
draw_borders no
draw_graph_borders no
draw_outline no
draw_shades no
use_xft yes
xftfont DejaVu Sans Mono:size=12
gap_x 5
gap_y 5
minimum_size 10 10
net_avg_samples 2
no_buffers no
out_to_console no
out_to_stderr no
extra_newline no
own_window yes
own_window_class Conky
own_window_type desktop
stippled_borders 0
update_interval 2.5
uppercase no
use_spacer none
show_graph_scale no
show_graph_range no
double_buffer yes
TEXT
${color DarkSlateBlue}[${color}$kernel${color DarkSlateBlue}] [${color}Uptime: $uptime${color DarkSlateBlue}] [${color}Mhz $freq${color DarkSlateBlue}] [${color}CPU $cpu%${color DarkSlateBlue}] [${color}RAM $mem${color DarkSlateBlue}] [${color}/ ${fs_free /}${color DarkSlateBlue}]${color} ${color DarkSlateBlue}[${color}data ${fs_free /media/data}${color DarkSlateBlue}]
Und der Inhalt meiner .conkyrc2alignment bottom_right
background no
border_width 1
cpu_avg_samples 2
default_color white
default_outline_color white
default_shade_color white
draw_borders no
draw_graph_borders no
draw_outline no
draw_shades no
use_xft yes
xftfont DejaVu Sans Mono:size=12
gap_x 5
gap_y 5
minimum_size 10 10
net_avg_samples 2
no_buffers no
out_to_console no
out_to_stderr no
extra_newline no
own_window yes
own_window_class Conky
own_window_type desktop
stippled_borders 0
update_interval 2.5
uppercase no
use_spacer none
show_graph_scale no
show_graph_range no
double_buffer yes
TEXT
${color DarkSlateBlue}[${color}Date: ${time %d.%m.%y}${color DarkSlateBlue}] [${color}Time: ${time %H:%M:%S}${color DarkSlateBlue}] [${color}Vol ${mixer}%${color DarkSlateBlue}]
Ich hätte aber noch mal eine Frage - und zwar verwende ich mutt als Mail-Client und bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem Script, womit ich in conky die Anzahl der ungelesenen Mails anzeigen lassen kann. Ich habe in der man-Page von conky gelesen, dass imap_unseen zwar existiert, aber kein SSL unterstützt. Ich habe auch noch ein Perl-Script gefunden womit sich dann eine SSL-Verbindung umsetzen ließe, das wäre dann aber wieder ein anderer Client. minimum_size 10 10
minimum_size 100 10
Beispiel:minimum_size 1680 10
unten über den gesamten Bildschirm gehen.Hat leider nicht funktioniert. Bei den Auflösungen von 1024*768 + 1360*768 habe ich :unklar schrieb
Beispiel:
Wenn Dein Schirm eine Auflösung von 1680x1050 (15,6 Zoll) hat, dann würdeunten über den gesamten Bildschirm gehen.minimum_size 1680 10
.
minimum_size 2384 10
gesetzt und es war immer noch überdeckt.Ich habe ja um zu schauen und den Tipps von unklar mal nachzugehen den zweiten conky wieder ausgeschaltet und auf einen zusammenhängenden Conky reduziert.sanni schrieb Hast du schon mal versucht, für das rechte conky einen Wert für 'maximum_width' zu setzen?
maximum_width 2384
Hat auch nicht geholfen. Ich habe auch probiert (ich konnte mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte, aber trotzdem getestet) in der rc.xml von openboxWenn dann aber auch kein permanenter Bug - weil heute z.B. hatte ich das Problem noch gar nicht *kopf kratz* o.0sanni schriebMittlerweile habe ich den Effekt schon bei fünf Einträgen gehabt -- ein Käferchen?
"Seltsamerweise" scheinst Du nicht zu wissen, was Du willst. 😉rebekaCatalina schriebIch habe erstmal wieder auf eine .conkyrc reduziert und seltsamerweise ist es weg - also ich meine jetzt wird alles gut und richtig dargestellt, trotz dass ich an minimum_size nichts verändert hatte. Naja wenn der Fehler wieder auftreten sollte passe ich den Wert mal an und schaue was passiert
Natürlich funktioniert das, wenn man sich nach dem speichern der .conkyrc am Rechner einmal ab- und wieder anmeldet. Wie sonst soll er denn das neue Fenster zeichnen?rebekaCatalina schriebHat leider nicht funktioniert.unklar schrieb:
Beispiel:
Wenn Dein Schirm eine Auflösung von 1680x1050 (15,6 Zoll) hat, dann würde
minimum_size 1680 10
unten über den gesamten Bildschirm gehen.
minimum_size 2384 10
und fügst die TEXT-Zeile${alignr}
an. ..TEXT-Zeile conky1 ${alignr}TEXT-Zeile conky2..
Alles eine Zeile, es darf kein Zeilenumbruch 'drin sein! Und, vergiß das Ab- und Anmelden nicht. 😃sanni schriebNa da muss man erstmal drauf kommen.
