hinti
Hallo!
Irgendetwas kapier ich nicht.
Habe auf
IDE1 Master: Festplatte 85GB davon 500MB Fat32 für gem. Bootpartition aktiv für WinXP u. Arch (verwende sie aber nicht als /boot) u. Rest NTFS für XP
IDE1 Slave: DVD-Brenner
IDE2 Master: Festplatte 400GB Fat32 für Daten
IDE2 Salve: DVD-Recorder
Hab mir jetzt noch eine SATA Platte 750GB zugelegt und am SATA1 angehängt. Darauf möcht ich auf der ersten Partition Arch installieren und die restlichen Partitionen für VirtualBox u. ebenfalls Daten.
Daten hab ich alles Archivie, also das die Platten sind alle leer.
Wenn ich jetzt die Platten mit dem PartitionsMagic ankucke ist die Reihenfolge folgende:
Platte 1: 85GB, Partitionen wie oben
Platte 2: 400 GB
Platte 3: 750 GB
also für mich alles OK
So wenn ich jetzt Arch installiere wird mir die SATA 750GB als sda, die 85GB als sdb und die 400GB als sdc angezeigt. Ich installiere ArchLinux in sda1 und schreibe Grub in den MBR der sdb, sdb1 hab ich ja aktiviert und dort kommt ja auch der Bootloader von XP rein.
Beim Systemstart kommt startet Grub und gibt mir die Auswahl ArchLinux oder Windows zu starten. Die "#" in der menu.lst beim Sektor Windows habe ich ja entfernt, Windows ist aber noch nicht drauf.
Wenn ich jetzt Arch starten möchte kommt eine Fehlermeldung das der Kernel nicht gefungen wurde. Hab Grub jetzt schon x mal installiert und immer ohne Erfolg.
Irgendwann hab ich versehentlich mal auf Windows starten gedrückt, was ja nicht geht, weils ja noch nicht drauf ist und anschließend wieder auf Arch starten. Und siehe da jetzt startet Arch. Komisch dachte ich mir und hab mir dann bei laufenden ArchLinux mal mit "fdisk –l" die Partitionen anzeigen lassen.
Jetzt hab ich auf einmal die SATA auf hdc drauf? Wie ist das möglich? Bei der Installation war sie jedoch auf sda. Kein Wunder das da der Grub ins schleudern kommt aber warum kann ich Arch erst starten nach dem ich versuche Windows zu starten? Es ist immer das selbe, ich muß zuerst den Start von Windows versuchen – was ja nicht geht – und dann kann ich erst Arch starten.
Kennt jemand das Problem? Bin echt schon am Verzweifeln, keine Ahnung wie oft ich jetzt schon versucht habe Arch zu installieren. Ohne SATA hatte ich nie Probleme.
fs4000
Die unterschiedliche Reihenfolge kann durchaus vorkommen. udev lädt die Module so schnell, da kann sich die Reihenfolge auch mal vertauschen, und schon stimmen die ganzen Bezeichnungen nicht mehr. Aber seit dem 2008.6-Image werden ja die UUIDs zur Identifikation der Partitionen verwendet, insofern stellt das eigentlich kein Problem dar.
Mit Grub hat das jedoch alles nichts zu tun.
Geh doch mal in die Grubkonsole und schau dir dort die Festplatten an. Hier muss irgendwo was verdreht sein. Also tipp z.B. "cat (hd" und drück dann [Tab].
hinti
Hallo fs4000!
Danke für Antwort. Hätte auch schon die UUID in der menu.lst geändert auf
/dev/sdc1
und
root (hd2,0)
leider ohne Erfolg.
Sitzt jetzt grad in der Arbeit und kann Grub erst am Abend genauer unter die Lupe nehmen.
lg
hinti
fs4000
Also der Fehler müsste schon in der root-Zeile sein. Alles andere sollte richtig funktionieren (dank UUIDs).
hinti
Hallo!
