Hallo,

ich hab ein ganz großes Problem.
seit dem ich heute mittag den PC gestartet habe, habe ich keinen Sound mehr.

Vor gut einer Woche bin ich auf OSS umgestiegen und hatte bislang absolut keine Probleme.
Nun hab ich heut schon nahezu alles versucht:
OSS neu installieren, wieder alsa nutzen.
Nichts hat funktioniert.

Versuche ich OSS manuell zu stoppen/starten, kommt
~$ sudo /etc/rc.d/oss stop
:: Stopping Open Sound System [BUSY]
SNDCTL_MIX_READ: No such device or address
alsactl wirft den Fehler
/usr/sbin/alsactl: save_state:1513: No soundcards found..
aus.

Ich hab grade mal keinen Plan, was ich noch machen soll. Diverese andere Internetforen haben auch net geholfen.

Hat jemand noch ne Idee?

Edit: so, nach einem Neustart krieg ich mal ne Meldung, dmesg zeigt mir folgendes: dmesg-Ausgabe
Wo kommen den die oss-Treiber bzw. das paket oss her?
Was sagt: pacman -Ql | grep /etc/rc.d/oss

Hast du den bei lspci noch ein Sounddevice (evtl. die Hardware defekt?)
Hast du vor dem Restart "heute mittag" irgendwelche Pakete / den Kernel aktualisiert? Evtl.
müssen die oss-Module neu kompiliert werden.

Ich weiß nicht ob man zwischen also und oss problemlos hin- und herwechseln kann, bei alsa
würde sich zumindest ein alsaconf anbieten um die Soundkarte zu finden/einzutragen.

Wenn es zwischen den Restarts ein Kernel-Update gab bist du evtl. von dem Sound/PC-Speaker
problem mit dem 2.6.27 betroffen, siehe hier:
https://forum.archlinux.de/?page=Postings;id=20;thread=10079
  • [gelöscht]

was willst du denn eigentlich nutzen alsa oder oss?
oss erstellt im ordner /etc eine asound.conf datei oder so, und mit der kann alsa wohl nichts anfangen.
Wenn du alsa nutzen möchtest, dann reicht es denke ich wenn du die asound.conf löschst bzw. umbennst (wird bei oss-verwendung wieder neu erstellt). alsa selbst benötigt normal keine asound.conf.
Ich würde dir empfehlen nur ein Soundsystem zu nutzen... (wirst sonst wohl mehr probleme haben, als die sache wert ist...)

viel glück
a.
Kernel-Update gabs nicht.

Aber ich habe grade mal nachgeschaut, OSS wurde gestern aktualisiert (ist mir heute nacht beim Update nicht aufgefallen)
"/etc/rc.d/oss" ist natürlich aus dem Paket "oss" (community)

lspci listet mein Sounddevice noch:
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)
aber wenn ich mir grad selbst nochmal die dmesg-Ausgabe so angucke:
BUG: unable to handle kernel NULL pointer dereference at 0000001c
....
Pid: 2929, comm: modprobe Tainted: P          (2.6.27-ARCH #1)
da scheint was schief gelaufen zu sein....

edit:
ich will natürlich nur ein System nutzen, aber da OSS nicht ging, dachte ich mir, dass ich wieder Alsa nutze.
Alsaconf hatte btw. keine Soundkarte gefunden =/
Dann versuche mal ein Downgrade auf die alte oss-Version.
Wenn das funktioniert dann könntest du ggf. einen Bugreport für das aktuelle community-oss-Paket
verfassen.
  • [gelöscht]

srry hab was vergessen, 😉
nachdem du die /etc/asound.conf gelöscht bzw. umbenannt hast, musst du noch alsa neustarten

BadBoy_:
Alsaconf hatte btw. keine Soundkarte gefunden =/
alsaconf brauchst du soweit ich weis nicht zu nutzen

PS: falls keine /etc/asound.conf da ist mal im home-verzeichnis nach ner .asoundrc gucken und die ggf auch löschen bzw. umbenennen

PPS: sollte das auch nicht gehen dann mal ne andere frage, kannst du mittels
alsamixer -c 0
deine karte ansprechen? (statt der 0 könnte es auch ne 1 sein)
ich habe im MODULES-Teil meiner rc.conf einige Module stehen wie snd-mixer-oss, snd-via82xx und soundcore.

Beim Start kommt für jedes die Meldung: "Module not found" (auch wenn ich's manuell per modprobe mache, kommt die Meldung)

Was bitte fehlt da? o_O

edit: nen Kernel-Reinstall und schon kann ich auch wieder soundcore laden, ich schmeiß jetzt mal OSS runter und installier nochmal alsa
und viell. hilft ja der hier angekündigte Patch wirklich weiter 🙂
ok, also bislang habe ich wieder sound per Alsa, ich glaub ich bleib erstmal dabei =D