Bisher habe ich conky einfach nur beendet und dann neu gestartet, um dem Effekt zu entkommen.
Aber dass man zur sichNeuberechnung gleich neu anmelden muss . . .
Scherz beiseite, ich starte dafür nicht mal conky neu… Conky starte sich neu wenn man die config ändert, und wem das nicht reichtHave you tried turning it off and on again?
killall -SIGHUP conky
Der Auffassung war ich auch auch, da bei einer Änderung an der .conkyrc in dem Moment, wo gespeichert wird, Conky kurz vom Bildschirm verschwindet und dann wieder erscheint und die Änderungen darstellt, wird ja schließlich auch in der .conkyrc mit der Variable update_interval definiert.gaslicht schrieb Scherz beiseite, ich starte dafür nicht mal conky neu… Conky starte sich neu wenn man die config ändert, und wem das nicht reichtkillall -SIGHUP conky
Das stimmt nicht ! Ich habe nur auf 2 .conkyrc's aufgeteilt um zu gucken was dann passiert und ob der Fehler dann weg ist. Wenn mein Text diesbezüglich nicht klar und eindeutig genug war, tut's mir leid, ich dachte das wäre klar 😃unklar schrieb "Seltsamerweise" scheinst Du nicht zu wissen, was Du willst.
Wie oben schon beschrieben, war ich der Meinung, dass es ausreicht die .conkyrc zu ändern und zu speichern - aber Du scheinst in diesem Punkt definitiv recht zu haben, da ich die Variable maximum_width ja gesetzt hatte und einfach drin gelassen habe, trotz dass es gestern erstmal anscheinend nichts gebracht hatte. Heute jedoch trat dieser Darstellungsfehler nicht auf (Rechner war halt auch über Nacht aus 😃 😉 )unklar schrieb Natürlich funktioniert das, wenn man sich nach dem speichern der .conkyrc am Rechner einmal ab- und wieder anmeldet. Wie sonst soll er denn das neue Fenster zeichnen?
Das funktioniert einwandfrei - aber einer Stelle musste ich schon einen kleinen Kniff anwenden, der zugegeben ein wenig dirty ist : ich habe nach dem letztem Eintrag vor Bildschirmende des ersten Bildschirms ein paar Leerzeichen gesetzt, damit der nächste Eintrag dann komplett auch dem rechtem Monitor erscheint und nicht stückweise auf dem ersten und stückweise auf dem zweiten erscheint. Dem könnte man entgegenwirken durch 2 .conkyrc's - die zweite unten rechts ablegen und durch gab_x dann so positionieren, dass es in der linken Ecke landet - wäre grundlegend betrachtet sauberer, aber ich will einfach keine 2 Conkyinstanzen laufen lassen, wenn es eigentlich unnötig ist - dann sehe ich für mich persönlich über diesen Schönheitsfehler hinweg 🙂unklar schrieb Nun willst Du das über zwei Bildschirme ausgeben. Zugegeben, diesen Fall hatte ich noch nicht. Sollte aber ebenso
funktionieren.
######################
# - Conky settings - #
######################
update_interval 1
total_run_times 0
net_avg_samples 1
cpu_avg_samples 1
imlib_cache_size 0
double_buffer yes
no_buffers yes
#####################
# - Text settings - #
#####################
use_xft yes
xftfont Ubuntu:size=8
override_utf8_locale yes
text_buffer_size 4048
#############################
# - Window specifications - #
#############################
own_window_class Conky
own_window yes
own_window_argb_visual yes
own_window_argb_value 0%
own_window_type normal
own_window_transparent yes
own_window_hints undecorated,below,sticky,skip_taskbar,skip_pager
alignment top_right
gap_x 25
gap_y 40
#minmum_size 1680 1800
default_bar_size 60 8
#########################
# - Graphics settings - #
#########################
draw_shades no
default_color cccccc
color0 white
color1 E07A1F
color2 white
TEXT
SYSTEM ${hr 2}
${goto 6}${voffset 6}${font conkycolorslogos:size=32}a${font}${goto 55}${voffset -25}$machine
${goto 55}Kernel: ${kernel}
${hr 2}
CPU Freq ${hr 2}
${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}E${font}${voffset -4}${goto 32}Frequency: ${alignr}${freq_g (1)} GHz
#CPU Usage ${hr 2}
#${goto 6}${font conkycolors:size=16}A${font}${voffset -4}${goto 32}CPU1: ${cpu cpu0}% ${alignr}${cpubar cpu0 8,60}
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}CPU1: ${cpu cpu1}% ${alignr}${cpubar cpu1 8,60}
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}CPU2: ${cpu cpu2}% ${alignr}${cpubar cpu2 8,60}
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}CPU3: ${cpu cpu3}% ${alignr}${cpubar cpu3 8,60}
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}CPU4: ${cpu cpu4}% ${alignr}${cpubar cpu4 8,60}
