[gelöscht]
Hi,
wie aus dem Titel unschwer zu erkennen sein dürfte, hab ich Probleme mit meinem wlan. Ich hab vorher Kubuntu verwendet und unter 8.10 läuft das wlan auch einwandfrei.
Ich habe auch schon im englischsprachigen Forum gesucht, aber nichts gefunden. Folgendes Problem:
Hab den neuesten Kernel, und wenn ich iwconfig eingeb zeigt er mir auch das interface wlan0 an. Wenn ich jetzt aber das interface starten will, wie es in der Wiki steht, funktioniert das nicht:
ifconfig wlan0 up gibt fogendes aus:
SIOCSIFFLAGS: No such file or directory
Ich hab das ganze auch schon über die rc.conf versucht zum laufen zu bringen, aber das hat auch nicht geklappt.
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee...
[gelöscht]
Wie sieht denn deine rc.conf auf. Welche Daemons werden beim Systemstart geladen und wird auch das Module für deine Wlan-Karte geladen (welche hast du überhaupt). Willst du einen Networkmanager benutzen?
Ich verbinde michmanuell folgendermaßen mit einem Wlan.
iwconfig wlan0 essid <name> key s:<key>; dhcpcd wlan0
[gelöscht]
Ähm also ich will mich automatisch mit einem WEP-verschlüsselten Wlan verbinden. Aber im Moment krieg ichs eben nicht mal manuell hin.
Das ganze is noch im Terminal, den X will ich erst aufsetzen wenn ich Wlan habe.
Wenn ich das iwconfig wlan0 ... mach bekomm ich mal "Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) : SET failed on device wlan0; Invalid argument"
rc.conf:
DAEMONS=(syslog-ng !network hal dbus netfs crond dhcdbd neworkmanager)
Die Netzwerkkarte ist eine Intel WiFi Link 5100
Meinst du mit Module den Treiber?
fs4000
Treiber sind in Linux Module.
Installier dir mal iwlwifi-5000-ucode:
pacman -S iwlwifi-5000-ucode
Dann müssts gehen.
In dem Paket steckt die notwendige unfreie Firmware für deinen WLAN-Adapter.
[gelöscht]
Wow, das war es anscheinend wirklich, danke! Allerdings bleibt jetzt noch das Problem, dass ich zwar die Hosts im WLan pingen kann, ich aber kein Internet habe...
Ich hab auch dhcpcd wlan0 eingegeben, und er hat eine gültige IP bekommen.
Woran könnte das jetzt scheitern?
fs4000
Keine oder mehrere Gateways in der Routing-Tabelle. Gib mir mal die Ausgabe von route.
[gelöscht]
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
default 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0
fs4000
Das passt aber. Dann sinds vll. die Nameserver? Du solltest in /etc/resolv.conf ein Zeile
nameserver 192.168.1.1
haben.
Wenns trotzdem nicht geht, gib mir mal die Ausgabe von
ping -c4 www.archlinux.de.
[gelöscht]
Hm nein ich hab da nur:
nameserver 195.3.96.67 und
nameserver 213.33.98.136
[gelöscht]
Ok, es geht jetzt, es war der nameserver...
Danke nochmal für die Hilfe! 🙂
NIT
Hallo nochmal,
irgendwie hat das zwar dann funktioniert aber nachdem ich heute gebootet habe, bekomme ich wenn er das Netzwerk starten will immer die Meldung "Could not associate wlan0 - try increasing WIRELESS_TIMEOUT and check network is WEP or has no security" kann es sein, dass er die firmware nicht lädt?
fs4000
Nein, das kann nicht das Problem sein. Ich vermute eher, dass die Konfiguration falsch ist.
Nutzt du WEP? Mit einem ASCII-Key? Dann muss das so lauten, also mit "s:" davor:
KEY="s:key"
NIT
Nein das ist es nicht(Auf meinem alten Notebook funktioniert es so), ich kann das interface gar nicht mehr starten.
Habs mit ifconfig wlan0 up und mit /etc/irgendwas ifup wlan0 probiert und ich bekomm eben diese Could not associate Meldung. Hab auch mit modprobe iwlagn den Treiber geladen(bei lsmod zeigt er iwlagn auch an), ich kann mir also nur vorstellen, dass er aus irgendeinem Grund die firmware nicht automatisch lädt.
Wie mach ich das manuell?
Oder woran könnte es noch liegen?
fs4000
Mit welchen Befehlen hast du denn die Verbindung manuell aufgebaut?
Das Modul müsste beim Laden automatisch auch die Firmware laden.
NIT
iwconfig wlan0 essid <essid> key <hex-key>
dhcpcd
dhcpcd gibt dann aus:
waiting for carrier
wlan0 timed out
Ich würd am liebsten mal ausprobieren ob er nicht die firmware nicht lädt. Wie kann ich die denn manuell laden?
fs4000
Schau halt mal, ob er meckert:
dmesg | grep iwlagn
NIT
Hm und was sollte da rauskommen?
fs4000
Also genau weiß ich das auch nicht, ich habe keine intel-Karte und nutze den Treiber folglich auch nicht. Aber sollte er die Firmware nicht finden, sollte er eine Meldung im Kernel Ring Buffer hinterlassen. dmesg zeigt den ganzen Buffer an und grep sucht die Zeilen raus in denen iwlagn vorkommt, also alle Meldungen die mit dem Modul zu tun haben.
NIT
Ok also ich will jetzt nicht alles abtippen aber was mit auffält ist:
PCI INT A disabled
restoring config space at offset 0x1
keine Ahnung ob das ok ist?
Er schreibst zumindest nicht dezidiert error oder so
fs4000
Ich weiß ja auch nicht, was der Treiber normal so ausspuckt. Laufen denn noch andere Module? lsmod | grep iwl
Wenn ja, kannst du ja auch mal bei denen nach Kernel Meldungen suchen.