guy.brush™
Hallo 🙂
Ich hatte das Problem an 2 PCs (Desktop und Laptop) mit der 2008.06 Image Datei (also .iso oder .img - jenachdem, was Nero brennen konnte).
Laptop
Thinkpad T41
1,6 GHz Pentium M
512 MB RAM (später - nach Installation - erweitert auf 1,5 GB RAM)
40 GB Festplatte
ATi Graphikkarte mit 32 MB RAM (welche, weiß ich nicht genau *g*)
Desktop
Intel Dual Core 2,66 GHz, E6750 (müsste es sein)
4 GB RAM (OCZ Titanium, 2x 2 GB)
Asus P5N32-E SLI Plus Mainboard
320 GB Western Digital Blue S-ATA II Festplatte (sda2, hierauf befinden die Betriebssysteme Windows XP und Arch Linux)
640 GB Western Digital Blue S-ATA II Festplatte (sdb1, Daten)
500 GB Samsung T-166 evtl. (sdc1, Backup)
be quiet 550 W Netzteil
Brenner und DVD Laufwerk von LG
SoundBlaster X-Fi Fatal1ty Champion Series mit I/O Drive
Diskettenlaufwerk
Wichtig
Ich habe GRUB jeweils in sda installiert, also nicht in sda1 oder sda2, sondern "darüber" eben in sda. Hoffe, das war richtig.
Beim Desktop sollte sda1 die Partition für Windows XP sein.
Fehlermeldung
1. Trage ich z.B. "vga=773" hinter die Arch und Arch Fallback Bootzeile ein, dann erkennt er den Parameter nicht und startet nicht. Einmal den Fehler gemacht, habe ich Neuinstallieren müssen.
2. Beim Scannen der Festplatten heißt es z.B. "0.6% non-contiguous" und er bricht ab mit "FAIL" und startet neu.
3. Beim Scannen der Festplatten (eigentlich ja der Partitionen) bleibt er hängen. Mit Glück ist er beim geforcten Neustarten (PC Knopf lange drücken, bis PC aus, dann neustarten) zur nächsten Partition gesprungen, mit Pech ist er immer wieder an derselben Stelle hängengeblieben (==> ich habe neuinstalliert). Mit ganz viel Glück bootete er dann irgendwann vollständig.
4. Einmal gab es einen "Kernel Panic Error" oder so etwas ähnliches.
Mögliche Lösung
Wenn ich einmal Internet hatte (bei Desktop noch nicht der Fall, wegen Klausuren aber noch nicht weiter ausprobiert), konnte ich mit "pacman -Syu" ein vollständiges Update machen. Bisher läuft es dadurch ganz gut.
Lediglich ist auf dem Laptop seither (seit dem Update) einmal Fehler 2 eingetreten, der Scan ist mit "FAIL" fehlgeschlagen und er hat nach 15 Sekunden automatisch rebootet. Danach sprang er zur zweiten Parition und es ging erfolgreich weiter.
Ich hoffe, euch damit auch noch ein bisschen geholfen zu haben.
Viele Grüße,
guy.brush™