fulala
Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
Ich habe nämlich vor mir bald einen neuen Computer zusammenzustellen und dieses Mainboard gefällt mir sehr von den Features. Ist es Linux kompatibel?
mfg,
Daniel
jean-paul
Das hast du ein fettes Teil ausgesucht - aber schöne Board, muss ich sagen.
Wichtig bei der Frage "Linuxtauglichkeit" sind eigentlich drei Dinge:
1) Festplatten: da wirst du mit ICH10R keine Probleme haben. Ich würde hier auch nur SATA verwenden, sowohl für HDD als auch für CD/DVD und alles auf AHCI stellen, denn diese Boards haben nur noch IDE-Controller als Alibi - sprich, sehr lausige.
2) Netzwerk: hier verwendet Gigabyte traditionell den Realteck RTL8111C, der meines Wissens nach nicht 100% vom Kernel unterstützt wird - der RTL8110 jedoch schon. Manche Leute verwenden für den 8111 den 8110-Treiber und es läuft, manche haben Schwierigkeiten. Du kannst dir aber für wenige € eine Netzwerkkarte zukaufen, die funktioniert (vorher informieren, was sicher läuft und was nicht).
3) Sound: ob der ALC889A unterstützt wird... sorry, hab ich jetzt nicht nachgeschaut.
Der Rest sollte problemlos laufen.
Jean-Paul
fulala
vielen dank, sound wird hoffentlich schon funktionieren und sonst hätte meine grafikkarte ja auch noch eine soundkarte. schön wär halt wenn mir das dolby theatre einen ac3 stream machen würde auch unter linux, aber seh ich ja bald.
mfg,
daniel