Bin grad heimgekommen. Mir hat heut noch jemand einen Tip gegeben, er meinte ich sollte schauen ob im Bios Raid eingeschaltet sei. Jup, war eingeschaltet, hab ausgeschaltet aber Problem nicht gelöst, die SATA war immer noch auf sda. Hab dann noch die SATA-Platte auf den zweiten Steckplatz am Board gesteckt und siehe da jetzt ist meine erste IDE-Platte auf sda und die SATA auf sdc und kann Grub richtig installieren. So dachte ich mir hat nichts mit eingeschalteten Raid zu tun - brauch ich zwar nicht, schalte es aber versuchsweise wieder ein. Und die SATA war wieder auf sda. Hab wieder Grub neu installiert, konnte aber weder XP noch Arch starten. Es ist nur das Wort "grub>" am schwarzen Bildschirm erschienen. So, Raid wieder ausgeschaltet und alles funktioniert wieder. (natürlich Grub neu installiert)
Also es muß Raid ausgeschaltet sein und es muß anscheinend die Platte in dem ich Grub in den MBR schreibe sda sein. Wenn es die Zweite od. Drite Platte ist funzt es nicht obwohl die erste Partition aktiviert ist. XP ist das egal und Arch?? Jedenfalls ists bei mir so.
Oder liegt es an etwas anderem?
[gelöscht]
Die Funktion "RAID" im BIOS setzt voraus, dass mindestens 2 S-ATA Platten angeschlossen sind. Darüber hinaus wird dann das S-ATA Controller BIOS aktiviert. Im Endeffekt hast du hier nur ein Software-RAID, was soweit ich weiß nur direkt von Windows genutzt werden kann.
Die Reihenfolge der im BIOS erkannten Festplatten fängt immer mit dem IDE-Kanal an ...
IDE 1 > IDE 2 > S-ATA
Hängen am IDE ebenfalls Festplatten, so bekommen die entsprechend sda, sdb etc. und danach kommen erst die S-ATA Platten dran. Den Tipp von fs4000 würde ich befolgen, denn so ist es Linux egal ober die entsprechende Partition sda1, sdc1 oder sdb1 ist. Wichtig ist nur, dass Grub auf die richtige Platte kommt. Die so genannten UUID's ändern sich nämlich nie, solange man die Platten nicht neu formatiert. Man könnte diese auch als Fingerabdruck der Partition bezeichnen.
Wenn du nichts im BIOS ändern willst, so kannst du Grub auf sda schreiben.
Darüber hinaus empfehle ich bei paralleler Nutzung von Windows, dieses zuerst zu installieren und danach Linux nachträglich zu installieren, so gibts später keine Probleme seitens Grub.
Hier mal wie Grub deine Festplatten behandeln würde:
sda - 85 GB - hd0
sdb - 400 GB - hd1
sdc - 700 GB - hd2
Also im BIOS beim S-ATA "RAID" ausschalten und auf IDE oder AHCI schalten (sofern möglich). Dann Windows installieren und danach Arch Linux. Grub dann auf sda installieren lassen, so muss man nicht immer ins BIOS und alles umstellen. Vorher aber am Besten den MBR sichern (sicher ist sicher).
Auch in der /boot/grub/menu.lst die Werte entsprechend beachten oder eben UUID's nutzen. Diese initialisiert Arch Linux eigentlich schon bei der Installation.
hinti
Hallo!
Also normalerweise installiere ich Windows am Anfang wegen der Sache mit dem Bootloader. Hatte aber auch noch nie Probleme mit der nachträglichen Instllation von Grub in sda mittels der Installations-CD.
RAID ist jetzt ausgeschaltet, weiß nicht warums an war.
Bei der Abfrage in Grub mit "cat (hd +Tab" ist das Ergebnis: hd0 hd1 hd2.
Jetzt wo die aktive Partition wieder auf sda bzw. hd0 ist ist alles in Ordnung und kann Grub problemlos in sda installieren, auch nachträglich 😉 aber habs echt nicht geschaft wenn z.B. in sdc die aktive Partition war.
Aber jetzt läuft ja wieder alles 🙂
Bis auf eine Kleinigkeit, aber ich glaub da muß ich einen neuen Beitrag eröffnen.