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}CPU5: ${cpu cpu5}% ${alignr}${cpubar cpu5 8,60}
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}CPU6: ${cpu cpu6}% ${alignr}${cpubar cpu6 8,60}
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}CPU7: ${cpu cpu7}% ${alignr}${cpubar cpu7 8,60}
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}CPU8: ${cpu cpu8}% ${alignr}${cpubar cpu8 8,60}
#CPU Usage ${hr 2}
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}CPU1: ${cpu cpu1}%${alignr}CPU2: ${cpu cpu2}%
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}CPU3: ${cpu cpu3}%${alignr}CPU4: ${cpu cpu4}%
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}CPU5: ${cpu cpu5}%${alignr}CPU6: ${cpu cpu6}%
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}CPU7: ${cpu cpu7}%${alignr}CPU8: ${cpu cpu8}%
CPU Temperatures ${hr 2}
${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}Core0:${alignr}${color #FCAF3E}${execi 30 sensors | grep 'Core 0' | awk '{print $3}' | sed 's/+//' | sed 's/\.0//g'} $color
${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}Core1:${alignr}${color #FCAF3E}${execi 30 sensors | grep 'Core 1' | awk '{print $3}' | sed 's/+//' | sed 's/\.0//g'} $color
${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}Core2:${alignr}${color #FCAF3E}${execi 30 sensors | grep 'Core 2' | awk '{print $3}' | sed 's/+//' | sed 's/\.0//g'} $color
${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}c${font}${voffset -4}${goto 32}Core3:${alignr}${color #FCAF3E}${execi 30 sensors | grep 'Core 3' | awk '{print $3}' | sed 's/+//' | sed 's/\.0//g'} $color
Misc Info ${hr 2}
${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}d${font}${voffset -4}${goto 32}GPU Temp: ${alignr}${color #FCAF3E}${exec nvidia-settings -q GPUCoreTemp | grep Attribute -m 1 | cut -d ' ' -f 6 | cut -c 1-2} °C$color
${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}g${font}${voffset -4}${goto 32}Memory: ${mem} ${alignr}${membar 8,60}
${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}i${font}${voffset -4}${goto 32}Disk: ${diskio}${alignr}${diskiograph 8,60 F57900 FCAF3E}
${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}i${font}${voffset -4}${goto 32}Swap: $swapperc% ${alignr}${swapbar 8,60}
${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}o${font}${voffset -4}${goto 32}Uptime: ${alignr}${uptime}
#${goto 6}${voffset 4}${font conkycolors:size=16}C${font}${voffset -4}${goto 32}Processes: ${alignr}$processes ($running_processes running)
#${goto 7.5}${voffset 4}${font Poky:size=15}a${font}${goto 32}${voffset -10}Highest: ${alignr 13}CPU${alignr}RAM
#${goto 32}${voffset -5.5}${hr 1}
#${voffset -1}${goto 32}${top name 1} ${goto 124}${top cpu 1}${alignr }${top mem 1}
#${voffset -1}${goto 32}${top name 2} ${goto 124}${top cpu 2}${alignr }${top mem 2}
#${voffset -1}${goto 32}${top name 3} ${goto 124}${top cpu 3}${alignr }${top mem 3}
#${voffset -1}${goto 32}${top name 4} ${goto 124}${top cpu 4}${alignr }${top mem 4}
#Time & Date ${hr 2}
#${font Arial Black:size=26}${alignc}${time %H:%M}${font}
#${alignc}${time %A, %B %d, %Y}
HDD ${hr 2}
#{font conkycolors:size=15}i${font}${voffset -5}${goto 32}HDD temperature:${alignr}${color #FCAF3E}${exec hddtemp /dev/sda -n --unit=C} °C$color
${font conkycolors:size=16}i${font} ${voffset -5}File System
${voffset 4}${fs_free /}/${fs_size /} ${alignr}${fs_bar 8,60 /}
${font conkycolors:size=16}i${font} ${voffset -5}Home
${voffset 4}${fs_free /home}/${fs_size /home} ${alignr}${fs_bar 8,60 /home}
Network ${hr 2}
#|--np6s0
#${voffset }${font conkycolors:size=14}x${font}${goto 32}${voffset -6}Up: ${upspeed enp6s0}${font}
#${goto 32}Total: ${totalup enp6s0}
#${voffset }${font conkycolors:size=14}u${font}${goto 32}${voffset -6}Down: ${downspeed enp6s0}${font} ${alignr}${downspeedgraph enp6s0 8,60 F57900 FCAF3E}
${goto 32}Total: ${totaldown enp6s0}
${voffset -2}${font conkycolors:size=13}A${font}${goto 32}${voffset -4}Local IP: ${alignr}${addr enp6s0}
${font sans-serif:bold:size=11}N${font sans-serif:bold:size=9}etzwerk ${hr 2}
${font sans-serif:normal:size=8}Kabel-IP: $alignr ${addr enp6s0}
${downspeedgraph enp6s0}
DLS:${downspeed enp6s0} kb/s $alignr total: ${totaldown enp6s0}
ULS:${upspeed enp6s0} kb/s $alignr total: ${totalup enp6s0}