Hanns Hanson
Hallo!
Wo kann man denn bitte in xfce die Sprache einstellen, Ich mach keine Fragezeichen, da ich nicht weiss wo die auf der eng. Tastatur sind...
ohne X funktioniert es mit deutsch ganz normal, sobald ich aber in XFCE bin ist es auf englisch. dummerweise find ich aber keine Einstellung fuer die Sprache :<
Waere super ihr h'aettet nen schnell Tipp!
Euer Hanns
mxForce
Ein Blick ins Wiki und
http://wiki.archlinux.de/title/Arch_Linux_auf_Deutsch_stellen
sollte komplett durchgearbeitet werden.
Hanns Hanson
DAnke!
Das hab ich irgendwie wohl [bersehen, ich hoffe es hilft 🙂
//EDIT hat funktioniert, danke nochmal!
Eicca
Wenn du die neue X11-Version benutzt wird dir der Beitrag nicht weiter helfen. Diese greift nicht mehr auf die xorg.conf zu, sondern auf andere Dateien. Dazu musst du die datei /usr/share/hal/fdi/policy/10osvendor/10-keymap.fdi nach /etc/hal/fdi/policy/10-keymap.fdi kopieren und deine Sprache ändern:
für deutsch z.B die entsprechende Zeile von "en" ändern auf: <merge key="input.xkb.layout" type="string">de</merge>
falls nodeadkeys gewünscht ist die Zeile darunter auf: <merge key="input.xkb.variant" type="string">nodeadkeys</merge>
erweitern.
So hat es bei mir funktioniert.
//EDIT: anscheinend doch ^^
[gelöscht]
Hallo Eicca,
in dem verlinkten Wiki Eintrag steht das mit der 10-keymap.fdi schon drinnen, ich hatte es vorher auch in der Xorg.conf und beim Upgrade von X11 hat es sich dann wohl zerschossen.
Trotzdem danke für diene Hilfsbereitschaft 🙂