timbo schrieb
Der Router ist ein Uralter Netgear 🙂
Ahh, Wasser auf meine Mühlen 😉 Wegschmeissen, Sondermüll,...., verschenke es an einen
Windows-User oder sonst jemand den du nicht leiden magst.... <g>
timbo schrieb
... die hänger sind überall - auch beim laden von Seiten im Browser.
Netzwerkkarte würde ich ausschließen, weil es immer das gleiche ist, egal an welchem Computer ( mac/pc mit linux/pc mit windows).
Immer wenn du auf dem einen Rechner dieses Spiel spielst, oder auch sonst? Oder immer nur wenn
dieses "Spiel im Spiel" ist? Es wäre durchaus denkbar das arp-Flooding von "deiner Netckarte/PC"
dieses "Router<g>" quasi an den Rand des Wahnsinns bringt.
Wenn du am Spiel-Rechner das Problem hast haben gleichzeitig auch andere PCs ein "Netzroblem"?
timbo schrieb
In dem arp -a kam nach 40-50 Sekunden ein "? (192.168.0.1) at (incomplete) on en0 [ethernet]" ... sonst steht an der stelle von "incomplete" die MAC-Adresse des Computers.
Hatte ich doch mal wieder das richtige Näschen 😉
Nach dem Wegwerfen des Arp-Caches werden andere Teilnehmer im LAN nicht mehr gefunden.
Entweder weil deine Netzkarte/PC keine Anfragen/Anworten mehr verarbeitet. Oder halt der Router, der
keine Antwort auf Arp-request mehr sendet.
Wenn du testen kannst:
a) Andere Netzkarte in den betroffenen Rechner.
b) Netgear-Router austauchen, wenn noch ein Switch davor dann diesen auch austauschen.
Den Router (bzw. Switches mal von Zeit zur Zeit resetten (vom Strom nehmen!). hast du im Router
etwas bzgl. TOS/QoS eingestellt?
c) Du könntest versuchen das "Verfallsdatum" des Arp-Caches am betroffenen PC zu erhöhen:
Default ist 30s
echo 60 > /proc/sys/net/ipv4/neigh/eth0/base_reachable_time
Weiterhin könntest du die Zeit verkürzen, die der Kernel verstreichen läßt bevor dieser nach einem
"hängenden" Arp-cache Problem es erneut versucht (Default 5s):
echo 2 > /proc/sys/net/ipv4/neigh/eth0/delay_first_probe_time
Wobei ich diesen Versuch als ziemlich unwahrscheinlich einschätze. Wenn Arp nicht funktioniert hilft
wohl auch "Drängeln" nicht...
Was ist mit den anderen Dingen die ich fragte?
ipv6
kernel