ori
Hallo,
ich habe vor, mir eine Webcam zuzulegen. Ich habe noch nie eine besessen, wodurch ich nicht weiß worauf ich in Bezug auf Linux achten muss.
Laut verschiedenen Berichten sollen Modelle von Aiptek, Creative, Logitech und Philips realtiv gut unterstützt werden, da im Kernel auch Module dazu vorhanden sind.
Wie sieht es bezüglich USB und Grafikkarte aus. Ich habe leider nur USB 1.1 und eine GeForce2. Kann es hierbei Probleme geben?
[gelöscht]
Hallo ori,
also ich hab hier speziell nur Logitech- und Labtec-Webcams rumflattern, wobei die Logitech's ohne Probleme funktionieren. Speziell habe ich Erfahrungen (erfolgreich) mit der der gesamten QuickCam Reihe sammeln können.
skull-y
wichtig ist wohl, das du auf die Videoauflösung achtest, es spielt dabei die Megapixelzahl wohl nur eine untergeordnete Rolle.
badboy
ich habe jetzt zu Weihnachten eine Logitech QuickCam E1000 bekommen.
Angesteckt, xawtv gestartet und ich hatte ein Bild. Das ganze mit 'ner GeForce4 MX440 und dem nv-Treiber, absolut keine Probleme.
von der Seite denke ich gibt's also keine Probleme (auch unter Skype funktioniert die Cam, und dank OpenCV erkennt sie auf Knopfdruck sogar Gesichter 😉
nathanhi
Ich kann dir persönlich auch nur die Logitech Quickcam-Serie empfehlen. Habe selbst ein modell um 39,90 gekauft, bin sehr zufrieden. Das beste: mit nem bisschen justieren ist die genauso gut wie eine 100,-- Webcam von Logitech (musst aber ne gute Beleuchtung haben 😉) Bzw. war das so im Kaufhaus. Wollte da zuerst die um 100 ocken kaufen, und hab an dem Testrechner da noch die andere angeschlossen und das Bild der billigeren war gleich gut.
Grüsse,
Nathan
[gelöscht]
Tja teuer muss nicht immer gut sein. Hab schon desöfteren sehr stark in die ***** gegriffen und es bereut. Aber auch Billig muss nicht unbedingt gleich gut sein, denn hier gibts auch schwarze Schafe.
Folgende Erfahrungen konnte ich mit Webcams machen:
» Logitech QuickCam Express ( sehr gut )
» Labtec Webcam Pro ( sehr gut )
» Trust Webcam's ( beschissen )
Ich hab bisher immer mein Notebook mit genommen und dort die Webcam probiert.
Denn wenn die Verpackung geöffnet werden kann (Bei Logitech aber selten der Fall) ohne das diese Beschädigt wird, kann der Verkäufer i.d.R. nichts dagegen machen. Im Gegenteil.
thoas
mit logitech hab ich auch gute erfahrungen. hab ne quickcam messanger... super sache!
danbruegge
Habe auch eine Quickcam Messenger unter WIndows geht sie gar nicht, unter Linux mit Cheese, geht sie hab wegs aber nur blaues bild. ;( Mit Skye geht sie gar nicht... mach ich was falsch?
badboy
deadshox schrieb
Habe auch eine Quickcam Messenger unter WIndows geht sie gar nicht, unter Linux mit Cheese, geht sie hab wegs aber nur blaues bild. ;( Mit Skye geht sie gar nicht... mach ich was falsch?
Schonmal den Artikel im englischen Wiki gelesen?
=>
http://wiki.archlinux.org/index.php/Webcam
thoas
@deadshox
eventuell mal "LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so cheese" probiern.
unter amsn hab ich null probleme.
danbruegge
badboy schrieb
deadshox schrieb
Schonmal den Artikel im englischen Wiki gelesen?
=>
http://wiki.archlinux.org/index.php/Webcam
Danke, werd ich mir mal anschauen.
thoas schrieb
@deadshox
eventuell mal "LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so cheese" probiern.
unter amsn hab ich null probleme.
Ich brauch die Cam ja für Skype. 😉
Atsutane
@deadshox, dann ersetze cheese durch skype und tada, sollte genauso funktionieren...
danbruegge
Wo finde ich tada? Paket suche Spuckt nichts aus genauso wie das AUR!
thoas
lol?
"cheese" durch "skype" ersetzen 😉
also "LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so skype"
das wäre dann TADA...
ich musste mich kurz wegpacken. nix für ungut...
soulreaver
Es ist spät .. da kann man sich ja mal verpeilt sein ... ^^
danbruegge
lol kann ja jeden mal passieren, dachte es wär ein Alternativ WebCam proggi. ^^
Also unter Cheese Funktioniert sie jetzt aber unter Skype gehts leider immer noch nicht. ;(
Wenn ich unter Skype auf Video gehe und dann Test drücke im Fenster bleibt alles weiß mit nem Grauen Kästchen ina Mitte, nach ner weile kommen dann noch Schwarze Kästchen dazu. o.O
danbruegge
Kann keiner Helfen?
[gelöscht]
USB 1.1: Logitech Quick Express Reihe
Grafikkarte: Deine ist ausreichend. Mein Notebook hat ne Savage drin und die ist um weiten schlechter als deine GeForce 2.
// Edit
Ansonsten dürfte es keine Probs geben.
danbruegge
Ich bin aber nicht der Thread Ersteller. 😉
[gelöscht]
deadshox schrieb
Ich bin aber nicht der Thread Ersteller. 😉
Naund 😛