arlite
Hallo,
gerade ich mir ein kleines Problem aufgefallen: wenn ich eine Cursor-Taste gedrückt halte, bleibt der Cursor stehen anstatt weiterzugehen. Das heißt, daß ich immer mehrmals drücken muß, um mit dem Cursor weiterzukommen. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich auf einem tty bin oder mich versuchsweise als root in KDE eingelogge. Ich habe schon im Kontrollzentrum (kde3) nachgesehen, aber nicht verdächtig wirkendes gefunden.
Eigentlich scheint es alle Tasten zu betreffen. Um mehrere Absätze hintereinander zu setzen, muß mehrmals Enter gedrückt werden. Will ich einige Wörter löschen, kann ich nicht einfach kurz die Rückschritt- oder Löschtaste gedrückt halten, sonder muß diese mehrfach drücken.
Hat jemand eine Idee, wie diese Einstellung zustande kommt?
Ich hatte vor ein paar Tagen eine neue Hauptplatine und eine neue Festplatte zusätzlich eingesetzt, Arch neuinstalliert und meine Home-Partition wieder eingebunden. Aber dabei sind alle vorherigen Einstellungen erhalten geblieben, zumindest soweit ich das beobachten konnte.
Grüße
fs4000
Also Einstellen kann man das mit xset und der Option r, aber nur für die aktuelle Laufzeit von X. Warum es plötzlich verstellt ist, keine Ahnung.
arlite
So, heute habe ich den Rechner wieder eingeschalten und das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Was immer das für eine Einstellung war, sie war nur temporär. xet und r ist interessant, aber ich wüßte nicht, daß ich entsprechende Skripte hätte ausgeführen lassen. Mit den Neuerungen von Xorg 7.4 konnte es m.E nichts zu tun haben, das Update ist ja schon ein paar Tage her und die xorg.conf schleppe ich mit marginalen Anpassungen schon seit Kubuntu 6.06 mit.
Grüße