tyr0
Hallo, ich experimentiere gerade ein wenig mit dem NetworkManager. Ich finde das Konzept ziemlich vielversprechend, allerdings ist es störend, dass die WLan-Verbindung nicht schon direkt beim Booten hergestellt wird, sondern erst, wenn ich ein GUI starte.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit schon früher eine Verbindung mittels NetworkManager zu bekommen?
Lg Thomas
fs4000
Ich hab nirgends gelesen dass das geht, außer vll. bei unverschlüsselten Netzen. NetworkManager holt sich den PSK aus dem Brieftaschensystem des Desktops.
Aber versuchs doch mal mit wicd. Funktioniert ganz ähnlich, ist um einiges schlanker und speichert PSKs selber.
tyr0
wicd ist sicher gut, aber ich finde die VPN Integration von NetworkManager sehr gelungen. Vielleicht wird mein Wunsch ja in der neuen Version 0.7 verwirklicht.
EDIT: Habe mir gerade die aktuelle 0.7er angesehen und ich muss sagen, dass ich überzeugt bin. Mit einem Hacken bei "Für alle Nutzer verfügbar" wird die Verbindung zum WLan-Netz schon früher aufgenommen. Die Möglichkeiten, die NM für VPN bietet sind in dieser Version noch besser geworden.