mindfall
Frage:
Wenn man den Rechner runterfaehrt, das allerletzte bevor der Strom entgueltig gekappt ist, ist ein Pfeiffton mit abfallender Frequenz.
Welche Komponente erzeugt das? Das Netzteil oder andere?
Grund:
Seit gestern hat mein Rechner eine Macke und ich befuerchte, eine Hardwarekomponente wird demnaechst komplett den Geist aufgeben. Nur welche?
Das seltsame Verhalten ist immer von dem charakteristischen Sound begleitet; Ich will also das Teil austauschen, was fuer den Ton verantwortlich ist.
Zur "Macke" ansich:
Manchmal, wenn ich ein Programm lade, ertoent der Sound waehrend die Festplatte roedelt, und dann steht mein System still, yumindest teilweise. Nach einer ca. Minute geht dann der Ladevorgang ploetzlich weiter, und das System ist wieder benutzbar.
Meine "Kandidaten" als Verursacher sind Festplatte, PSU, oder Mainboard (ein sterbender Kondensator kann u.U. auch solche Gerauesche verursachen)
stefanhusmann
Ich tippe auf den CPU-Lüfter. Wenn es ein Pfeifen ist, ist m.E. Luft mit im Spiel.
Pierre
Nicht unbedingt. Hast Du die Möglichkeit das Geräusch mal aufzunehmen. Spulen auf der Platine oder im Netzteil können auch lustige Geräusche verursachen. So fängt mein nforce-Chipsatz bei hoher IO-Last (leise) an zu pfeifen. 🙂
mindfall
Ich versuche mal, irgendwo ein mikro aufzutreiben.
Bis dahin hab ich leider nur die Beschreibung:
Ein Sinus-artiger Ton, leicht angezerrt, Dauer ca 1,5 Sekunden, und die Frequenz slided kontinuierlich ueber ca eine Oktave nach unten. Mein Rechner macht das immer, wenn der Strom ausgeht, ich glaube ich hab das auch bei anderen Computern gehoert.
Ich glaube nicht dass es der Luefter ist, da das Phaenomen immer nur (aber nicht immer) bei Festplattenlast erscheint, und Teile des Systemes (alle Applikationen, nicht aber zB der WindowManager) sofort einfrieren, nach einer Minute aber wieder aufwachen.
Pierre
Kann es sein, daß es das Geräusch ist, das entsteht, wenn die Festplatte runterfährt, sprich den Motor abschaltet? Wenn das im laufenden Betrieb geschieht ist das nicht unbedingt gut. Mache also lieber mal ein Backup. 🙂
Evtl. finde auch smart etwas.
efreak4u
bei mir kommt auch ein pfeiffton beim spannungsabfall. das ist auch normal und kommt vom netzteil, wenn sich die elkos entladen.
allerdings sollte das nicht waehrend des laufenden betriebes auftreten... evtl. netzteil defekt?
Dirk
Die CPU vielleicht? (Bzw. die Spannungswandler direkt darunter)
In den diversen Foren liest man sowas immer mal wieder, gemeinhin wird es ungläubig aufgenommen, aber es ist tatsächlich so, dass (vermeintlich) die Prozessoren Geräusche von sich geben.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=339021&page=2
mindfall
Also in den SMART Daten hab ich nichts besonderes entdecken koennen, aber ein backup ist keine schlechte Idee.
Ein herunterfahrender Festplattenmotor klingt unrealistisch, denn ich hoere beim Ausschalten keine Kakophonie aus vier Festplattenmotoren sondern nur einen Sound.
Bei CPU bin ich mir auch nicht so sicher, das Problem tritt nicht bei CPU-last auf, sondern nur bei Festplattenaktivitaet.
Entladender Elko klingt gut, aber welcher Elko? Ich habe leider nicht das Geld, diverse Teile aufs blaue hin auszutauschen :/
Koennte ein Netzteildefekt erklaeren, dass die Festplatte stoppt und einige Prozesse einfrieren, dann aber wieder aufwachen?
Warum frieren denn ueberhaupt manche Prozesse ein, und andere nicht? Ist es moeglich, dass der Kernel einfach alles schlafen legt, was einen offenen File Pointer yu einer Datei auf der Platte hat (zB auf eine Pipe oder Socket in /tmp), wenn die hd nicht ansprechbar ist?
mindfall
Also falls es jemanden interessieren sollte:
Ich konnte mittlerweile feststellen, dass das Geräusch tatsächlich von der Festplatte stammt, und zwar von derer, die jedesmal vorübergehend blockiert.
Mein DVD Laufwerk von Strom abzuklemmen scheint das Problem erstmal behoben zu haben. Das deutet dann wohl auf ein sterbendes Netzteil hin.
efreak4u
ja... nen neues kostet 20 euro... besser die jetzt investieren, als spaeter mit den folgeschaeden des defekten netzteils klar kommen zu muessen 😉
chiefci
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
Ich fahre meine comp Kisten offen, was bedeutet das ich einen Haufen Staub ansauge.
Ich hatte beim Starten ein ekelhaftes Geräusch, so ein kreischen.
War wieder weg wenn ich paarmal neu eingeschaltet habe.
Haute auch mit der flachen Hand auf den comp, war besser aber nicht weg.
Habe mich da reingekniet, war der Grafiklüfter meiner NVIDA Geforce 4.
Abhilfe: Lüfter total abbauen, war alles voller Staub, auch unter dem Lüfter.
Putzen und schon läuft die Kiste wieder. Bei mir jedenfalls.
Gruß Chief
Dirk
chiefci schrieb
Ich fahre meine comp Kisten offen, was bedeutet das ich einen Haufen Staub ansauge.
[…]
Haute auch mit der flachen Hand auf den comp, war besser aber nicht weg.
Du lässt deine Computer geöffnet laufen und schlägst sie? 🙂