Hallo Leute!
Ich habe folgenden Rechner:
AMDAthlon 3500+
ATI Radeon X1300 (256 MB GDDR3, Pixel Shader 3.0, DirectX 9.0, OpenGL 2 Support usw.)
1024 DDR400 RAM
Kernelversion: 2.6.27-ARCH
Grafiktreiber: proprietärer ATI Catalyst 8.11
Wineversion: 1.1.9 (per pacman installiert, wollte nichts speziell verändern und selbst kompilieren..)
betroffene Spiele: alle, die auf DirectX-Basis laufen.
Wc3 und CS kann man zum Beispiel über OpenGL laufen lassen (und laufen damit besser als unter Windows).
Aber Schlacht um Mittelerde zum Beispiel ist, soweit ich weiß, nur DirectX-fähig...
Habe eine sehr minimalistisch eingerichtetes System, kann also nicht an zu hoher Systemauslastung liegen.
Folgende Fehlermeldungen tauchen bei Schlacht um Mittelerde in der Konsole auf:
erst ein paar Cursor-Fehlermeldungen, ist aber nicht weiter schlimm, der Cursor funktioniert einwandfrei, ruckelfrei usw...
dann:
libGL error: drmMap of framebuffer failed (Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar)
libGL error: reverting to (slow) indirect rendering
eine libgl Fehlermeldung? Warum!?
Auch habe ich mit Sicherheit genügend Hauptspeicher.
slow indirect rendering verstehe ich jetzt mal als Prozessor-Emulation statt Hardware Rendering, liege ich da richtig? Das könnte die schlechte Performance, speziell bei Partikeleffekten, Shadern, Schatten, Lichtern usw. erklären...
etwas weiter unten:
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImp1_CreateSwapChain The app requests more than one back buffer, this can't be supported properly. Please configure the application to use double buffering(=1 back buffer) if possible
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImp1_SetSoftwareVertexProcessing (0x3ba5078) : stub
Das heißt jetzt genau was?
Welches "buffering" ist gemeint, und wie kann ich "double buffering" aktivieren?
noch weiter unten etwa 100 mal:
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 1 WINED3DFORMAT!
err:d3d:CheckTextureCapability Unhandled format=unrecognized
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 2 WINED3DFORMAT!
fixme:d3d:debug_d3dformat Unrecognized 3 WINED3DFORMAT!
...
Wieso versteht WineD3D Formate nicht?
Danke schonmal im Voraus!